THERAVECTYS wird nach vernünftigem Ermessen mit seiner Klage gegen Immune Design Corp wegen unerlaubter Intervention Erfolg haben - zu diesem Schluss kommt US-Gericht in Delaware

Forderungen beziehen sich auf neuartige Lentivirus-Vektoren von THERAVECTYS, die bei der Entwicklung von Impfstoffen und Immuntherapeutika zur Behandlung von Krebs und Infektionskrankheiten verwendet werden

(Photo:Business Wire)

PARIS--()--HERAVECTYS gab heute bekannt, dass der Delaware Court of Chancery den Antrag auf einstweilige Verfügung, der im Rahmen der von THERAVECTYS gegen Immune Design Corp. (“IDC”) im Juli 2014 eingereichten Klage gestellt wurde, entschieden hat. THERAVECTYS macht in seiner Klage geltend, dass IDC in unerlaubter Weise in die vertragliche Rechte des Unternehmens eingegriffen habe, indem es Henogen SA (“Henogen”) dazu verleitet habe, seine bestehenden Exklusivitätsherstellungsverpflichtungen gegenüber THERAVECTYS zu brechen und Lentivirus-Vektoren für IDC herzustellen, und, dass DC unter anderem auch Geschäftsgeheimnisse von THERAVECTYS veruntreut habe.

In seiner Entscheidung kommt das Gericht in Delaware zu dem Schluss, dass THERAVECTYS nach vernünftigem Ermessen mit seiner Forderung wegen unerlaubter Intervention Erfolg haben wird und dass „ der Eintrag möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt die Feststellung unterstützt, dass [das Verhalten von IDC] eine Veruntreuung von Geschäftsgeheimnissen darstellt.” Auch wenn das Gericht zu diesem Zeitpunkt den Erlass einer einstweiligen Verfügung ablehnte, erkannt es ausdrücklich an, dass THERAVECTYS „möglicherweise Forderungen wegen vergangener Schäden” gegen IDC habe, und dass „ein endgültige Nacherfüllung, die auf das Verhalten [von IDC] zugeschnitten ist, [letztlich] gerechtfertigt sein könnte“. Das Gericht entschied, dass zu dem gegenwärtigen vorläufigem Stadium des Rechtsstreits die Frage der genauen Art und Schwere des zusätzlichen Schadens, den THERAVECTYS vor dem Prozess erleiden würde, offen bleibt. Das Verfahren findet zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr statt.

„Wir freuen uns sehr, dass das Gericht es für wahrscheinlich hält, dass ein unerlaubter Eingriff in unsere vertraglichen Rechte durch IDC festgestellt wird. Wir sind optimistisch, was die Entscheidung unseres Falles bei diesem Prozess angeht“, so der THERAVECTYS CEO Renaud VAILLANT.

Über THERAVECTYS
THERAVECTYS ist ein vollintegriertes Biotechnologieunternehmen in privater Hand, das sich der Forschung und klinischen Entwicklung widmet und dessen Ursprung im Pasteur Institute liegt.

Das Unternehmen nutzt die Erkenntnisse aus über 15 Jahren Grundlagenforschung auf dem Gebiet der lentiviralen Vektoren und hat sich weltweite Exklusivrechte an geistigem Eigentum des Pasteur-Instituts gesichert.

Auf der Basis seiner Lentivirus-Vektoren-Technologie-Plattform entwickelt THERAVECTYS therapeutische Impfstoffe und Immuntherapien zur Behandlung von Krebs und Infektionskrankheiten, darunter eine proprietäre und differenzierte CAR T-Zell-Technologieplattform.
Das Unternehmen wird stark von renommierten Investoren und ehemaligen Führungskräften globaler Biopharma-Unternehmen gefördert und macht rasante Fortschritte bei seinen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie beim Aufbau seiner internen GMP-Produktionseinrichtungen.

Allein und in Zusammenarbeit mit seinen Partnern treibt THERAVECTYS seine klinischen Entwicklungsprogramme voran und plant für 2015 die Einleitung von zwei weiteren klinischen Studien der Phase I/II im Bereich der Onkologie.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

THERAVECTYS
Pierre Le Pan d'Epenoux, +33 (0)6 74 21 54 55
pdepenoux@theravectys.com

Contacts

THERAVECTYS
Pierre Le Pan d'Epenoux, +33 (0)6 74 21 54 55
pdepenoux@theravectys.com