LeoSat ernennt Peter Schrickel zum Chief Financial Officer

Zentrale Führungskraft der Branche schließt sich dem wachsenden Team an, das ein einzigartiges weltraumgestütztes Datennetzwerk erschafft

Peter Schrickel, Chief Financial Officer, LeoSat Enterprises (Photo: Business Wire)

PARIS--()--LeoSat Enterprises, das eine Gruppe von bis zu 108 Kommunikationssatelliten in eine niedrige Erdumlaufbahn bringen und das schnellste und sicherste Datennetzwerk der Welt mit der größtmöglichen Abdeckung bereitstellen will, hat bekannt gegeben, dass Peter Schrickel, der zuvor Finanzleiter des führenden Satellitenunternehmens SES war, als Chief Financial Officer zu LeoSat kommt. In dieser Funktion wird Peter die treibende Kraft im Finanzwesen sein. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Sicherstellung der Finanzierung, die Leitung der Finanzplanung und die Koordinierung der Anlegerbeziehungen.

Peter kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche zurückblicken. Vor seiner Anstellung bei SES, wo er die Position des SVP und Konzernfinanzleiters inne hatte und damit weltweit für die Stärkung der Kapitalstruktur von SES, die Diversifizierung der Finanzierung und die Umsetzung eines Finanzsstrategieplanes verantwortlich war, arbeitete Schrickel bei der Volkswagen AG, wo er die Finanzierung der weltweiten Aktivitäten von VW beaufsichtigt und die Kapitalstruktur und Finanzierung neuer Projekte gewährleistet hat.

LeoSat vertritt die Auffassung, dass eine schnelle, zuverlässige und allgegenwärtige Datenanbindung unabdingbar ist, um ein weltweites Wirtschaftswachstum für alle zu ermöglichen. Mit einem erwarteten jährlichen Volumenwachstum von 30 % bis zum Jahr 2025 ist der Markt für Satellitendaten auf dem Vormarsch. LeoSat ist das erste Unternehmen, das eine weltweite Abdeckung mit extrem hohen Geschwindigkeiten, niedriger Latenz und einem stark gesicherten Datennetzwerk anbietet, einem Netzwerk, das neue Standards hinsichtlich der Leistungsfähigkeit von Satelliten setzt. Das System bietet Punkt-zu-Punkt-Datenverbindungen zu und von allen beliebigen Punkten auf der Erde, ohne terrestrische Anlandungen zu erfordern.

Mark Rigolle, CEO von LeoSat sagte: „Peter bringt Fachwissen über die Finanzmärkte sowie umfassende Erfahrungen im Finanzwesen mit, nachdem er in der Vergangenheit Positionen in Unternehmen wie SES und Volkswagen sowie führenden Investmentbanken wie Deutsche Bank und Chemical Bank inne hatte. Seine Kompetenz und seine nachweislichen Erfolge bei der Verwaltung der Finanzmitteln bei der Übernahme von O3B durch SES ist ein Bereich, der von herausragender Bedeutung für das Wachstum eines Satellitenkommunikationsunternehmens wie LeoSat ist. Peters Berufung bedeutet eine Stärkung des Managementteams von LeoSat Management und sein Beitrag wird entscheidend sein, wenn wir die nächsten Schritte ergreifen, um diese einziugartige Lösung auf den Markt zu bringen.‟

Peter kommentierte: „Ich freue mich zu diesem entscheidenden Zeitpunkt in der Entwicklung des Unternehmens zu LeoSat zu kommen. LeoSats Konstellation in der erdnahen Umlaufbahn weist eine Reihe einzigartiger Attribute auf, die bereits beträchtliche Aufmerksamkeit sowohl vom kommerziellen als auch vom staatlichen Sektor erhalten. Ich betrachte LeoSat definitiv als bahnbrechend im Bereich der Datenkommunikation, da es durch ein zuvor unerreichtse Leistungsniveau in Kombination mit einer wahrhaft weltweiten Reichweite neue Möglichkeiten eröffnet.‟

LeoSat gab vor Kurzem bekannt, dass SKY Perfect JSAT mit dem Ziel eine Investitionsvereinbarung mit LeoSat eingegangen ist, neue Märkte zu eröffnen und wirtschaftliches Wachstum zu ermöglichen. LeoSat arbeitet zurzeit mit Thales Alenia Space, einem Unternehmen mit unvergleichlichem Fachwissen in der Entwicklung und Herstellung von LEO-Satelliten, an der Fertigstellung des Produktionsplans, um den Weg für die Produktion und die Aussetzung der gesamten Konstellation zu ebnen. ENDE

HINWEIS AN REDAKTEURE

LeoSat wird vom ll. bis 14. September auf der Veranstaltung World Satellite Business Week in Paris vertreten sein. Wenn Sie einen Interviewtermin vereinbaren möchten, setzen Sie sich bitte mit Melanie Dickie in Verbindung. E-Mail: melanie@leosat.com

Über LeoSat Enterprises

LeoSat Enterprises wurde gegründet, um die modernsten Entwicklungen im Bereich der Satellitenkommunikationstechnologien zu fördern, um eine neue Anordnung mit Satelliten auf einer niedrigen Umlaufbahn zu entwickeln und zu lancieren, die den weltweit ersten verfügbaren, extrem schnellen und sicheren Geschäftsdatendienst bereitstellen wird.

Mit bis zu 108 Kommunikationssatelliten auf einer niedrigen Umlaufbahn in der Anordnung ist LeoSat das erste Unternehmen, das alle Hochdurchsatz-Satelliten (HTS) in der Anordnung durch Laserstrahlen miteinander verbindet, wodurch ein optisches Rückgrat im Raum geschaffen wird, das ca. 1,5 Mal schneller als Glasfaser ist und wobei keine Erdberührungspunkte notwendig sind. Diese Reihe einzigartiger Merkmale ermöglicht LeoSat, eine sofortige Infrastruktur überall auf der Welt bereitzustellen, die schnell, sicher und zuverlässig ist.

LeoSat, dessen Firmensitz in Washington DC ist, LeoSat arbeitet derzeit mit Thales Alenia Space an einer Konstellation von Ka-Band-Kommunikationssatelliten in einer niedrigen Erdumlaufbahn. Sobald diese Konstellation betriebsbereit ist, wird sie hochsichere Hochgeschwindigkeitskommunikation mit niedriger Latenz sowie Bandbreite für Geschäftsabläufe in den Märkten Telekom-Backhaul, Energie, Schifffahrtsbranche, staatliche und Auslandsgeschäfte liefern. Der Start der Konstellation ist für das Jahr 2019 geplant. www.leosat.com

LeoSat Enterprises
Melanie Dickie, +31 6 14 22 97 62