Wesentliche Innovation in Geflügelimpfstoffen: Die Avinewtm NeO-Brausetablette von Merial ist ein Fortschritt in der Impfstoffverarbreichung

- Globale Produkteinführung auf dem World Veterinary Poultry Association Congress, unterstützt vom Merial-WVPA Innovation in Vaccination Award -

Avinew™ NeO Packaging (Photo: Business Wire)

LYON, Frankreich--()--Merial, die Tiergesundheitsabteilung von Sanofi, gab heute die globale Einführung einer signifikanten Innovation in der Technologie für Geflügelimpfstoffe bekannt: einen Brausetablette-Impfstoff zur Verhütung des Newcastle Disease Virus (NDV). Die AvinewTM NeO-Brausetablette ist eine einfache, bequeme und ökofreundliche Formulierung, die die gleichen aktiven Inhaltsstoffe enthält wie Merials Impfstoff Avinew™, mit vergleichbar hohen Sicherheits- und Wirksamkeitsniveaus. Was verkaufte Dosen betrifft, so ist Merials Avinew-Impfstoff der Geflügelimpfstoff Nummer 1 auf der Welt (15 Milliarden Dosen im Jahr 2014) und wird an Geflügelhöfe in mehr als 80 Ländern auf vier Kontinenten verkauft.

Die Avinew NeO-Brausetablette wurde heute auf dem International Congress of the World Veterinary Poultry Association (WVPA) 2015 in Kapstadt, Südafrika, vorgestellt. Global wird Merial das Produkt im Laufe der nächsten Wochen einführen. Der Avinew NeO-Impfstoff ist der erste von sechs geplanten Merial-Impfstoffen in Form einer Brausetablette zur Verhütung von Geflügelkrankheiten.

Technologische Fortschritte wie die Avinew NeO-Tablette sind entscheidend für die Verbesserung der Verhütung von Geflügelkrankheiten durch Produktions- und Kosteneffizienzen angesichts der wachsenden Nachfrage nach Protein auf der Welt. Bis 2050 werden 70 Prozent mehr Lebensmittel erforderlich sein, um die Weltbevölkerung zu ernähren 1, und bis 2020 wird Hühnerfleisch Schweinefleisch als bevorzugtes globales Tierprotein ablösen2.

Die Avinew NeO-Brausetabletten ersetzen die traditionelle Impfstoffverabreichung mit Ampulle und Spritze, die jahrzehntelang von Geflügelhaltern weltweit angewandt wurde. Der neue Impfstoff soll die Impfpraktiken erheblich verbessern und die Kosten für Geflügelproduzenten beträchtlich reduzieren, während ein zuverlässiger Virenschutz aufrechterhalten wird, und zwar durch:

  • Einen vereinfachten Misch- und Handhabungsprozess, der guten Impfpraktiken entspricht;
  • Verbesserte Sicherheit für Betreiber und Geflügel; und
  • Umweltbezogene Vorteile wie Abfallreduzierung, ökofreundliche Verpackung und Verringerung der Kohlendioxidemissionen während des Transports.

„Merial freut sich, die Avinew NeO-Tablette vorstellen zu können, deren einmalige Formulierung das Potenzial hat, die Geflügel-Impfpraktiken weltweit zu verändern,“ sagte Jérôme Baudon, globaler Leiter des Geflügelgeschäfts bei Merial. „Diese Vorstellung ist exemplarisch für Merials Engagement, signifikante Innovationen zu liefern, um Geflügelproduzenten zu helfen, die Gesundheit ihrer Bestände zu schützen und die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren. Wir werden unser Produktangebot für Geflügel weiter mit innovativen, auf Verhütung fokussierten Impfstoffen diversifizieren und auf die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kunden reagieren.“

Die Avinew NeO-Tabletten kommen in leichten Aluminium-Blisterverpackungen und werden in Trinkwasser aufgelöst. Der Impfstoff wird oral, nasal oder mittels Aerosolspray verabreicht, wobei Tröpfchen über die Schleimhäute des Geflügels aufgenommen werden. In seinem globalen Herstellungsbetrieb in Lyon-Porte-des-Alpes, Frankreich, investierte Merial mehr als 15 Millionen Euro in die Produktion der neuen Avinew NeO-Impfstoffe.

Auf dem WVPA-Kongress 2015 präsentiert Merial klinische Daten aus mehreren Avinew NeO-, Sicherheits-, Wirksamkeits- und Bioäquivalenzstudien. Darüber hinaus war das Unternehmen Sponsor des WVPA-Merial Innovation in Vaccination Award 2015, der heute an Siba K. Samal, PhD, Professor, Vorstand und stellvertretender Dekan, VA-MD Regional College of Veterinary Medicine, University of Maryland, vergeben wurde. Dr. Samal und sein Team entwickelten lebende, abgeschwächte Impfstoffe, indem sie virulente NDV-Stämme genetisch modifizierten, die in Indonesien und Mexiko kursieren. Außerdem entwickelte er NDV als Vektorimpfstoff gegen andere wichtige Geflügelkrankheiten wie das Infectious-Bursal-Disease-Virus (IBDV), die Geflügelpest, infektiöse Bronchitis und infektiöse Laryngotracheitis. Diese neuartige Impftechnologie bietet vielseitige Anwendungsmöglichkeiten für die zukünftige Impfstoffentwicklung.

Merial kann auf eine 30-jährige Vergangenheit zurückblicken, in der das Unternehmen weltweit Partnerschaften mit Geflügelproduzenten geschlossen hat, um die Gesundheit und Produktivität ihrer Bestände zu verbessern, und zwar in erster Linie mittels biologischer Impfstoffe, die zur Verhütung einer Vielfalt von hoch ansteckenden Viren beitragen, die das Potenzial haben, ganze Bestände zu infizieren und bei Geflügelhaltern verheerende finanzielle Verluste zu verursachen. Jährlich produziert Merial mehr als 90 Milliarden Dosen in 1.000 Geflügelimpfstoff-Präsentationen, um Vögel weltweit gegen 20 verschiedene Krankheiten zu schützen.

Über das Newcastle Disease Virus

Das Newcastle Disease Virus ist eine hoch ansteckende und oft schwerwiegende Geflügelkrankheit. Sie wird von einem Virus verursacht, das üblicherweise als Atemwegserkrankung erscheint, doch kann die vorherrschende klinische Form Depression, nervöse Manifestationen oder Durchfall sein. Die Krankheit wird gegenwärtig in den Vereinigten Staaten, Kanada und einigen westeuropäischen Ländern gut kontrolliert, besteht aber in Teilen Afrikas, Asiens und Südamerikas weiter fort. Da Wildvögel manchmal das Virus in sich tragen können, ohne zu erkranken, kann die Krankheit jederorts in ungeimpften Geflügelbeständen ausbrechen; wenn dies geschieht, infiziert sich ein ganzer Bestand üblicherweise innerhalb von zwei bis sechs Tagen3.

Über Merial

Merial ist ein weltweit führendes, innovationsgetriebenes Tiergesundheitsunternehmen, das eine umfassende Produktpalette zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens zahlreicher Tierarten bereitstellt. Merial verzeichnete 2014 einen Umsatz in Höhe von über 2 Milliarden Euro, beschäftigt 6.500 Angestellte und hat weltweit Betriebe in über 150 Ländern. Merial ist ein Sanofi-Unternehmen. Für zusätzliche Informationen, siehe www.merial.com.

Referenzen:

1. How to Feed the World in 2050 FAO Rom, 12. - 13. Oktober 2009. High Level Expert Forum, Seite 2

2. Rabobank. Crossroads for Growth. The International Poultry Sector Towards 2020. Nan-Dirk Mulder, Seite 3

3. The World Organisation for Animal Health (OIE). www.oie.int/fileadmin/Home/eng/Media_Center/docs/pdf/Disease_cards/NEWCAS-EN.pdf

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Merial
Amanda Evans, +33-607-953-408
oder
Merial
Heidi De Wit-Sommerfeld, +1-678-638-3763

Contacts

Merial
Amanda Evans, +33-607-953-408
oder
Merial
Heidi De Wit-Sommerfeld, +1-678-638-3763