ProAmpac und Purition leisten Pionierarbeit bei der Entwicklung von recycelbaren Papierbeuteln mit Sperrschicht für Nahrungsergänzungsmittel

ProActive Recyclable® paper sachets for powdered meal shakes (Photo: Business Wire)

CINCINNATI--()--Der führende Anbieter im Bereich flexibler Verpackungen und Materialwissenschaften, ProAmpac, hat in Zusammenarbeit mit Purition, einem Hersteller von Vollwertnahrung, mit ProActive Recyclable®-Papierbeuteln für pulverförmige Nahrungsshakes einen Durchbruch erzielt. Dieser komplett recyclebare Papierbeutel mit Sperrschicht ersetzt die ursprüngliche mehrschichtige, nicht recyclebare Verpackung von Purition.

„Purition hat gemeinsam mit den Experten für Materialwissenschaften von ProAmpac eine recycelbare Verpackungslösung für seine Nährstoffpulver entwickelt. Diese Partnerschaft führte zur Einführung des „ProActive Recyclable®“-Papierbeutels und ist ein weiterer Beleg dafür, dass gemeinschaftliche Innovation wegweisende nachhaltige Papierverpackungen auf den Markt bringen kann“, erklärt Adam Grose, Chief Commercial Officer bei ProAmpac.

Purition und ProAmpac haben die Nachhaltigkeitsmerkmale des „ProActive Recyclable®“-Papierbeutels verbessert, indem sie das benötigte Material auf ein Minimum reduziert haben, ohne dabei die Schutzfunktionen für die Produkte zu beeinträchtigen. Darüber hinaus kann der „ProActive Recyclable“-Papierbeutel problemlos im Papierkreislauf recycelt werden.

„Diese besondere Technologie auf Papierbasis bietet eine starke Sauerstoff- und Feuchtigkeitsbarriere, die für den Schutz von Trockenpulver erforderlich ist. Das Produkt weist zudem eine optimale Formstabilität für die Präsentation im Verkaufsregal und die Handhabung durch den Verbraucher auf“, erklärt Lynsey Maddison, Senior Product Development Manager bei ProAmpac Europe.

Die „ProActive Recyclable®“-Papierbeutel werden von ProAmpac Ultimate Digital digital bedruckt, wodurch Purition mit nur minimalen grafischen Anpassungen einen reibungslosen Übergang auf die neue Struktur vollziehen konnte. „Alle Artikel werden als Verbundprodukt hergestellt, und der hochwertige Druck behält die minimalistische Erdtonpalette von Purition bei und sorgt für eine klare und deutliche Kennzeichnung für die Verbraucher“, erklärt Maddison.

„Als umweltbewusste Marke wollte Purition den Verbrauchern eine nachhaltigere Verpackung zur Verfügung stellen. Wir sind mit dieser Herausforderung an ProAmpac herangetreten, und sie haben eine neuartige Lösung für Papierbeutel entwickelt, die sich leicht recyceln lässt. Dieses neue Format in Verbindung mit gestochen scharfen, digital gedruckten Abbildungen stärkt das Marken- und Nachhaltigkeitsversprechen von Purition“, erklärt Edward Taylor von Purition.

Wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, wie ProAmpac Ihre Nachhaltigkeitsanforderungen unterstützen kann, wenden Sie sich an Marketing@ProAmpac.com oder besuchen Sie ProAmpac.com.

Über Purition

Purition ist ein Vorreiter im Bereich der natürlichen Vollwerternährung für optimale Gesundheit und Gewichtsabnahme. Weitere Informationen finden Sie unter purition.com

Über ProAmpac

ProAmpac ist ein weltweit führendes Unternehmen für flexible Verpackungen mit einem umfassenden Produktangebot, das kreative Verpackungslösungen, branchenführenden Kundenservice und preisgekrönte Innovationen für einen vielfältigen globalen Markt bietet. Der Nachhaltigkeitsansatz von ProAmpac – ProActive Sustainability® – bietet innovative und nachhaltige flexible Verpackungsprodukte, die unseren Kunden helfen sollen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wir orientieren uns bei unserer Arbeit an fünf Grundwerten, welche die Basis für unseren Erfolg bilden: Integrität, Intensität, Innovation, Beteiligung und Wirkung. ProAmpac mit Sitz in Cincinnati gehört Pritzker Private Capital zusammen mit dem Management und Co-Investoren. Für weitere Informationen gehen Sie auf ProAmpac.com oder kontaktieren Sie Media@ProAmpac.com.

Über Pritzker Private Capital

Pritzker Private Capital arbeitet mit mittelständischen Unternehmen mit Sitz in Nordamerika zusammen, die führende Positionen in den Bereichen Industrieprodukte, und Dienstleistungen einnehmen. Die differenzierte und langfristig angelegte Kapitaldecke der Firma ermöglicht effiziente Entscheidungen, große Flexibilität bei Transaktionsstrukturen und Anlagezeiträumen sowie eine Ausrichtung auf alle Interessengruppen. Pritzker Private Capital baut Geschäfte langfristig auf und ist der ideale Partner für Jung- und Familienunternehmen. Pritzker Private Capital ist Unterzeichner der Prinzipien für verantwortliches Investieren (PRI) der Vereinten Nationen. Weitere Informationen finden Sie unter PPCPartners.com.

Kristy Paulin
ProAmpac