Oshkosh Defense führt auf der Eurosatory 2014 autonome Fahrzeuge für Straßenräumungseinsätze vor

Oshkosh TerraMax® Unmanned Ground Vehicle-Technologie erhöht die Sicherheit der Truppe bei Einsätzen zur Beseitigung von IED-Sprengfallen

Loading media player...

The Oshkosh® M-ATV equipped with TerraMax UGV and a mine roller (pictured) is capable of autonomous navigation for route clearance missions.

OSHKOSH, Wisconsin (USA)--()--Oshkosh Defense, ein Geschäftsbereich der Oshkosh Corporation (NYSE: OSK), nimmt an täglichen Live-Vorführungen auf der Eurosatory 2014 teil, um der Öffentlichkeit die TerraMax® Unmanned Ground Vehicle (UGV)-Technologie des Unternehmens für unbemannte Fahrzeuge zu präsentieren. Die Besucher können ein Geländefahrzeug vom Typ Oshkosh® MRAP All-Terrain Vehicle (M-ATV), ausgerüstet mit TerraMax UGV und einem Minenroller dabei beobachten, wie dieses autonom eine Strecke befährt und dabei militärische Straßenräumungseinsätze simuliert.

“In den heutigen Konflikten ist der Frontverlauf unklar, und Truppen im Logistikeinsatz sind improvisierten Sprengfallen und anderen tödlichen Bedrohungen ausgesetzt, die vorher nur in Kampfgebieten auftraten”, sagte der pensionierte Generalmajor der U.S. Army John Urias, Executive Vice President der Oshkosh Corporation und President von Oshkosh Defense. “Das Oshkosh TerraMax UGV hat das Potenzial, die Gefahr dieser Bedrohungen für die Truppe zu verringern.”

Das Oshkosh TerraMax UGV befähigt die Militärführung, auf Hochrisikostrecken Führungs- beziehungsweise Folgefahrzeuge ohne Personal einzusetzen und ermöglicht einen größeren Sicherheitsabstand zu Sprengfallen. Die TerraMax UGV-Technologie lässt sich optimal an Minenroller, bodendurchdringendes Radar und andere, neu entwickelte Systeme zum Aufspüren, Entschärfen und gezielten Detonieren von Sprengfallen anpassen.

“Fahrzeuge, die mit TerraMax UGV ausgerüstet sind, können zusammen mit bemannten Fahrzeugen für eine Reihe von Operationen wie Versorgungskonvois, Straßenräumung und Beseitigung von improvisierten Sprengfallen (IED), Bau und Unterhaltung von Flughäfen und mehr eingesetzt werden”, sagte Urias. “Diese Technologie ermöglicht Fahrzeugen, ohne Müdigkeit oder nachlassende Aufmerksamkeit wie sie bei menschlichen Fahrzeugbesatzungen auftreten, über längere Zeit in schwierigem Gelände und in Staub, Dunkelheit, Schnee und unter anderen erschwerten Bedingungen zu operieren. Diese Fähigkeit zwingt uns echt dazu, anders darüber zu denken, wie wir bestimmte Einsätze am Boden durchführen.”

Oshkosh führt die Produktentwicklung seines TerraMax UGV einerseits unabhängig und andererseits in Zusammenarbeit mit dem U.S. Marine Corps und der Army durch, um Einsatzmöglichkeiten für UGVs zur Streckenerkundung und Straßenräumung festzustellen. Diese laufenden Projekte bauen auf früheren Verträgen über das Cargo UGV Project des U.S. Office of Naval Research auf, das darauf abzielte, UGV-Kapazitäten für Versorgungskonvoieinsätze und zur Verringerung der Gefahren für die Truppe nutzbar zu machen.

Über TerraMax UGV-Technologie

Oshkosh TerraMax UGV ist ein modulares Multisensor-Applikationskit, das sowohl in Fahrzeuge neuerer Herstellung integriert als auch auf bestehende Fahzeugplattformen nachgerüstet werden kann. Fahrzeuge, die mit TerraMax UGV ausgerüstet sind, können eng mit bemannten Fahrzeugen zusammenarbeiten, um Einsätze mit vollem operativem Tempo auszuführen. Die TerraMax UGVs funktionieren autonom auf unterschiedlichem Terrain und bei allen Wetterbedingungen Tag und Nacht - mit bestehender originaler Nutzlast und Leistung.

Nach 10 Jahren Forschung und Entwicklung bei Oshkosh, einschließlich Tests von unabhängigen Einrichtungen und der U.S.-Regierung, haben die TerraMax UGVs die erwiesenen Fähigkeiten zum:

• Einhalten der Verkehrsregeln
  • Ausweichen vor Hindernissen
  • Fahren mit selbst regulierter Geschwindigkeit
  • Operieren unter widrigen Wetterbedingungen
  • Operieren bei GPS-Ausfall über eine Strecke von mehr als 10 km ohne Leistungsverluste
  • Navigieren in rauem Terrain, einschließlich Off-Road-Strecken
  • Beibehalten vorgegebener Geschwindigkeiten bis zu 55 km/h / 35 mph

Truppen können in nur wenigen Tagen zur Bedienung von TerraMax-ausgerüsteten Fahrzeugen ausgebildet werden, denn die Technologie ist für den raschen Einsatz konzipiert. Die bedienerfreundliche Steuereinheit TerraMax Operator Control Unit (OCU) ermöglicht einem einzelnen Bediener, mehrere autonome Fahrzeuge gleichzeitig zu überwachen und zu steuern sowie den Folgefahrzeugen, einen Überblick über die Lage im Einsatzgebiet zu geben. Das System ist in höchstem Maße interoperabel dank der Nutzung eines weit verbreiteten, nicht eigentumsrechtlich geschützten Messaging-Standards, der die Modularität und die unkomplizierte Integration von neuen Subsystemen gewährleistet. Oshkosh arbeitet im Team mit dem National Robotics Engineering Center (NREC) der Carnegie Mellon University an der Entwicklung von Wahrnehmungssystemen und Autonomiesoftware zusammen.

Live-Vorführungen des Oshkosh TerraMax UGV finden auf der Eurosatory jeden Tag um 10h30 und 15h00 auf dem Gelände des Messezentrums Paris Nord Villepinte statt.

Ausstellung von Oshkosh-Fahrzeugen auf der Eurosatory

Zusätzlich zur Live-Vorführung des TerraMax UGV stellt Oshkosh Defense der Öffentlichkeit die M-ATV Special Forces (SXF)-Variante und die L-ATV Base-Variante vor Ort auf der Eurosatory in Halle 5 am Stand D657 vor. Ein Integrated Product Support (IPS)-Kiosk, der Oshkoshs breitgefächertes Serviceangebot zum Unterhalt von Fahrzeugen vorstellt, ist ebenfalls vor Ort, in dem den Besuchern Fahrzeugexperten zur Einführung in das Angebot der Firma an Fahrzeugen, Technologien und Dienstleistungen zur Verfügung stehen.

Über Oshkosh Defense

Oshkosh Defense ist ein führender Anbieter von taktischen Radfahrzeugen und Lebenszyklus-Unterhaltsdiensten. Über 90 Jahre lang hat Oshkosh mit seinem kompletten Angebot an schweren, mittleren, leichten und stark geschützten Militärfahrzeugen zur Mobilität von Militär- und Sicherheitsdiensten rund um den Globus beigetragen und die Einsätze unserer Kunden unterstützt. Zusätzlich dazu bietet Oshkosh hochentwickelte Technologien und Fahrzeugkomponenten wie die Einzelradaufhängung TAK-4®, die Lösungen für unbemannte Bodenfahrzeuge TerraMax®, das integrierte Steuerungs- und Diagnosesystem Command Zone und die dieselelektrischen und Onboard-Fahrzeugantriebslösungen ProPulse®, um unseren Kunden bei der Erfüllung ihrer Missionen den technischen Vorsprung zu sichern. Alle Oshkosh-Fahrzeuge werden von einem Expertenteam der Verteidigungsbranche und einem kompletten Spektrum von Unterhalts- und Ausbildungsdiensten unterstützt.

Weitere Informationen über Oshkosh Defense finden sie auf www.oshkoshdefense.com.

Über die Oshkosh Corporation

Die Oshkosh Corporation ist ein führendes Unternehmen in Konstruktion, Fertigung und Vermarktung einer breiten Auswahl spezieller Zugangseinrichtungen, kommerzieller Fahrzeuge, Brand- und Katastrophenschutzfahrzeuge, Militärfahrzeuge und Fahrzeugkarosserien. Die Oshkosh Corporation fertigt, vertreibt und bietet Service für Produkte unter den Marken Oshkosh®, JLG®, Pierce®,McNeilus®, Jerr-Dan®, Frontline, CON-E-CO®, London® und IMT®. Produkte von Oshkosh werden auf der ganzen Welt von Unternehmen geschätzt, für die höchste Qualität, herausragende Performance, robuste Zuverlässigkeit und langfristiger Wert von höchster Bedeutung sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.oshkoshcorporation.com.

®, TM Alle in dieser Pressemitteilung genannten Markennamen sind Handelsmarken der Oshkosh Corporation oder ihrer Tochterunternehmen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die vom Unternehmen als "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 erachtet werden. Alle Aussagen, ausgenommen Aussagen über historische Fakten, darunter ohne Einschränkung Aussagen zur zukünftigen finanziellen Position, Geschäftsstrategie, zu den Zielen, prognostizierten Umsätzen, Kosten, Erträgen, Investitionen, Verbindlichkeiten und Cashflows des Unternehmens, sowie zu den Plänen und Zielen des Managements für das zukünftige operative Geschäft, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Wörter wie “kann,” “wird,” “erwarten,” “vorhaben,” “einschätzen,” “voraussehen,” “glaube,” “sollen,” “prognostizieren” oder “planen” oder deren verneinende Entsprechung oder Variationen oder ähnliche Terminologie, die in dieser Pressemitteilung angewendet werden, kennzeichnen im Allgemeinen zukunftsgerichtete Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistung und unterliegen Risiken, Unsicherheiten, Annahmen und anderen Faktoren, von denen einige nicht unter Kontrolle des Unternehmens sind, wodurch die tatsächlichen Ergebnisse weitreichend von den in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen Ergebnissen abweichen können. Zu diesen Faktoren gehören das zyklische Wesen der Zugangseinrichtungen des Unternehmens, kommerzielle und Brand- und Katastrophenschutzmärkte, die besonders vom Fortschreiten des Wirtschaftsaufschwungs in den USA und Europa betroffen sind: die Wachstumsstärke der Märkte in den Schwellenländern und die prognostizierte Nachfrage nach Ausrüstungen zur Arbeit in der Höhe, das erwartete Niveau und Timing der Käufe des US-Verteidigungsministerium (DoD) und internationaler Kunden von Produkten und Dienstleistungen im Verteidigungsbereich sowie die Finanzierung derselben, die Senkung staatlicher Ausgaben angesichts des Drucks auf den US-Verteidigungshaushalt, Beschlagnahme und eine ungewisse DoD-Taktik beim Erwerb taktischer Radfahrzeuge, einschließlich der Fähigkeit des Unternehmens zum erfolgreichen Management der Kostensenkungen, die als Ergebnis der Auftragsrückgänge bei Kunden im Verteidigungssegment erforderlich sind, die Fähigkeit des Unternehmens, den Zuschlag für einen U.S. Joint Light Tactical Vehicle-Herstellungsvertrag zu erhalten, die Fähigkeit des Unternehmens, Preise zu erhöhen, um die Gewinnspannen zu steigern oder gestiegene Investitionskosten auszugleichen, steigende Kosten für Material und andere Rohstoffe, insbesondere in einem nachhaltigen Wirtschaftsaufschwung, Risiken in Verbindung mit der Konsolidierung und Ausrichtung von Standorten, einschließlich der Beträge verbundener Kosten und Belastungen, und dass erwartete Kosteneinsparungen nicht erzielt werden können, die Dauer der laufenden globalen wirtschaftlichen Unsicherheit, die zu zusätzlichen Wertminderungsaufwendungen in Verbindung mit den immateriellen Vermögensgegenständen des Unternehmens und einer langsameren Erholung des zyklischen Geschäfts des Unternehmens als vom Unternehmen oder vom Aktienmarkt erwartet führen könnte, Risiken in Verbindung mit der Einbringlichkeit von Forderungen, insbesondere für Geschäftszweige in Verbindung mit dem Bauwesen, die Kosten von Garantieforderungen in Verbindung mit den Produkten des Unternehmens, Risiken in Verbindung mit Produktions- oder Lieferverzug, Risiken in Verbindung mit internationalen Transaktionen und Verkäufen, einschließlich von Devisenkursschwankungen und der Einhaltung des Foreign Corrupt Practices Act, die Fähigkeit des Unternehmens, komplexe Gesetze und Regeln einzuhalten, die für Zulieferer der US-Regierung gelten, die Auswirkungen schwerer Wetter- oder Naturkatastrophen, die das Unternehmen, seine Kunden oder Zulieferer betreffen, die Auswirkungen von Cybersicherheitsrisiken und die Kosten der Verteidigung dagegen, die Reaktionen auf Verletzungen der Datensicherheit und die Milderung der Auswirkungen derselben und die Risiken in Verbindung mit der Fähigkeit des Unternehmens zur erfolgreichen Umsetzung seiner strategischen Roadmap und seiner langfristigen finanziellen Ziele. Zusätzliche Informationen, die diese und andere Faktoren betreffen, sind in den Unterlagen enthalten, die das Unternehmen bei der Bankenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereicht hat, einschließlich des Formulars 8-K. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich ausschließlich auf das Datum dieser Pressemitteilung. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen. Anleger sollten sich der Tatsache bewusst sein, dass das Unternehmen diese Informationen, wenn überhaupt, nicht vor der Einberufung der nächsten Konferenz zu den Quartals-Finanzergebnissen aktualisiert.

Oshkosh Defense
Scott Grall, +1-920-235-9151 Ext. 22354