Der RPA Predator A von GA-ASI wird 25 Jahre alt

“With innovation in mind, we have always looked for ways to challenge the industry standard,” said Linden Blue, CEO, GA-ASI. “Our Predator-series has evolved over the past 25 years into MQ-9 and Gray Eagle (MQ-1C), which are the most combat-proven RPA in the world.” (Photo: Business Wire)

SAN DIEGO--()--General Atomics Aeronautical Systems, Inc. (GA-ASI), ein führender Hersteller von ferngesteuerten Luftfahrzeugsystemen (Remotely Piloted Aircraft, RPA), Radarsystemen, elektrooptischen und verwandten Missionssystemlösungen, feiert in diesem Monat das 25-jährige Bestehen seines unbemannten Flugzeugs Predator A. Predator A absolvierte seinen Erstflug im Juli 1994 und feierte 1995 sein operatives Debüt. Mehr als 320 Predator A wurden an Kunden zur Unterstützung der globalen Sicherheit auf der ganzen Welt geliefert, und die Produktlinie blieb bis 2011 in Produktion. Predator A's haben fast 141.000 Missionen und über zwei Millionen Flugstunden absolviert. Mehr als 90 Prozent dieser Stunden wurden für Kampfeinsätze geflogen.

„Mit Blick auf Innovationen haben wir immer nach Wegen gesucht, den Industriestandard herauszufordern“, sagte Linden Blue, CEO, GA-ASI. „Unsere Predator-Serie hat sich in den letzten 25 Jahren zu MQ-9 und Gray Eagle (MQ-1C) entwickelt, die die bewährtesten RPAs der Welt sind.“

GA-ASI erhielt 1994 seinen ersten großen Programmpreis für den Predator A vom U.S. Joint Program Office, das später an die U.S. Air Force übertragen wurde. Neben den USA wurde der Predator A vom italienischen Verteidigungsministerium für die italienische Luftwaffe gekauft und später in einer modernisierten Version, dem Predator XP, für die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Predator A etablierte GA-ASI's Vermächtnis, langlebige, multimissionsfähige RPA mit integrierten Sensoren und Datenverbindungssystemen für persistente Situationswahrnehmung und schnelle Angriffsmöglichkeiten zu liefern. Die Predator-Serie zeichnet sich weiterhin durch hervorragende Eigenschaften in Kampfumgebungen und bei der Durchführung ziviler Überwachungsmissionen aus.

„Wir sind stolz auf unsere lange und bemerkenswerte Geschichte der Unterstützung der Einsatzkräfte“, sagte David R. Alexander, President bei GA-ASI. „Von Predator A über Predator B, Gray Eagle, Avenger® bis hin zu ihren verschiedenen Missionskonfigurationen erfüllen unsere Luftfahrzeug- und Nutzlastsysteme weiterhin die sich ändernden Einsatzanforderungen für US- und alliierte Militärs sowie zivile Nutzer.“

In ihrer 25-jährigen Geschichte haben die Flotten der Predator-Serie fast sechs Millionen Flugstunden absolviert. GA-ASI entwickelt nun die neueste Version der Serie, MQ-9B SkyGuardian, die dem Lufttüchtigkeitszeugnis und den Anforderungen der Flugsicherung entspricht, so dass die RPA im National Airspace System (NAS) betrieben werden kann.

Für qualifizierte Medienvertreter stehen hochauflösende Bilder des Predator A über den aufgeführten GA-ASI-Medienkontakt zur Verfügung.

Über GA-ASI

General Atomics Aeronautical Systems, Inc. (GA-ASI), ein Tochterunternehmen von General Atomics, ist ein führender Entwickler und Hersteller von bewährten, zuverlässigen ferngesteuerten Flugsystemen (RPA), Radarsystemen und elektrooptischen Missionssystemen, einschließlich der Predator® RPA-Serie und des Lynx® Multimode-Radars. GA-ASI bietet langlebige, missionsfähige Luftfahrzeuge mit integrierten Sensor- und Datenverbindungssystemen, die für den durchgehenden Flugbetrieb zur Lageerkennung und der Ermöglichung schneller Angriffe erforderlich sind, und kann auf mehr als fünf Millionen Flugstunden zurückblicken. Das Unternehmen produziert ebenfalls eine Vielzahl von Bodenkontrollstationen und Software für Sensorsteuerung/Bildanalyse, bietet Pilotenschulungen und Supportleistungen an und entwickelt Metamaterial-Antennen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ga-asi.com.

Avenger, Predator und Lynx sind eingetragene Marken von General Atomics Aeronautical Systems, Inc.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Robert Walker
General Atomics Aeronautical Systems, Inc.
+1 (858) 524-8101
ASI-MediaRelations@ga-asi.com

Contacts

Robert Walker
General Atomics Aeronautical Systems, Inc.
+1 (858) 524-8101
ASI-MediaRelations@ga-asi.com