MSCI bringt Tools auf den Markt, die Anleger bei der Bewertung ihres Portfolios hinsichtlich der Artenvielfalt und der Abholzung unterstützen

Es werden Screening-Messgrößen vorgestellt, während die Staats- und Regierungschefs aus aller Welt bei der Weltnaturkonferenz der Vereinten Nationen (COP15) zusammenkommen, um einen von den Vereinten Nationen unterstützten Rahmen zum Schutz der Artenvielfalt in diesem Jahrzehnt zu entwickeln

NEW YORK--()--MSCI Inc. (NYSE: MSCI), ein führender Anbieter von wichtigen Entscheidungshilfen und Dienstleistungen für die globale Investment Community, meldet heute die bevorstehende Einführung von Tools, die Anleger bei der Ermittlung von Unternehmen unterstützen, welche möglicherweise die Artenvielfalt gefährden und die Abholzung der Wälder begünstigen.

Die neuen Screening-Tools kombinieren Tausende von ESG- und Klimadaten, die mit den eigenen geografischen Daten von MSCI überlagert werden. Sie tragen dazu bei, die Aktivitäten eines Unternehmens genau zu bestimmen. Zu den Tools, die MSCI den Anlegern Anfang 2023 zur Verfügung stellen wird, zählen:

• MSCI Biodiversity-Sensitive Areas Screening Metrics – Dieses Tool ermöglicht es Anlegern, Unternehmen zu ermitteln, deren bauliche Einrichtungen und Anlagen in Bereichen mit hoher Artenvielfaltsrelevanz angesiedelt sind, z. B. in gesunden Wäldern, an Entwaldungsfronten oder in besonders artenreichen Gebieten.
  • MSCI Deforestation Screening Metrics – Dieses Tool weist auf Unternehmen hin, welche Risiken im Zusammenhang mit der Entwaldung bergen. Dazu zählen auch Risiken, die direkt oder indirekt (über ihre Lieferketten) zur Entwaldung beitragen können. Dies kann das Ergebnis einer direkten Geschäftstätigkeit in Risikogebieten, wie beispielsweise den Tropen, oder der Produktion bzw. Abhängigkeit von Rohstoffen sein, die als treibende Faktoren der Entwaldung gelten, darunter Palmöl, Soja, Rindfleisch und Holz.

Nadia Laine, Executive Director, Head of ESG Products von MSCI, äußerte sich hierzu wie folgt: „Wir haben Jahrzehnte dafür aufgewendet, Daten für Investoren in aller Welt zu entwickeln, um Risiken und Chancen im Zusammenhang mit dem Klimawandel und mit ESG-Faktoren messen zu können. Diese Erfahrungen haben wir auf neue Themen wie Naturverlust und Entwaldung angewandt. Globale Herausforderungen hinsichtlich der Artenvielfalt, wie beispielsweise die Ausbreitung invasiver Arten, Landnutzungsänderungen und Umweltverschmutzung, werden sehr spürbare Auswirkungen darauf haben, wie Unternehmen in naher und ferner Zukunft arbeiten werden. MSCI möchte institutionelle Anleger dabei unterstützen, diese Risiken auf Portfolioebene zu verstehen.“

MSCI kündigte die bevorstehende Einführung dieser Tools bei der 15. Konferenz der Vertragsparteien (COP 15) im kanadischen Montreal an, die einen Rahmen mit konkreten Zielen zum Schutz der Artenvielfalt und der natürlichen Ressourcen der Welt bis 2030 schaffen soll. Neue Finanzvorschriften – wie die Strategie 2023 der Europäischen Union zur Erhaltung der Artenvielfalt oder das jüngste EU-Gesetz zum Verbot von Importen, die mit der Abholzung im Zusammenhang stehen – führen dazu, dass Unternehmen stärker auf ihre Schuld am Naturverlust überprüft werden, was neue finanzielle Risiken für deren Investoren mit sich bringt.

Der Bericht ESG and Climate Trends to Watch for 2023 von MSCI ESG Research zeigt, dass die Unternehmen auf derartige Vorschriften noch relativ schlecht vorbereitet sind: Weniger als 12 Prozent der Unternehmen aus der Lebensmittelproduktion hatten im Oktober 2022 eine Entwaldungsrichtlinie veröffentlicht. Nach Angaben von MSCI ESG Research tragen 11 Prozent der Unternehmen des MSCI All Country World Index (Stand: 30. November 2022) potenziell direkt oder indirekt zur Entwaldung bei.

Sylvain Vanston, Executive Director des Bereichs Climate Investment Research von MSCI ESG Research, äußerte sich hierzu folgendermaßen: „Die Artenvielfalt auf der Erde geht in alarmierendem Tempo zurück. Dies ist größtenteils auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen – von der Zerstörung von Lebensräumen über Umweltverschmutzung und Wasserstress bis hin zu Belastungen, die durch den Klimawandel bedingt sind. Diese abnehmende Fähigkeit der Natur, Ökosystemleistungen zu erbringen, stellt eine große Gefahr für die Weltwirtschaft dar. Beim Treffen der Staats- und Regierungschefs aus aller Welt auf der COP15 in Montreal werden wichtige Schritte unternommen. Auch die Taskforce on Nature-related Financial Disclosures (TNFD, Taskforce für naturbezogene Finanzinformationen) hat sich zum Ziel gesetzt, den Standardrahmen für die Berichterstattung neu zu definieren. Um jedoch entscheidende Maßnahmen ergreifen zu können, müssen die Kapitalmarktteilnehmer Zugang zu zeitnahen und zuverlässigen Daten haben, um Investitionsentscheidungen auf fundiertere Weise treffen zu können. Die Risiken im Zusammenhang mit der Abholzung von Wäldern und mit bestimmten Aktivitäten in sensiblen Regionen zu verstehen, ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“

Über MSCI Inc.

MSCI ist ein führender Anbieter von Tools und Dienstleistungen zur Unterstützung kritischer Entscheidungen für die globale Investmentgemeinschaft. Mit über 50 Jahren Erfahrung in den Bereichen Forschung, Daten und Technologie ermöglichen wir bessere Investitionsentscheidungen, indem wir unseren Kunden ein besseres Verständnis und eine fundierte Analyse der wichtigsten Faktoren für Risiken und Renditen vermitteln und sie dabei unterstützen, auf dieser Basis effektivere Portfolios aufzubauen. Wir entwickeln branchenführende, analysengestützte Lösungen, mit denen Kunden Erkenntnisse über die Investitionsprozesse erhalten und von einer verbesserten Transparenz profitieren können.

Über die Produkte und Dienstleistungen von MSCI ESG Research

Die Produkte und Dienstleistungen von MSCI ESG Research werden von MSCI ESG Research LLC bereitgestellt und bieten Unternehmen weltweit ausführliche Recherchen, Bewertungen und Analysen von Umwelt-, Gesellschafts- und Governance-bezogenen Geschäftspraktiken. ESG-Ratings, Daten und Analysen von MSCI ESG Research LLC. werden auch für die Erstellung der MSCI ESG-Indizes verwendet. MSCI ESG Research LLC ist ein registrierter Anlageberater gemäß dem Investment Advisers Act von 1940 und eine Tochtergesellschaft von MSCI Inc.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse oder Leistungen und bergen Risiken, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Leistungen erheblich abweichen. Zukunftsgerichtete Aussagen sollten nicht als verlässliche Informationen bewertet werden. Risiken, die sich auf die Ergebnisse oder die Performance auswirken könnten, sind im Jahresbericht von MSCI auf Form 10-K für das letzte, zum 31. Dezember beendete Geschäftsjahr beschrieben, der bei der SEC eingereicht wurde. MSCI ist nicht dazu verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren. Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung dar und sollten auch nicht als solche betrachtet werden. MSCI gewährt keine Rechte oder Lizenzen zur Nutzung ihrer Produkte oder Dienstleistungen ohne eine entsprechende Lizenz. MSCI ÜBERNIMMT KEINE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, DIE EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK ODER ANDERES IN BEZUG AUF DIE HIERIN ENTHALTENEN INFORMATIONEN UND SCHLIESST JEGLICHE HAFTUNG IM WEITESTEN GESETZLICH ZULÄSSIGEN RAHMEN AUS.

MSCI ESG Research LLC ist ein registrierter Anlageberater gemäß dem Investment Advisers Act von 1940 und eine Tochtergesellschaft von MSCI Inc. Mit Ausnahme der anwendbaren Produkte oder Dienstleistungen von MSCI ESG Research wird weder von MSCI noch von einem ihrer Produkte oder Dienstleistungen eine Empfehlung, Befürwortung, Genehmigung oder anderweitige Meinungsäußerung in Bezug auf einen Emittenten, Wertpapiere, Finanzprodukte oder -instrumente oder Handelsstrategien abgegeben, und die Produkte oder Dienstleistungen von MSCI sind nicht als Anlageberatung oder Empfehlung für eine Anlageentscheidung (oder das Unterlassen einer solchen) gedacht und dürfen nicht als solche betrachtet werden. Zu den Emittenten, die in den Publikationen von MSCI ESG Research erwähnt werden, können MSCI Inc., Kunden von MSCI oder Zulieferer von MSCI gehören, und diese können Forschungsdienstleistungen oder andere Produkte oder Dienstleistungen von MSCI ESG Research erwerben. Die Publikationen von MSCI ESG Research, einschließlich der Publikationen, die im Zusammenhang mit MSCI ESG-Indizes oder anderen Produkten verwendet werden, wurden weder bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission noch bei einer anderen Aufsichtsbehörde eingereicht noch von dieser genehmigt.

PR@msci.com
Sam Wang, Tel. +1 212 804 5244
Melanie Blanco, Tel. +1 212 981 1049
Calum MacDougall, Tel. +44 7876 836 759