SunLike-LED von Seoul Semiconductor verbessert die Augengesundheit und Schlafqualität, so eine klinische Studie

SunLike spectrum that lowered the blue light peak, which is an optimized LED for human centric lighting (Graphic: Business Wire)

ANSAN, Südkorea--()--Seoul Semiconductor Co., Ltd. (KOSDAQ 046890), einer der weltweiten Marktführer im Design und der Herstellung von LEDs (Leuchtdioden), gab bekannt, dass eine Studie gezeigt hat, dass sein Produkt „SunLike“ eine optimierte LED für auf den Menschen ausgerichtete Beleuchtung ist, mit der Augengesundheit und Schlafqualität verbessert werden.

Das Forschungsteam des Biomedical Information Laboratory am Seoul National University College of Medicine in Südkorea berichtete, dass im Vergleich zu den Anwendern konventioneller LED-Beleuchtungen mit einer SunLike-Beleuchtung Augenbeschwerden deutlich zurückgehen und die Schlafqualität besser wird.

Die Forscher haben Experimente mit Erwachsenen durchgeführt, darunter Absolventen der Seoul National University, die viel Zeit drinnen mit Studieren an ihren Schreibtischen verbringen. Jeder Teilnehmer wurde angewiesen, drei Stunden lang vor dem Zubettgehen eine SunLike-Tischlampe und eine konventionelle LED-Lampe zu benutzen. Das Team führte eine Befragung durch und analysierte die beim Schlafen aufgezeichneten Vitalparameter der Teilnehmer.

Eine subjektive Untersuchung mittels Befragungen ergab einen signifikanten Rückgang der Ermüdung der Augen und eine deutliche Verbesserung der Schlafqualität. Die Forscher fanden heraus, dass die Verbesserung des Gefühls, sich nach dem Schlafen am nächsten Morgen nicht erfrischt zu fühlen, statistisch signifikant war.

Das Ergebnis der Analyse von gemessenen Vitalparameter ist, dass das Einschlafen um 23 % schneller geht und sich die Schlafunterbrechungen ebenfalls um 43 % verkürzten. Damit fand das Forschungsteam heraus, dass sich die Effizienz des Schlafes als Indikator für die Qualität des Schlafes von 88 % auf 94 % deutlich verbesserte.

„Wir schließen daraus, dass diese Auswirkungen auf die Stabilisierung des Rhythmus des vegetativen Nervensystems zurückzuführen sind. Dies zeigt sich in der Deaktivierung des Sympathikus und der Aktivität des Parasympathikus durch eine Beleuchtung auf der Basis von SunLike“, sagte das Forschungsteam der SNU. „Licht wirkt sich auf den Tageslichtrhythmus des Menschen aus. Um den Biorhythmus zu verbessern, können wir das Licht je nach Zeitzone anpassen und eine Lichtquelle nutzen, die dem Sonnenlicht nahekommt“, sagte das Forschungsteam der SNU.

SunLike ist eine moderne Lichtquelle, die die neueste optische Halbleitertechnologie von Seoul Semiconductor und die *TRI-R-Technologie, eine Technologie zur Reproduktion des Spektrums des Sonnenlichts (eine eingetragene Marke von Toshiba Materials Co., Ltd.) kombiniert. Damit wird die Spitzen-Wellenlänge des blauen Lichts ähnlich wie beim Sonnenlichtspektrum gesenkt. Dies trägt dazu bei, dass der Tageslichtrhythmus des Menschen stabil bleibt und die Farbklarheit von Gegenständen verbessert wird.

Aufgrund der Analysen des von der LED „SunLike“ abgegeben Lichts hat das Produkt außerdem im November die Eye Safety Certification für Stufe RG-1 – das höchste Sicherheitsniveau – vom Korea Testing & Research Institute erhalten. Diese Stufe bedeutet eine sichere Lichtquelle ohne jegliche fotobiologische Gefahren.

„Seit der Vorstellung am 29. Juni letzten Jahres in Frankfurt am Main, Deutschland, zusammen mit Toshiba Materials Co., Ltd. wurde SunLike an internationale Kunden in den USA, Europa, China und Japan geliefert, die Wohnungsbeleuchtungen, intelligente Schreibtischständer und Leuchten herstellen. Außerdem wird derzeit gemeinsam mit Kunden, Händlern und Forschern an mehr als 200 Projekten mit SunLike gearbeitet“, sagte Minsoo Son, Marketing Vice President von Seoul Semiconductor. „Wir werden beweisen, dass SunLike die innovative LED ist, mit der eine auf den Menschen ausgerichtete Beleuchtung einen Mehrwert bietet. Dafür werden wir auf die differenzierenden Qualitätmerkmale und Wettbewerbsfähigkeit setzen, um die Erwartungen der Kunden zu übertreffen.“

*TRI-R, unterstützt von Toshiba Materials, ist nach dem ursprünglichen Konzept als die „Beleuchtung, die für das menschliche Wohlergehen der Sonne am ähnlichsten ist“ definiert. Das Spektrum des Sonnenlichts wird vom gleichen Unternehmen entwickelt und kann mit einer Technologie für eine weiße LED-Lichtquelle reproduziert werden.

Über Seoul Semiconductor
Seoul Semiconductor entwickelt und vertreibt Leuchtdioden (LEDs) für Automobile, allgemeine Beleuchtung, spezielle Beleuchtung und Hintergrundbeleuchtung. Als viertgrößter LED-Hersteller weltweit besitzt Seoul Semiconductor über 12.000 Patente, bietet eine breite Auswahl an Technologien und produziert innovative LED-Produkte wie SunLike in Mengenproduktion. Das Unternehmen liefert die weltbeste Lichtqualität in einer LED der nächsten Generation, indem es eine auf den Menschen ausgerichtete Beleuchtung bereitstellt, die für den Tageslichtrhythmus optimiert ist; WICOP – eine einfacher strukturierte, gehäuselose LED, die marktführende Farbeinheitlichkeit bietet und aufgrund ihrer hohen Lumen-Dichte und Designflexibilität auf Lampenebene kostensparend ist; die NanoDriver Serie – die weltweit kleinsten 24 W DC LED-Treiber; Acrich, die weltweit erste AC-betriebene LED-Technologie für hohe Spannung, wurde 2005 entwickelt, einschließlich aller AC-LED-verwandter Technologien vom Chip bis zur Modul- und Schaltkreisproduktion, sowie Multi-Junction-Technologie (MJT) und nPola, ein neues LED-Produkt, basierend auf GaN-Substrat-Technologie, die mehr als die zehnfache Ausgabe im Vergleich zu herkömmlichen LEDs erzielt. UCD stellt ein hohes Farbspektrum-Display dar, das über 90 % NTSC liefert. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.seoulsemicon.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Seoul Semiconductor Co., Ltd.
Südkorea und Asien
Jeonghee Kim
+82-70-4391-8311
+82-10-4843-6303
jeonghee.kim@seoulsemicon.com
Nord-, Mittel-, Südamerika
Andrew Smith
+1 (901) 831-6614
andrew.smith@seoulsemicon.com
China
Vincent Wu
+86-1391-7898226
vincent.wu@seoulsemicon.com
Europa
Marc Juarez
+49 89 450 36 90 31
marc.juarez@seoulsemicon.com
Japan
Kohei Shimooka
+81-80-4668-9710
kohei.shimooka@seoulsemicon.com

Contacts

Seoul Semiconductor Co., Ltd.
Südkorea und Asien
Jeonghee Kim
+82-70-4391-8311
+82-10-4843-6303
jeonghee.kim@seoulsemicon.com
Nord-, Mittel-, Südamerika
Andrew Smith
+1 (901) 831-6614
andrew.smith@seoulsemicon.com
China
Vincent Wu
+86-1391-7898226
vincent.wu@seoulsemicon.com
Europa
Marc Juarez
+49 89 450 36 90 31
marc.juarez@seoulsemicon.com
Japan
Kohei Shimooka
+81-80-4668-9710
kohei.shimooka@seoulsemicon.com