Lattice bringt Sicherheitslösung der zweiten Generation mit neuem Mach-NX FPGA für cyberresistente Systeme der nächsten Generation auf den Markt

• Zusätzliche sichere Enklave mit Unterstützung der Protokolle ECC 384 und SPDM, verbesserte Anpassungsmöglichkeiten der Systemsteuerung
  • Ermöglichung von Hardware Root-of-Trust, PFR und anwendungsübergreifende End-to-End-Lieferkettensicherheit, einschließlich neuester branchenüblicher Serverplattformen

The Lattice Mach-NX secure control FPGA (Photo: Business Wire)

HILLSBORO, Oregon--()--Die Lattice Semiconductor Corporation (NASDAQ: LSCC), der Marktführer im Bereich programmierbarer energieeffizienter Anwendungen, kündigte heute die Lattice Mach™-NX FPGA-Familie, die zweite Generation seiner erfolgreichen Produktreihe sicherer Steuer-FPGAs, an. Aufbauend auf den Fähigkeiten der 2019 angekündigten Lattice MachXO3D™-Familie bieten Mach-NX-FPGAs verbesserte Sicherheitsmerkmale und die schnelle, energieeffiziente Verarbeitung, die für die Implementierung eines Echtzeit-Hardware-Root-of-Trust (HRoT) auf zukünftigen Serverplattformen sowie in Rechen-, Kommunikations-, Industrie- und Automobilsystemen erforderlich ist. Mach-NX ist die dritte FPGA-Familie, die innerhalb eines Jahres auf der Lattice Nexus™ FPGA-Plattform entwickelt wurde.

„Es ist ein Wettlauf zwischen Bösewichten, die versuchen, Schwachstellen in der Firmware auszunutzen, und Entwicklern, die Server-Plattformen mit den Sicherheitsmerkmalen und der Leistung entwickeln, um sie zu stoppen“, sagte Patrick Moorhead, President und Gründer von Moor Insights & Strategy. „Um Systeme besser zu schützen, ist ein Echtzeit-HRoT mit Unterstützung stärkerer Kryptographie-Algorithmen wie ECC 384 und neuer, robuster Datensicherheitsprotokolle wie SPDM erforderlich. Ich bin davon überzeugt, dass Technologien wie die Mach-FPGA-Familien von Lattice die Implementierung dieser Technologien für Server-OEMs, die ihre Plattformen besser gegen Cyberattacken und IP-Diebstahl schützen wollen, vereinfachen und beschleunigen können.“

Esam Elashmawi, Chief Strategy und Marketing Officer bei Lattice, fügte hinzu: „Die Absicherung von Systemen gegen unbefugten Firmware-Zugriff geht über die Einrichtung eines HRoT beim Booten hinaus. Sie macht es auch erforderlich, dass die Komponenten, die für die Konstruktion des Systems verwendet werden, auf ihrem Weg durch die globale Lieferkette nicht kompromittiert werden. In Kombination mit dem zusätzlichen Schutz, den unser SupplyGuard-Sicherheitsservice bietet, können Lattice Mach-NX-FPGAs ein System während seines gesamten Lebenszyklus schützen: beginnend mit dem Zeitpunkt, an dem die Komponenten anfangen, sich durch die Lieferkette zu bewegen, über den ursprünglichen Zusammenbau des Produkts, den Versand des Endprodukts, die Integration und während der gesamten Lebensdauer des Produkts.“

Aufbauend auf den Systemsteuerungsfähigkeiten der Mach-Familie kombinieren Mach-NX-FPGAs eine sichere Enklave (eine fortschrittliche 384-Bit-Hardware-basierte Krypto-Engine, die einen reprogrammierbaren Bitstrom-Schutz unterstützt) mit einer Logikzelle (logic cell, LC) und einem E/A-Block. Die sichere Enklave hilft bei der Sicherung der Firmware, und die LC und der E/A-Block ermöglichen Systemsteuerungsfunktionen wie Leistungsmanagement und Lüftersteuerung. Mach-NX-FPGAs können die Over-the-Air-Firmware-Updates verifizieren und installieren, mit denen die Systeme mit den sich verändernden Sicherheitsrichtlinien und -protokollen konform gehalten werden. Die parallele Verarbeitungsarchitektur des Mach-NX-FPGAs und die Dual-Boot-Flash-Speicherkonfiguration bieten die nahezu sofortigen Reaktionszeiten, die zur Erkennung und Abwehr von Angriffen erforderlich sind (ein Leistungsniveau, das über die Fähigkeiten anderer HRoT-Plattformen wie MCUs hinausgeht). Mach-NX FPGAs werden den Lattice Sentry™-Lösungs-Stack unterstützen, eine robuste Kombination aus individuell anpassbarer eingebetteter Software, Referenzdesigns, IP und Entwicklungstools, um die Implementierung von sicheren Systemen, die den NIST-Richtlinien für Platform Firmware Resiliency (PFR) entsprechen (NIST SP-800-193), zu beschleunigen.

Die wichtigsten Merkmale der Mach-NX-Familie:

• Sichere Systemsteuerung – Die Logik der Mach-NX FPGAs (bis zu 11.000 LCs) und die hohe E/A-Anzahl (bis zu 379) ermöglichen eine schnelle und sichere Systemsteuerung. Lattice ist seit Langem führend auf dem Gebiet der programmierbaren Logik für die Systemsteuerung. Mach-FPGAs haben eine Attach-Rate von über 80 Prozent auf aktuellen Versandserver-Plattformen.
  • Robuste Standards und Protokollkonformität – die 384-Bit-Hardware-Krypto-Engine der Mach-NX-FPGAs unterstützt eine schnelle und einfache Implementierung modernster Kryptografie wie ECC 384 und branchenüblicher Sicherheitsprotokolle wie NIST SP-800-193 und MCTP-SPDM. Zukünftige Server-Plattformen werden die Unterstützung dieser Protokolle erfordern.
  • End-to-End-Lieferkettenschutz – Mach-NX-FPGAs werden vom abonnierbaren Lattice SupplyGuard™-Lieferkettensicherheitsservice unterstützt. SupplyGuard bietet OEMs und ODMs ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit, indem er gesperrte FPGAs von Lattice während ihres gesamten Lebenszyklus von der Herstellung über den Transport entlang der globalen Lieferkette, Systemintegration und -montage, Erstkonfiguration und Inbetriebnahme verfolgt.
  • Schnell anpassbar – die Lattice Propel™ Designumgebung beschleunigt die Gestaltung einer kundspezifischen, PFR-konformen HRoT-Lösung. Das Tool arbeitet auf einer GUI-basierte Entwicklungsumgebung, die es Entwicklern ermöglicht, PFR-Lösungen zu erstellen und gleichzeitig die Notwendigkeit, RTL-Code zu schreiben, minimiert.

Weitere Informationen

Um mehr über die oben genannten Technologien von Lattice zu erfahren, besuchen Sie bitte:

Über Lattice Semiconductor

Lattice Semiconductor (NASDAQ: LSCC) ist der Marktführer im Bereich programmierbarer energieeffizienter Anwendungen. Wir lösen Kundenprobleme im gesamten Netzwerk von der Edge bis zur Cloud in den wachstumsstarken Kommunikations-, Computing-, Industrie-, Automobil- und Endverbrauchermärkten. Unsere Technologie, unsere langjährigen Beziehungen und unser Engagement für erstklassigen Support ermöglichen es unseren Kunden, ihre Innovationen schnell und einfach freizusetzen und eine intelligente, sichere und vernetzte Welt zu schaffen.

Weitere Informationen über Lattice finden Sie unter www.latticesemi.com. Sie können uns auch über LinkedIn, Twitter, Facebook, YouTube, WeChat, Weibo oder Youku folgen.

Lattice Semiconductor Corporation, Lattice Semiconductor (& Design) und spezifische Produktbezeichnungen sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Lattice Semiconductor Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern.

ALLGEMEINER HINWEIS: Andere in dieser Mitteilung erwähnte Produktnamen dienen ausschließlich zu Identifizierungszwecken und können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ANSPRECHPARTNER MEDIEN:
Bob Nelson