Katar-Team erreicht bei der Third International Schools Arabic Debating Championship ersten Platz

Group Photo for the Qatari Team (Photo: ME NewsWire)

DOHA, Katar--()--Das von der QatarDebate organisierte Third International Schools Arabic Debating Championship [dritte Meisterschaft der arabischen Internationalen Schulen im Debattieren] wurde unter der Schirmherrschaft von Ihrer Exzellenz, Sheikha Hind bint Hamad Al Thani, stellvertretender Vorsitzender und CEO der Qatar Foundation für Bildung, Wissenschaft und Gemeinwesenentwicklung, beendet. Die Meisterschaft fand in dem National Convention Center von Katar (QNCC) vom 10. bis 13. April 2016 statt. 54 Teams aus arabischen und nicht-arabischen Ländern nahmen daran teil.

Das Katar-Team errang bei der diesjährigen Veranstaltung des International Schools Arabic Debating Championship den ersten Platz, gefolgt vom Team der Syrischen Arabischen Republik und dem Team aus Tunesien, die den zweiten beziehungsweise dritten Platz belegten.

In ihrer Ansprache im Rahmen der Abschlussfeier hieß Dr. Hayat Abdullah Maarafi, Leiterin des QatarDepate Center, Ihre Exzellenzen, die Gäste und Teilnehmer willkommen und zeigte sich erfreut, dass sich so viele Menschen in Doha „durch die arabische Sprache, trotz ihrer Verschiedenheiten, zusammengefunden haben“.

Dr. Maarafi begrüßte die wichtige Rolle der Debatte, die dazu beitrug, die arabische Sprache zu stärken und unsere Kultur mit unterschiedlichen neuen Ideen zu bereichern. Sie sagte: „Die Meisterschaft war ein Treffpunkt von herausragenden Menschen und eine Plattform dafür, die Unterschiede und Vielfalt der Kulturen und Zivilisationen zu feiern. Sie ist der offensichtliche Beweis dafür, dass die arabische Sprache keiner Verteidigung bedarf. Sie zeigt sich anpassungsfähig an sämtliche Dialekte und Geisteshaltungen und ist auf der Suche nach Ähnlichkeiten gleichzeitig um ein friedliches, respektvolles Miteinander und Versöhnung bemüht. Ebenso fordert sie uns dazu auf, die durch einen Multikulturalismus entstandenen Verunreinigungen abzulehnen, um zukünftige Führungspersönlichkeiten darauf vorzubereiten, die Aufgabe einer Bildung der Nationen anzunehmen.“

Des Weiteren ernannte Dr. Maarafi Professor Salem Al Shammakhi des Sultanats Oman und Professor Thaer Farhat des Haschemitischen Königreichs Jordanien, in Anerkennung ihrer Rolle, die Kultur der Debatte zu verbreiten, zu neuen Botschaftern der QatarDebate.

Zusammenfassend drückte sie auch ihren herzlichen Dank aus gegenüber Ihrer Exzellenz, Sheikha Hind bint Hamad Al Thani, stellvertretender Vorsitzender und CEO der Qatar Foundation, für das Sponsoring der Veranstaltung, Herrn Fahad Saad Al Qahtani, dem Präsidenten der Gemeinwesenentwicklung der Qatar Foundation, für seine Unterstützung und Anwesenheit bei der Abschlussfeier, und Seiner Exzellenz, Minister für Bildung und Hochschulbildung, Generalsekretär des Supreme Education Council, Dr. Mohammad bin Abdul Wahed Al-Hammadi.

Gegen Ende der Feier rief Herr Al Qahtani die Gewinner zur Ehrung auf die Bühne, gemeinsam mit Seiner Exzellenz Dr. Abdul Aziz bin Abdullah bin Turki Al Subaie, Vorsitzendem des Kuratoriums der World Organization for Renaissance of Arabic Language (WORAL, Weltorganisation der Wiederbelebung der arabischen Sprache,) und Dr. Hayat Abdullah Maarafi, dem Leiter des QatarDebate Center.

Die World Organization for Renaissance of Arabic Language (WORAL) wurde im Zuge der Feier ebenfalls geehrt. Seine Exzellenz, Abdul Aziz bin Abdullah bin Turki Al Subaie, erhielt die Auszeichnung in Anerkennung der Organisation der die Meisterschaft begleitenden Veranstaltungen.

*Quelle: ME NewsWire

QatarDebate