Parlamentsabgeordneter von Fylde unterstützt Westinghouse bei SMR-Angebot für Großbritannien

SPRINGFIELDS, England--()--Westinghouse Electric Company hat heute seine britischen Stakeholder bezüglich des Angebots zum kleinen modularen Reaktor (Small Modular Reactor, SMR) des Unternehmens an die britische Regierung sowie die Erkenntnisse der jüngsten Studie über hochmoderne Fertigung des Nuclear Advanced Manufacturing Research Centre (AMRC) eingebunden. Das Unternehmen empfing die unabhängige Springfields Site Stakeholder Group (SSG) an seinem Standort in Springfields. Die Stakeholder-Gruppe besteht aus Ratsmitgliedern, Regulatoren, Vertretern lokaler Interessensgruppen und lokalen Anwohnern und ist ein wichtiger Partner für Westinghouse.

Mark Menzies, Parlamentsabgeordneter für Fylde und den Wahlkreis des Standorts Springfield von Westinghouse, sagte: „Ich habe ein Unterstützungsschreiben an den Finanzminister bezüglich des Vorschlags von Westinghouse, kleine modulare Reaktoren für den britischen Markt herzustellen, geschrieben, da die Förderung hochqualifizierter Arbeitsplätze im Inland, während erhebliche Chancen für die Lieferkette entstehen, das Kernstück des Firmenplans bilden. Ich stelle mit Freude fest, dass sich das Unternehmen bei dem Prozess mit Stakeholdern austauscht, da ihr Feedback von erheblicher Bedeutung ist, um den Vorschlag voranzubringen.“

„Unsere Stakeholder tragen mit wertvollen Meinungen erheblich zum Erfolg des SMR-Angebots von Westinghouse an die britische Regierung bei“, sagte Simon Marshall, für SMR verantwortlicher U.K. Director. „Die jüngste Nuklearstudie des AMRC zum kleinen modularen Reaktor von Westinghouse untermauert dieses Angebot mit der Erkenntnis, dass es aufgrund der Konstruktion von Westinghouse möglich ist, den Stahl lokal zu beziehen und dann den gesamten Reaktordruckbehälter, einen der anspruchsvollsten Teile eines Reaktor, zu schmieden, maschinell zu bearbeiten und schließlich zusammenzubauen.“

Westinghouse ist seit langer Zeit erfolgreich im britischen Nukleargeschäft tätig und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter am Standort Springfields. Springfields feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Firmenjubiläum und ist seit vielen Jahren in der britischen Atomindustrie aktiv. Das Engagement von Westinghouse, kombiniert mit der innovativen und branchenführenden Reaktortechnologie, kann der britischen Regierung mehr als jeder andere SMR-Lieferant bieten.

Weitere Informationen über Westinghouse Electric Company und unsere 130-jährige Firmen- und Innovationsgeschichte finden Sie unter www.westinghousenuclear.com.

Über Nuclear AMRC: Das Nuclear Advanced Manufacturing Research Centre arbeitet mit Unternehmen in der gesamten Lieferkette zusammen, um die Fertigungskapazitäten und die Leistung der zivilen Nuklearindustrie sowie anderer innovativer Energiesparten zu verbessern. Es ist Teil des von der britischen Regierung unterstützten High Value Manufacturing Catapult und wird von der Universität Sheffield verwaltet. Weitere Informationen finden Sie unter: namrc.co.uk

Westinghouse Electric Company
Nick Jones, +44 (0) 7803187182 (Mobil)
Großbritannien und Naher Osten