IKT-Branchengiganten im Rahmen der COMPUTEX in Taiwan vertreten

COMPUTEX TAIPEI 2015 will kick off on June 2. (Photo: Business Wire)

COMPUTEX TAIPEI 2015

TAIPEI, Taiwan--()--Die jährliche internationale IKT-Messe COMPUTEX TAIPEI wird vom 2. bis 6. Juni ihre Tore öffnen. In diesem Jahr werden 1702 in- und ausländische Aussteller ihre Produkte in den TWTC Ausstellungshallen 1 und 3, der Nangang Exhibition Hall und im TICC ausstellen.

Zu den Ausstellern in diesem Jahr gehören renommierte Branchenriesen wie Acer, Asus, BenQ, Broadcom, Delta, Gigabyte, Hisense, Intel, MediaTek, Microsoft, MiTAC, MSI, NVIDIA, SanDisk, Supermicro, TP-Link und Transcend sowie Anbieter, die erstmals vertreten sein werden, darunter ARM, ASE Group, NTT, (Tochtergesellschaft von Fujitsu) SOCIONEXT, Cypress Semiconductor, Haieru und CANON Korea.

Rund 30 % der Aussteller sind ausländische Unternehmen, überwiegend aus China, den Vereinigten Staaten, Hongkong, Japan, Korea und den Niederlanden.

Nach dem kometenhaften Aufstieg der Wearables in der Technik-Szene im Jahr 2014 ist COMPUTEX in diesem Jahr besonders stolz, den neuen Bereich Wearable Technology präsentieren zu können. Nach dem zunehmenden Trend zu Smartphones mit großem Bildschirm rücken nun auch die Themen Tragbarkeit und Bedienungskomfort weiter in den Fokus und unterstützen die Entwicklung von Wearables. Während bei mobilen Geräten die Bedeutung von Tragbarkeitsaspekten weiter zunimmt, bleiben Wearables weiterhin im Fokus der IKT-Branche. Der Ausstellungsbereich Wearable Technology zeigt 34 Einzelaussteller, darunter Gajah Technology, Brinno Inc., Chipsip und GlobalSat, die Produkte wie intelligente Brillen, Uhren und Kleidungsstücke sowie elektronisches Papier präsentieren.

Ein weiterer neuer Bereich der COMPUTEX ist die Sektion 3D Business & Applications mit den bedeutenden Ausstellern XYZPrinting, FLUX 3D Printing, Cinaflex International, Etron Technology und SKY-TECH TAIWAN, die ihre neuesten 3D-Drucker, Druckerzubehör und Peripheriegeräte präsentieren werden. Das internationale Technologieanalyseunternehmen Gartner prognostiziert, dass 3D-Druckverfahren zu den 10 bedeutendsten strategischen Technologien im Jahr 2015 gehören wird – mit sichtbaren industriellen, architektonischen, medizinischen und Verbraucheranwendungen — und dass die weltweiten Lieferungen von 3D-Druck-Produkten in diesem Jahr eine Steigerung um 98 % verzeichnen und sich im Jahr 2016 weiter verdoppeln werden.

Die drei führenden Halbleiterproduzenten Europas und der Weltmarktführer im Bereich NFC-Chips NXP werden auch zum Erfolg von New X Possibilities beitragen. In diesem Bereich können Besucher NFC-Anwendungen und sichere Netzwerksysteme rund um die Themen Simple Transportation (einfacher Transport), Secure Payment (sichere Zahlungsmethoden) und Smart Lifestyle (intelligente Lebensführung) live erleben.

Die COMPUTEX d&i Awards, eine 2008 eingeleitete gemeinsame Initiative von TAITRA und der deutschen iF International Forum Design GmbH werden bereits zum 8. Mal durchgeführt. In diesem Jahr wurden 271 Bewerbungen von 118 Unternehmen rund um den Globus eingereicht, darunter zahlreiche Startups mit überraschenden Innovationen. Die hohe Anzahl an Bewerbungen ist Beleg für das Renommee der d&i Awards in der IKT-Branche.

Die internationale Jury von iF prämierte 72 Entwürfe, darunter Smartphones von HTC und ASUS und Designs des erstmaligen Bewerbers Dell sowie des zurückgekehrten Teilnehmers Philips. Die prämierten Designs werden im Rahmen der COMPUTEX am Stand der d&i Awards ausgestellt, wo Besucher diese Produkte live erleben können.

Das diesjährige COMPUTEX TAIPEI Event verspricht eine Vielzahl neuer Trends, neuer Designs und neuer Unternehmen — dies macht COMPUTEX zur besten Plattform für die Entwicklung von IKT-Geschäften. TAITRA hielt 2014 erfolgreich ein Innovationsforum ab, um taiwanesische Startups zu fördern und wurde dabei von dem Außenhandelsbüro des taiwanesischen Ministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten unterstützt. In diesem Jahr widmet TAITRA die Exhibition Hall 3 dem Engagement taiwanesischer Startups in den Bereichen Smart Life, Internet der Dinge, Wearable-Technologie und intelligente Fahrzeugsysteme. Zu den Ausstellern in dieser Halle gehören GAIUS, Bomdic, Aidmics Biotechnology, Zillians, HERE, Maktar, Ufro, Linknext und Adenovo.

Exhibition Dept., TAITRA
Belinda Chen: +886-2-2725-5200 (Durchwahl: 2636)
press@taitra.org.tw
FAX: +886-2-2725-3501