FII Tech Growth investiert in SECO

MAILAND--()--FII Tech Growth, ein von Fondo Italiano d’Investimento SGR verwalteter Fonds, hat heute seine zweite Investition in SECO SpA bekannt gegeben, eines der führenden europäischen Anbieter eingebetteter Elektroniklösungen.

Das 1979 von den Unternehmern Daniele Conti und Luciano Secciani gegründete Unternehmen unterhält seinen Sitz in Arezzo, Toscana, sowie Tochtergesellschaften in den USA, Deutschland und Taiwan. SECO entwickelt und fertigt Mikrocomputer und integrierte Systeme für industrielle Anwendungsbereiche. Mit mehr als 250 Mitarbeitern unterstützt SECO weltweit präsente Unternehmenskunden wie Cimbali, Esaote, Technogym oder Vimar und erzielte einen Umsatzerlös von über 50 Mio. Euro im Bilanzjahr 2017.

Seine Innovationskraft und zukunftweisenden Technologien haben SECO ein kontinuierliches Wachstum ermöglicht. Das Unternehmen hat ein Partnernetzwerk mit den Universitäten und Forschungszentren La Sapienza, National University of Singapore, Politecnico di Milano, University of San Diego, INFN, ESIEE Paris, Politecnico di Torino, CERN, Carnegie Mellon University und Barcelona Supercomputing Centre aufgebaut.

Mit UDOO brachte SECO im Jahr 2013 einen Open-Source-Einplatinencomputer für den Einsatz in verschiedenen Anwendungsbereichen auf den Markt: Bildungswesen, Technologieentwicklung und Internet of Things. Heute wird UDOO weltweit von mehr als 100.000 Entwicklern genutzt, die seine Plattform und Entwicklungstools regelmäßig aktualisieren.

Die Transaktion bedeutet eine Kapitalerhöhung um 10 Millionen Euro, die ausschließlich von FII Tech Growth bereitgestellt wird. Mit der Investition soll die internationale Expansion beschleunigt sowie die Fusions- und Übernahmestrategie unterstützt werden. Massimo Mauri, der bisherige Executive Vice President von Eurotech, der im Auftrag des börsennotierten Unternehmens und seinen Aktionären an der Transaktion mitwirkte, wird als neues Mitglied des Vorstands zum Wachstum von SECO beitragen.

SECO
SECO zählt zu den führenden Unternehmen Europas auf dem Sektor eingebetteter Elektroniklösungen. Seit 1979 entwickelt und produziert SECO Einplatinenrechner und integrierte, einsatzbereite Systeme. Seine Produkte finden in zahlreichen Branchen Anwendung, darunter industrielle Automation, Gesundheitswesen, Wellness, Automobilindustrie, Transportwesen, Telekommunikation und Infotainment.

Darüber hinaus gehört das Unternehmen zu den Gründern des weltweiten Mikrocomputer-Standards Qseven®. SECO unterhält Technologiepartnerschaften mit den fortschrittlichsten High-Tech-Unternehmen der Welt wie Intel®, Microsoft®, Google®, AMD®, NXP®, NVIDIA® oder Qualcomm®.

SECO SpA
Simona Agostinelli