Algorand macht TestNet öffentlich zugänglich

Die fundamentale Blockchain-Plattform von Turing-Award-Preisträger Silvio Micali wird mit mehreren hundert aktiven Nutzern eröffnet

BOSTON (USA)--()--Algorand, ein Unternehmen für Open-Source-Software und Blockchain-Technologie, gab heute die Öffnung seines TestNet für die breite Öffentlichkeit bekannt. Nach einer erfolgreichen nicht-öffentlichen TestNet-Phase mit mehreren hundert Teilnehmern lädt das Unternehmen nun alle Unternehmen, Entwickler und Anwender ein, TestNet kennenzulernen und Feedback über die Qualität und Funktionsweise des TestNet-Protokolls sowie über den Gesamteindruck bei dessen Nutzung bereitzustellen.

Gestützt auf ein Anfangskapital von 66 Millionen US-Dollar, das von einer Gruppe unterschiedlicher globaler Investoren stammt, wurde das Algorand-Protokoll von Silvio Micali entwickelt. Micali ist Professor am MIT, Kryptografie-Vorreiter und Preisträger des renommierten Turing Award. Als dezentrale, öffentliche, genehmigungsfreie Plattform, die den Umfang, die offene Beteiligung und die Finalität von Transaktionen von Milliarden von Nutzern unterstützt, wird Algorand Unternehmen in die Lage versetzen, Anwendungen auf skalierbare, sichere und vertrauenswürdige Weise zu entwickeln.

„Die Öffnung des TestNet für die breite Öffentlichkeit ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zur Open-Source-Version der Technologie“, so Steve Kokinos, CEO von Algorand. „Der heutige Tag ist der jüngste Schritt unserer Initiative, mit der wir einer größeren Algorand-Community die Möglichkeit bieten, zusammenzuarbeiten, Innovationen auf den Weg zu bringen und zur Entwicklung unserer öffentlichen, genehmigungsfreien Blockchain-Plattform beizutragen.“

Die Einführung des öffentlichen TestNet von Algorand folgt auf weitere wichtige Meilensteine der jüngsten Zeit, darunter eine wachsende Zahl robuster Ressourcen für Entwickler. Mit den vor kurzem veröffentlichten Software Development Kits (SDKs) für Go, JavaScript und Java stehen weitere Tools bereit, um gängige Entwicklungsaufgaben zu vereinfachen und Entwicklern mit begrenzter Blockchain-Erfahrung die Möglichkeit zu geben, anspruchsvolle Anwendungen auf der Algorand-Plattform zu entwickeln. Darüber hinaus stellt Algorand REST-APIs bereit, um mit laufenden Node-Prozessen aus beliebigen Programmiersprachen zu kommunizieren.

Vor der heutigen Ankündigung war das TestNet von Algorand auf mehrere hundert frühe Teilnehmer aus der Forschung, dem Hochschulbereich und von Partnerunternehmen beschränkt, deren Erfahrungen und Beiträge eine wichtige Rolle bei der Optimierung der Leistung, des Umfangs und der Geschwindigkeit der Plattform bis zum heutigen Stand gespielt haben. Der Geschäftspartner TOP Network, ein vollständig dezentraler Cloud-Kommunikationsdienst mit 60 Millionen Nutzern weltweit, nahm aktiv am Algorand TestNet teil und kündigte vor kurzem eine Partnerschaft mit Algorand an, um für seine Anwender Layer-2-Angebote der nächsten Generation aufzubauen.

„Unser Engagement im nicht-öffentlichen TestNet von Algorand bot uns einen Einblick in den Nutzen, den eine ausgereifte, technisch fortschrittliche Blockchain wie Algorand unserem Unternehmen bringen kann“, so Steve Wei, Gründer und CEO von TOP Network. „Wir freuen uns, dass sich die Plattform auch durch unser Zutun weiterentwickelt. Das Team von Algorand betreibt ein kooperatives, transparentes TestNet, das von einer größeren, offeneren Beteiligung aus seiner Community nur profitieren kann.“

Algorand bietet Unternehmen und Entwicklern, die in die Plattform TestNet einsteigen möchten, verschiedene Ressourcen an:

• Besuchen Sie die Algorand Entwicklerseite unter developer.algorand.org, um einzusteigen und auf die offizielle Dokumentation zuzugreifen
  • Nehmen Sie am öffentlichen TestNet teil, indem Sie einen Algorand Node installieren – die Anleitung dazu finden Sie hier

Über Algorand

Algorand mit Sitz in Boston, das von dem Kryptografie-Vorreiter und Turing-Award-Gewinner Silvio Micali gegründet wurde, ist ein Unternehmen für Open-Source-Software, das für die globale Wirtschaft technische Innovationen mithilfe einer Plattform entwickelt, die Dezentralisierung, Skalierbarkeit und Sicherheit bietet. Das neuartige, genehmigungsfreie, reine Proof-of-Stake-Protokoll von Algorand mit freiem Zugriff unterstützt den Umfang, die offene Beteiligung und die Finalität von Transaktionen, die für die Entwicklung von Systemen für Milliarden von Benutzern erforderlich sind.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.algorand.com/.

Samantha Powers
March Communications