Pampers und UNICEF durch Alltagstaten im Kampf gegen Tetanus bei Müttern und Neugeborenen unterstützen und weltweit helfen

Jasmin Gerat vertont mit Kindern Animationsfilm rund um das Thema „Windelhelden“

Aktionsbotschafterin Jasmin Gerat und Kinder sprechen den Text für den animierten Film ein (Foto: Business Wire)

SCHWALBACH IM TAUNUS, Deutschland--()--Im elften Jahr der Initiative „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis*“ von Pampers für UNICEF geht es den Partnern darum, zu zeigen, wie eine kleine, alltägliche Aktion für andere eine große Heldentat sein kann. Aktionsbotschafterin Jasmin Gerat hat gemeinsam mit Kindern einen kurzen Film eingesprochen, der genau diese kleinen Taten würdigt, die das Leben für Andere besser oder leichter machen. Für jedes Anschauen dieses Videos unterstützt Pampers UNICEF ebenfalls mit dem Gegenwert einer lebensrettenden Impfdosis gegen Tetanus*.

Babys sind etwas Großartiges, sie schenken ihren Eltern und Mitmenschen täglich Freude. Im Rahmen der Initiative von Pampers für UNICEF werden Eltern und ihre Babys auch dieses Jahr wieder zu Helden für Mütter und Neugeborene in Entwicklungsländern: einfach, indem sie von November 2016 bis Januar 2017 Pampers Windeln verwenden. „Die Bezeichnung ‚Windelhelden’ für alle Eltern und Babys, die die Initiative von Pampers für UNICEF unterstützen, finde ich sehr passend“, sagt Aktionsbotschafterin Jasmin Gerat. Sie reiste im Sommer nach Äthiopien – eines von weltweit 19 Ländern***, in denen Tetanus immer noch eine Bedrohung für Mütter und ihre Neugeborenen darstellt – und hat dort erlebt, wie die Hilfe bei den Menschen ankommt. „Es war eine tolle Erfahrung, zu sehen, wie eine selbstverständliche Aktion bei uns in Europa dazu führen kann, dass in Äthiopien Mütter eine Sorge weniger um ihre Babys haben müssen“, sagt die Schauspielerin.

Premiere für einen Animationsfilm, der die kleinen Heldentaten des Alltags würdigt

Um noch mehr Unterstützung für die Initiative zu generieren und so Müttern und ihren Neugeborenen weltweit zu helfen, hat Jasmin Gerat nach ihrer Rückkehr aus Äthiopien gemeinsam mit Kindern ein animiertes Video zum Thema „Was ist ein Held?“ eingesprochen. „Die Initiative von Pampers und UNICEF hat schon so viel erreicht und geholfen, Tetanus bei Müttern und Neugeborenen in 19 Ländern** zu eliminieren“, erklärt Jasmin Gerat. „Aber in 19 weiteren Ländern*** ist die Krankheit immer noch eine Bedrohung. Darum sollten wir weitermachen und anderen helfen, genauso wie Paule, der Schlafhase und seine Freunde im Film, den wir eingesprochen haben“.

Im Film hilft der Schlafhase Paule seinem Freund Emil, dem Elefanten, dabei, eine Banane zu schälen, weil dieser das noch nicht selbst kann. Ein Klacks für Paule, der es Emil ermöglicht, seine Lieblingsspeise zu genießen. Genauso funktionieren auch die digitalen Mechanismen der Initiative von Pampers für UNICEF: Wer keine Windeln mehr braucht, kann über die sozialen Medien trotzdem unterstützen. Für jedes Anschauen des „Windelhelden“-Videos [Link hinterlegen] mit Paule und seinen Freunden, des Videos über Jasmin Gerats Reise nach Äthiopien [Link hinterlegen], oder des Pampers Kampagnenvideos [Link hinterlegen] unterstützt Pampers UNICEF mit dem Gegenwert einer lebensrettenden Impfdosis gegen Tetanus. „Ich habe in Äthiopien gesehen, dass Hilfe, die hier bei uns generiert wird, wirklich ankommt“, erklärt Jasmin Gerat. „Es geht ja nicht nur um den Kauf des Impfstoffes, UNICEF setzt die Mittel auch dafür ein, dass diese in so riesigen Ländern wie Äthiopien auch verteilt werden können und stellt sicher, dass die Kühlkette eingehalten wird.“ Und so einfach, wie es Paule fällt, Emil die Banane zu schälen, so leicht ist es auch, Pampers und UNICEF im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen zu unterstützen: Einfach bei Facebook eines der Videos oder einen Beitrag zur Initiative liken oder teilen und Pampers unterstützt UNICEF mit dem Gegenwert einer weiteren Impfdosis gegen Tetanus.

Über Pampers für UNICEF
Die Aktion von Pampers für UNICEF besteht seit elf Jahren und hat seit 2006 unterstützend dazu beigetragen, Tetanus bei Neugeborenen in 19 Ländern zu besiegen**. Doch noch immer sind weltweit 67 Millionen Mütter und ihre Babys bedroht. Jasmin Gerat, die als Aktionsbotschafterin im Juni Krankenhäuser und Gesundheitsstationen in der äthiopischen Region Oromia besuchte, war vor allem vom Einsatz der Helfer beeindruckt, die das Land dabei unterstützen, auch während der herrschenden Dürre, aufgrund des Wetterphänomens El Niño, die Infrastrukturen dieses wichtigen Impfprogrammes aufrechtzuerhalten. UNICEF stellt nicht nur den Impfstoff sowie Kühlboxen für deren Transport in entlegene Gebiete bereit. Das Kinderhilfswerk implementiert und unterstützt zudem Initiativen wie die Women’s Development Army, einen Zusammenschluss von ehrenamtlich agierenden Frauen, die sich für die Aufklärung und Informationsweitergabe von Gesundheitsthemen in den ländlichen Regionen einsetzt. „Ich schaue mir noch sehr oft die Bilder von der Reise auf meinem Handy an, das sind Begegnungen, die ich immer im Herzen tragen werde“, erklärt Aktionsbotschafterin Jasmin Gerat.

* Mit jedem Kauf einer Packung Pampers mit UNICEF-Logo oder eines Baby Dry Sparpacks sowie für jeden digitalen Beitrag (Videoaufruf, geteiltes Video, Video like) der im Aktionszeitraum (01.11.16-31.01.17) über www.pampers.de, www.facebook.com/PampersDeutschland und http://www.youtube.com/user/PampersDeutschland geleistet wird unterstützt P&G UNICEF im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen mit € 0,078 [bzw. 0,084 CHF]. Dieser Betrag entspricht z.B. den Kosten für eine Tetanus-Impfdosis oder unterstützt ihre Verteilung. Während einer Schwangerschaft sind nur zwei Impfungen erforderlich, um Mutter und Kind während der Geburt zu schützen. Mütter sind danach mindestens drei Jahre, Neugeborene die ersten zwei Monate ihres Lebens geschützt. Weitere Informationen auf www.pampers.de oder www.unicef.de. UNICEF bevorzugt keine Marken oder Produkte.

** Burkina Faso, Elfenbeinküste, Gabun, Ghana, Guinea-Bissau, Indonesien, Kambodscha, Kamerun, Laos, Liberia, Madagaskar, Mauretanien, Myanmar, Niger, Osttimor, Senegal, Sierra Leone, Tansania, und Uganda

*** Afghanistan, Angola, Äquatorialguinea, Äthiopien, Demokratische Republik Kongo, Guinea, Haiti, Jemen, Kenia, Mali, Nigeria, Pakistan, Papua Neuguinea, Philippinen, Somalia, Sudan, Südsudan, Tschad, Zentralafrikanische Republik.

Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führende Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Vicks®, Wella® and Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.

Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Sandra Broich