Xi'an: „Jasminartige“ Frische durch ökologisches Wachstum schaffen

Loading media player...

XI'AN, China--()--„So schön sind die Jasminblüten; Duftend, schön und voll erblüht; Duftend, weiß und von allen geliebt...“ Das berühmte chinesische Volkslied trifft auf westliche Musikinstrumente mit einzigartigem Charme. Liu Lei, ein junger Saxophonist aus Xi'an, der lange in Frankreich lebte, spielte unter der Chang'an-Pagode im Xi'an Chanba Ecological District mit seinem Orchester das Lied vom Jasmin, wobei er chinesische und westliche musikalische Elemente perfekt miteinander verband. Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschen, mit der Stärke von „Flexibilität gegen Starrheit“ in der chinesischen traditionellen Kultur. Nach Ansicht von Liu Lei kann Musik Kommunikation und gegenseitiges Verständnis schaffen und als freundlicher Botschafter für den kulturellen Austausch zwischen China und den westlichen Ländern fungieren.

„Das klare Wasser wird dunkelblau und die grüne Weide weht darüber.“ Der im östlichen Teil von Xi'an gelegene Xi'an Chanba Ecological District wurde im September 2004 mit einer geplanten Fläche von 129 Quadratkilometern gegründet. Es ist der erste nationale ökologische Bezirk, die erste nationale Demonstrationszone zum Schutz und zur Wiederherstellung des Wasser-Ökosystems und die erste nationale grüne ökologische Demonstrationszone im Nordwesten Chinas. In den letzten 15 Jahren hat sich der Xi'an Chanba Ecological District an das Konzept „die Flüsse rehabilitieren und das Ökosystem in die Stadt fließen lassen“ gehalten und die Qinling-Berge mit den drei Flüssen Chanhe, Bahe und Weihe organisch integriert, wodurch ein bedeutender ökologischer Korridor im gesamten Ostteil von Xi'an entstand, der die Qinling-Berge und den Fluss Weihe verbindet, und den erfolgreichen Wechsel von „Umwelt für Wachstum opfern“ zu „Umwelt für Wachstum optimieren“ demonstriert.

„Wir müssen die Umwelt wie unseren Augapfel hüten und die Umwelt wie unser eigenes Leben schützen, um die Grundlage einer ökologischen Zivilisation zu schaffen und den Weg der grünen Entwicklung zu gehen!“ Das ist das Konzept und die Ausrichtung der ökologischen Entwicklung, an die man sich im Xi'an Chanba Ecological District gehalten hat.

Die Umsetzung des Konzepts der „grünen Entwicklung“ und der „grünen Mode“ unter dem Slogan „Green Leads Fashion“ hat nicht nur die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt von Xi'an verändert, sondern auch eine neue Welle der grünen Mode in der Geschichte und Kultur von Xi'an ins Rollen gebracht. Als Großstadt mit langen historischen und kulturellen Wurzeln, die einst eine bedeutende Rolle in der Weltgeschichte spielte, wird Xi'an zum Modell einer ökologischen Stadt, die grün, modern, modisch und offen ist.

ChanBa Ecological District
Yan Zhang