WGS 2019: Laut Dubais Kronprinz Scheich Hamdan können städtische Gebiete zur Welternährung beitragen

• Scheich Hamdan ruft 7 Trends für die Städte der Zukunft aus
  • Scheich Muhammad bewertet 150 km/h schnelle futuristische Sky Pods
  • Costa Rica wird bis 2021 der erste CO2-neutrale Staat
  • Technologie wird Nachrichten von Voreingenommenheit befreien
  • Dubai wird in 50 Jahren zu einer fahrerlosen Stadt

Vision of the Future. Crown Prince of Dubai, Sheikh Hamdan bin Mohammed Al Maktoum appears in holographic form to show the world what cities of the future will look like (Photo: AETOSWire)

DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate--()--Städtische Gebiete können die Welternährung sicherstellen. Das sagte der Kronprinz von Dubai, Seine Hoheit Scheich Hamdan bin Muhammad Al Maktum, heute in einer holografischen Ansprache am siebten Weltregierungsgipfel (World Government Summit, WGS 2019) in Dubai.

Der unter seinen 7,2 Millionen Instagram-Followern auch als „Fazza“ bekannte Scheich Hamdan hielt eine spektakuläre Rede, die eines zukünftigen Prinzen würdig war und mit ihrem theatralischen Rahmen die futuristischen Ambitionen der Emirate verdeutlichte.

Laut Scheich Hamdan sollten die Städte der Zukunft 80 Prozent aller Dienstleistungen in einem Umkreis von 20 Minuten ihrer Einwohner erbringen und mit horizontalen Landwirtschaftsbetrieben zur Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung beitragen.

Am siebten WGS konnte man zudem erfahren, dass Dubai in 50 Jahren eine fahrerlose Stadt werden will. Zur Illustration dieses Ziels wurde das neueste fahrerlose Transportmittel des Straßen- und Verkehrsamtes (Roads and Transport Authority, RTA) vorgestellt. Seine Hoheit Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum, Vizepräsident und Premierminister der VAE sowie Herrscher von Dubai, sprang auf den neuen Zug auf und bewertete zusammen mit seinem Sohn Hamdan die futuristischen Sky Pods. Die Pods benötigen fünfmal weniger Strom als bestehende Transportsysteme und können eine Geschwindigkeit von 150 km/h erreichen.

Costa Ricas Ministerin für staatliche Planung, Maria del Pilar Garrido Gonzalo, enthüllte die Ziele der lateinamerikanischen Nation, bis 2021 das erste CO2-neutrale Land der Welt zu werden.

Im Zeitalter der „Fake News“ verkündete Nathaniel Barling, CEO und Chefredakteur des revolutionären Start-up-Nachrichtenunternehmens Knowhere: „Wenn die Nachrichten die Hauptverantwortlichen für unsere gesellschaftliche und politische Realität sind, ist es unmöglich, dass wir uns für weniger voreingenommene und parteiische Meldungen auf menschliche Faktoren verlassen – dafür gibt es KI.“

Der Aufstieg von China und die Auswirkungen von Brexit wiederum seien Entwicklungen, welche die wirtschaftliche Vormachtstellung des Westens infrage stellen, wie aus einer Diskussionsrunde zum Welthandel hervorging.

Der dreitägige Weltregierungsgipfel 2019 läuft bis zum 12. Februar im Madinat Jumeirah in Dubai. An der wegweisenden Veranstaltung kommen mehr als 4000 Teilnehmer aus 140 Ländern zusammen, darunter Staats- und Regierungschefs sowie hochrangige Vertreter von 30 internationalen Organisationen.

*Quelle: AETOSWire

APCO Worldwide