Keio Plaza Hotel veranstaltet Ausstellung zum Mädchen-Puppenfest

Präsentation von 6.000 hängenden Kunstornamenten sowie der traditionellen „Origata“-Verpackungs- und „Musubi“-Knotenknüpfkunst

Hanging ornaments for "hinamatsuri." Using precious antique cloth of silk, careful handwork is used to make sure every single needle stitch is perfect. Each motif carries its own implications as a charm to bring happiness to girls. (Photo: Business Wire)

TOKIO--()--Im Keio Plaza Hotel (KPH), einem der renommiertesten internationalen Hotels Japans und im Tokioter Bezirk Shinjuku gelegen, findet im Februar und März 2016 eine Sonderausstellung japanischer Künste unter dem Titel „Enjoying Japan’s Traditional Girls’ Doll Festival (Hinamatsuri)“ (Das traditionelle Mädchen-Puppenfest Hinamatsuri erleben) statt, bei der verschiedene Werke traditioneller Kunst gezeigt werden. „Hinamatsuri“ ist ein traditionelles japanisches Fest, das in jedem Jahr gefeiert wird und bei dem die Familien für die Gesundheit und das Glück ihrer Töchter beten. Das Fest ist für seine bunten Puppen und Ornamente bekannt, die eine frühlingshafte Atmosphäre verbreiten und so die Jahreszeit verkörpern, in der das Fest stattfindet. Die in diesem Jahr im Rahmen der Ausstellung gezeigten über 6.000 Gegenstände aus kunstvoll handgewebtem Seidentuch vermitteln den Besuchern einen Eindruck traditioneller japanischer Künste, die für das Puppenfest typisch sind. Weitere Ausstellungsgegenstände stellen „Origata“, die Kunst des Verpackens von Geschenken, und „Musubi“, die Kunst des Knotenknüpfens, vor, die beide auch bei den Hinamatsuri-Puppenornamenten zur Verwendung kommen. Die Ausstellung zeigt, wie diese Künste eine wichtige Rolle in der japanischen Kultur spielten.

„Origata“, die Kunst des künstlerischen Verpackens von Geschenken, ist 600 Jahre alt und hat ihren Ursprung in der „Samurai“-Kriegerkultur der Oberschicht. Sie stellt auch die Wurzel der japanischen Geschenkverpackungskultur dar und dient nicht nur der physischen Verhüllung von Geschenken, sondern soll auch Dankbarkeit gegenüber dem Beschenkten ausdrücken. Im Rahmen der Ausstellung werden etwa 30 Beispiele für verschiedene Verpackungsstile der Yamane-Origata-Schule gezeigt.

Außerdem werden Werke der „Musubi“-Künstlerin Toshiko Tanaka präsentiert. Die Tradition des Knotenknüpfens vereint praktische und Schönheitsaspekte. Sie diente nicht nur der Ästhetik, sondern sollte auch die Krieger schützen, indem sie ein Öffnen der verpackten Geschenke verhinderte.

Im Rahmen der Ausstellungsaktivitäten werden in neun der Hotelrestaurants zum Anlass des Puppenfests spezielle Gerichte zubereitet.

Über das Keio Plaza Hotel

Das Keio Plaza Hotel (KPH) in Shinjuku im Kern der japanischen Hauptstadt Tokio ist eines der führenden internationalen japanischen Hotels. Unser Hotel bietet über 20 Restaurants und Bars und wir begrüßen eine Vielzahl von lokalen und internationalen Gästen, die uns wegen der offenen und freundlichen Atmosphäre, des erstklassigen Services und der herzlichen Gastfreundschaft besuchen, die Sie bei uns finden. Weitere Informationen über unsere Einrichtungen und Services finden Sie auf unserer Webseite unter http://www.keioplaza.com, Facebook oder Instagram.

Keio Plaza Hotel Tokyo
Sunaho Nakatani, +81-3-3344-0111