Erste internationale Planungskonferenz für die Expo 2020 Dubai

Für die potentiellen Teilnehmer hat der Countdown zur Expo 2020 offiziell begonnen

Loading media player...

Expo 2020 Dubai makes a strong impression on potential participant nations at first International Planning Meeting

DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate--()--Hochrangige Regierungsvertreter und Diplomaten aus über 130 Ländern trafen sich in Dubai, um Pläne für die erste Weltausstellung im Raum Nahost, Afrika und Südasien (MEASA, Middle East, Africa and South Asia) zu besprechen.

Ihre Exzellenz Reem Al Hashimy, Staatsministerin der VAE mit Zuständigkeit für internationale Zusammenarbeit und Generaldirektorin des Organisationskomitees für die Expo Dubai 2020, sagte: „Es ist ein wahrhaftes und außerordentliches Privileg, die Pazifischen Inselstaaten, Skandinavien, Westeuropa, Amerika und Afrika gemeinsam hier begrüßen zu dürfen, um über ihre Hoffnungen und Beiträge für die Expo 2020 zu sprechen.

Die Expo 2020 Dubai gehört neben den Olympischen Spielen und der Fußball-Weltmeisterschaft zu den größten Veranstaltungen der Welt. 180 Nationen werden vertreten sein, um Geschäftsmöglichkeiten zu generieren, Innovationen voranzubringen und Zugang zu regionalen Märkten zu ermöglichen.

Zur 6-monatigen Expo 2020 Dubai, die im Oktober 2020 beginnt, werden 25 Millionen Besucher erwartet. Mit geschätzten 70 % der Besucher von außerhalb des Gastgeberlandes wird dies die internationalste Weltausstellung aller Zeiten.

Erstmals wird jede einzelne Nation einen eigenen Länderpavillon haben, wobei das Organisationskomitee Entwicklungsländern Zuschüsse in Höhe von insgesamt mehreren Millionen Dollar gewährt, damit auch diese Nationen voll von ihrer Präsentation bei der Expo profitieren können.

Auf die Frage nach der Bedeutung der Expo 2020 Dubai für die Region sagte der Generalsekretär des Bureau International des Expositions, Vicente Loscertales: „Die Expo wird eine andere Seite der Realität zeigen, nicht nur die problematische Seite, sondern auch die Seite der Kooperation, Solidarität und Zusammenarbeit – und das ist sehr wichtig für die Region. Zu zeigen, dass trotz all der Schwierigkeiten ein starker Wille für Kooperation, Verbesserung und Fortschritt vorhanden ist.“

Dubai stellt dank seiner Lage an der ‚Südlichen Seidenstraße‘ die Verbindungstelle zwischen Süd- und Ostasien, Afrika und Europa dar. Ein Drittel der gesamten Weltbevölkerung lebt in einem Umkreis von vier Flugstunden von Dubai. Die VAE gehen davon aus, dass die Expo und die Vorbereitungen dafür bis zu 227.000 neue Arbeitsplätze im Land schaffen und eine Bruttowertschöpfung von 17 Milliarden € für die Wirtschaft generieren wird.

*Quelle: ME NewsWire

Expo 2020 Dubai