Exscientia kündigt erste Studie am Menschen für den von Bristol Myers Squibb lizenzierten PKC-Theta-Inhibitor EXS4318 an

- EXS4318 ist der erste von Exscientia entwickelte Kandidat im Bereich Immunologie und Entzündungen und sein viertes Molekül, das in die Klinik kommt -

- Exscientia hat einen potenziell ersten potenten und selektiven PKC-Theta-Inhibitor seiner Klasse entwickelt -

- Anspruch auf Meilensteinzahlungen vor der Kommerzialisierung und, im Falle der Zulassung, auf gestaffelte Tantiemen auf den Nettoumsatz des Produkts -

OXFORD, England--()--Exscientia plc (Nasdaq: EXAI) gab heute bekannt, dass EXS4318 ('4318), ein Wirkstoff, der von Exscientia entwickelt und von Bristol Myers Squibb im August 2021 einlizenziert wurde, in den Vereinigten Staaten in die klinischen Phase-1-Studien eingetreten ist. Das Präparat wird für immunologische und entzündliche Indikationen (I&I) entwickelt. Bristol Myers Squibb wird die klinische und kommerzielle Entwicklung beaufsichtigen, und Exscientia hat Anspruch auf Meilensteinzahlungen sowie, im Falle der Zulassung, auf gestaffelte Tantiemen aus dem Nettoumsatz des Produkts.

„Wir freuen uns, dass Bristol Myers Squibb mit der klinischen Prüfung von '4318 beginnt, dem ersten I&I-Kandidaten von Exscientia, der in die Klinik kommt. PKC theta ist ein attraktives Zielmolekül für die Immunmodulation; es war jedoch eine Herausforderung für die Forschung, ein kleines Molekül mit der erforderlichen Wirksamkeit sowie der Selektivität gegenüber anderen, eng verwandten Kinasen zu entwickeln“, sagte David Hallett, Ph.D., Chief Scientific Officer bei Exscientia. „Unsere von Experten geleitete KI-Design-Plattform konnte einen ausgewogenen Kandidaten liefern, der eine hohe On-Target-Aktivität bei gleichzeitig hoher Selektivität und einem günstigen therapeutischen Index in Studien zur Zulassung für die IND gezeigt hat. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Exscientia, der die Stärke und Flexibilität unserer Präzisionsdesign-Plattform bei der effizienten Entwicklung hochwertiger Therapeutika verdeutlicht.“

Experten, die mit Hilfe der generativen KI-Design-Plattform des Unternehmens nach Wirkstoffen suchen, identifizierten EXS4318 innerhalb von 11 Monaten nach Beginn der Entwicklung und es war der 150. neue Wirkstoff, der in diesem Programm synthetisiert wurde. Das Profil des Zielprodukts stellte eine besondere Herausforderung dar, da eine anhaltende, hohe Hemmung des Ziels erforderlich ist, um die Wirksamkeit zu erzielen, und gleichzeitig eine niedrige Tagesdosis für den Menschen erforderlich ist. PKC theta ist strukturell mehreren verwandten Kinasen ähnlich, was es schwierig macht, die hohe Selektivität zu erreichen, die erforderlich ist, um Off-Target-Effekte zu vermeiden.

PKC theta, von Exscientia früher als Kinase X bezeichnet, war eines der ersten niedermolekularen Programme, die Teil der ursprünglichen Zusammenarbeit von Bristol Myers Squibb mit Celgene im Jahr 2019 waren. Im Mai 2021 erweiterten Bristol Myers Squibb und Exscientia die Zusammenarbeit in den Bereichen I&I und Onkologie, was für Exscientia eine höhere Wirtschaftlichkeit bedeutet. EXS4318 ist der vierte von Exscientia erfundene Arzneimittelkandidat, der in die Klinik kommt.

Über PKC theta

PKC theta spielt eine entscheidende Rolle bei der Steuerung der T-Zell-Funktion und ist ein Hauptfaktor für mehrere weit verbreitete Autoimmunkrankheiten. PKC-Theta-Inhibitoren haben Potenzial bei entzündlichen und immunologischen Erkrankungen.

Über Exscientia

Exscientia ist ein Pharmatechnologieunternehmen, das sich der Entdeckung, dem Design und der Entwicklung der bestmöglichen Medikamente auf die schnellste und effektivste Weise mit Hilfe von KI widmet. Exscientia hat die erste funktionale Plattform für Präzisionsonkologie entwickelt, die in einer prospektiven klinischen Interventionsstudie erfolgreiche Orientierungshilfe bei der Behandlungswahl und bessere Ergebnisse für die Patienten bietet. Auch bringt sie mit Hilfe von KI entwickelte niedermolekulare Verbindungen bis zur klinischen Entwicklung voran. Unsere interne Pipeline richtet ihren Fokus auf die Nutzung unserer präzisionsmedizinischen Plattform in der Onkologie, während unsere Partner-Pipeline unseren Ansatz auf andere Therapiegebiete ausdehnt. Wir sind davon überzeugt, dass mit unserem neuen Ansatz zur Schaffung von Arzneimitteln die besten Ideen der Wissenschaft schnell in die besten Medikamente für Patienten umgesetzt werden können.

Besuchen Sie uns unter https://www.exscientia.ai oder folgen Sie uns auf Twitter @exscientiaAI.

Zukunftsgerichtete Aussagen von Exscientia

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß der Definition dieses Begriffs im Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich Aussagen über den Fortschritt bei der Entdeckung und Entwicklung von Molekülkandidaten sowie über den Zeitplan und den Fortschritt von klinischen Versuchen mit den Produktkandidaten von Exscientia und die daraus gewonnenen Daten. Jede Aussage, die die Ziele, Pläne, Erwartungen, Prognosen, Absichten oder Überzeugungen von Exscientia beschreibt, ist eine zukunftsgerichtete Aussage und sollte als eine Aussage auf Risiko betrachtet werden. Solche Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, einschließlich solcher, die sich auf die Einleitung, den Umfang und den Fortschritt der von Exscientia und seinen Partnern geplanten und laufenden präklinischen Studien und klinischen Versuche und deren Auswirkungen auf die Kosten beziehen; auf klinische, wissenschaftliche, behördliche und technische Entwicklungen; auf den Prozess der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von Produktkandidaten, die für die Verwendung als Humantherapeutika sicher und wirksam sind; und auf das Bestreben, ein Geschäft rund um solche Produktkandidaten aufzubauen. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten sowie anderer Risiken und Ungewissheiten, die im Abschnitt Risikofaktoren und anderen Abschnitten des Jahresberichts von Exscientia auf Formblatt 20-F beschrieben sind, der am 23. März 2022 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde (Aktenzeichen. 001-40850) und anderen Unterlagen, die Exscientia von Zeit zu Zeit bei der SEC einreicht (abrufbar unter (https://www.sec.gov/), kann es sein, dass die Ereignisse und Umstände, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen erörtert werden, nicht eintreten, und die tatsächlichen Ergebnisse von Exscientia können erheblich und nachteilig von den erwarteten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Obwohl die zukunftsgerichteten Aussagen von Exscientia das gutgläubige Urteil der Geschäftsleitung widerspiegeln, beruhen diese Aussagen nur auf Fakten und Faktoren, die dem Unternehmen derzeit bekannt sind. Infolgedessen sollten Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen.

Vorsichtshinweis von Bristol Myers Squibb in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, unter anderem in Bezug auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von pharmazeutischen Produkten und die Zusammenarbeit. Alle Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsgerichtete Aussagen oder können als solche betrachtet werden. Derartige zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen und Prognosen über unsere zukünftigen finanziellen Ergebnisse, Ziele, Pläne und Zielsetzungen und beinhalten damit verbundene Risiken, Annahmen und Ungewissheiten, einschließlich interner oder externer Faktoren, die diese in den nächsten Jahren verzögern, umleiten oder verändern könnten, die schwer vorhersehbar sind, sich unserer Kontrolle entziehen und dazu führen könnten, dass unsere zukünftigen finanziellen Ergebnisse, Ziele, Pläne und Zielsetzungen wesentlich von denen abweichen, die in den Aussagen ausgedrückt oder impliziert sind. Zu diesen Risiken, Annahmen, Ungewissheiten und anderen Faktoren gehört unter anderem, dass die erwarteten Vorteile und Chancen im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit von Bristol Myers Squibb möglicherweise nicht realisiert werden oder dass es länger als erwartet dauert, sie zu realisieren, dass Bristol Myers Squibb möglicherweise keine kommerziell erfolgreichen Produktkandidaten im Rahmen der Zusammenarbeit entdeckt und entwickelt, und dass der Produktkandidat seine primären Studienendpunkte nicht erreicht oder die behördliche Zulassung für die in dieser Mitteilung beschriebenen Indikationen nicht in der derzeit erwarteten Zeitspanne oder überhaupt nicht erhält und, falls er zugelassen wird, ob dieser Produktkandidat für die in dieser Mitteilung beschriebenen Indikationen kommerziell erfolgreich sein wird.

Keine zukunftsgerichtete Aussage kann garantiert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung sollten zusammen mit den vielen Risiken und Ungewissheiten bewertet werden, die sich auf das Geschäft und den Markt von Bristol Myers Squibb auswirken, insbesondere mit denjenigen, die im Vorsichtshinweis und in der Diskussion der Risikofaktoren im Jahresbericht von Bristol Myers Squibb auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2021 zu Ende gegangene Jahr genannt werden, wie sie in unseren nachfolgenden Quartalsberichten auf Formblatt 10-Q, aktuellen Berichten auf Formblatt 8-K und anderen Einreichungen bei der Securities and Exchange Commission aktualisiert wurden. Die in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen werden nur zum Datum dieses Dokuments gemacht, und sofern nicht anderweitig durch geltendes Recht vorgeschrieben, übernimmt Bristol Myers Squibb keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse, veränderter Umstände oder aus anderen Gründen.

Investor Relations:
Sara Sherman