Lattice bringt weltweit erste superMHL-Lösungen für USB-Typ-C zur Übertragung von 60fps 4K-Videos und gleichzeitiger Datenübertragung über USB 3.1 auf den Markt

Hier klicken, um einen Tweet zu senden

• Weltweit ersten superMHL-Produkte zur Übertragung von Videos mit 4K 60fps RGB/4:4:4 und zugleich von Daten über USB 3.1 Gen 1 oder Gen 2 über den neuen USB-Typ-C-Konnektor jetzt erhältlich.
  • Dieses Transmitter- und Receiverpaar kann 4K 60fps über eine einzige Spur übertragen und empfangen, so dass der PC mit USB-Typ-C-Geräten genutzt werden kann.

Lattice's solutions can deliver and receive 4K 60fps over a single lane, enabling a PC experience with USB Type-C devices. (Graphic: Business Wire)

PORTLAND, Oregon (USA)--()--Die Lattice Semiconductor Corporation (NASDAQ:LSCC), der führende Anbieter individuell anpassbarer, intelligenter Konnektivitätslösungen, hat heute die weltweit ersten superMHL™-Produkte für USBTyp-C angekündigt, die Videos mit 4K 60fps RGB/4:4:4 und gleichzeitig von Daten über USB 3.1 Gen 1 oder Gen 2 übertragen können. SiI8630 und SiI9396 sind ein superMHL-Transmitter- und Receiverpaar mit geringem Stromverbrauch, das 4K 60fps über eine einzige Spur übertragen und empfangen kann und so die Nutzung eines PCs mit USB-Typ-C-Geräten ermöglicht.

SiI8630 – Mobilfunk-/PC-Markt

Der Transmitter SiI8630 kann nahtlos mit HDMI®-2.0-Transmittern verbunden werden, die bereits in die in den neuesten Mobiltelefonen, Tabletgeräten und Notebooks genutzten Applikationsprozessoren integriert sind. Da dieser Teil über einen MHL-Schalter verfügt, ist damit eine direkte Verbindung mit einem USB-2.0-fähigen Typ-C-Konnektor möglich, ohne dass weitere Hochgeschwindigkeitsschalter gebraucht werden. Der SiI8630 bietet in Kombination mit dem Si7033 eine Komplettlösung für die Übertragung von Videos mit 4K 60 und gleichzeitig von Daten über USB 3.1 Gen 1.

SiI9396 – Mobilfunk-/PC-Zubehör und Monitore

Der Receiver SiI9396 eignet sich bestens für MHL-Adapter und -Docks. In Kombination mit dem SiI7023 oder Si7033 kann MHL-Zubehör so konzipiert werden, dass es mit Mobilfunk- und PC-Produkten mit USB-Typ-C an HDMI-Monitoren und USB-Geräten wie Tastaturen, Mäuse und externe Speichermedien angeschlossen werden kann. Der Receiver SiI9396 kann ebenfalls mit Monitoren, Projektoren und Fernsehgeräten zur Verbindung mit MHL- und superMHL-Quellen genutzt werden, einschließlich Mobiltelefone und PCs mit USB-Typ-C-Konnektor.

USB-Typ-C-Produkte, die diese Lösungen verwenden, können an über 750 Millionen alte MHL wie auch zukünftige superMHL-Fernseher, Monitore, AVRs, Blu-ray-Disc™-Player, Projektoren, Set-Top-Boxen und Kfz-Produkte angeschlossen werden.

„Unsere superMHL-Transmitter und -Receiver ermöglichen den Betrieb mit dem geringsten Stromverbrauch und die kürzesten Markteinführungszeiten und stellen die einzige Lösung dar, mit der gleichzeitig Daten über USB 3.1 mit 4K60 UHD Video übertragen werden können, um der steigenden Anzahl von Produktivitätsanwendungen für mobile Geräte gerecht zu werden”, sagte Abdullah Raouf, Senior Marketing Manager bei Lattice Semiconductor. „Anderen Videolösungen erfordern vier Spuren zur Übertragung von 4K 60fps, so dass eine gleichzeitige Übertragung von 4K Video über USB 3.1 nicht möglich ist.”

Die Geräte SiI8630 und SiI9396 unterstützen:

• UHD 4K 60fps 4:4:4 über eine einzige Spur
  • Verbesserte Funktionen für elektromagnetische Interferenz (EMI)
  • Gleichzeitige Übertragung von Daten über USB 3.1 (Gen 1 oder Gen 2)
  • Nahtlose Integration in USB-Typ-C-Produkte
  • Neueste superMHL-Funktionen (BT.2020, High Dynamic Range, Object Audio, HDCP 2.2)
  • Konnektivität mit älteren, MHL1-, 2- und 3-fähigen Produkten

Evaluation Kits sind jetzt erhältlich. Weitere Informationen über den MHL Alternate Mode („Alt Mode”) für die Spezifikation USB-Typ-C finden Sie unter http://www.mhltech.org/usbtype-c.aspx.

Über Lattice Semiconductor

Lattice Semiconductor (NASDAQ: LSCC) ist der internationale Marktführer für intelligente Konnektivitätslösungen und bietet marktführendes geistiges Eigentum und Geräte mit geringem Stromverbrauch und kleinem Formfaktor an, die über 8.000 internationalen Kunden die schnelle Lieferung innovativer und differenzierter kosten- und energieeffizienter Produkte ermöglichen. Die große Präsenz des Unternehmens auf dem Endkundenmarkt erstreckt sich von Verbraucherelektronik über Industrietechnik bis hin zu Kommunikations-Infrastruktur und Lizenzen.

Lattice wurde im Jahr 1983 gegründet. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Portland, Oregon (USA). Im März 2015 hat das Unternehmen Silicon Image übernommen, das führend bei der Definition von Branchennormen wie den äußerst erfolgreichen Normen HDMI®, DVI™, MHL® und WirelessHD® ist.

Weitere Informationen finden Sie unter www.latticesemi.com. Sie können uns außerdem über LinkedIn, Twitter, Facebook oder RSS folgen.

Lattice Semiconductor Corporation, Lattice Semiconductor (& design), L (& design), DVI, HDMI, MHL, superMHL WirelessHD sowie spezifische Produktbezeichnungen sind entweder eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Lattice Semiconductor Corporation oder ihren Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern.

ALLGEMEINER HINWEIS: Andere in dieser Mitteilung erwähnte Produktnamen dienen ausschließlich Identifizierungszwecken und sind möglicherweise Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber.

ANSPRECHPARTNER MEDIEN:
Lattice Semiconductor