H.I.G. European Capital Partners übernimmt Monal Holding

PARIS--()--H.I.G. European Capital Partners („H.I.G. Europe“), der europäische Zweig der globalen Beteiligungsgesellschaft H.I.G. Capital, berichtet die Übernahme von Monal Group durch sein in Spanien angesiedeltes Portfoliounternehmen Tres60 Servicios Audiovisuales („Tres60“). Aus der Übernahme wird ein Unternehmen hervorgehen, das fast 100 Millionen Euro generieren sollte. Die Transaktion wurde von den französischen und spanischen Niederlassungen von H.I.G. Europe mit der Unterstützung der Geschäftsführung von Monal Group und des Gründungsgesellschafters Denis Auboyer erfolgreich abgewickelt.

Tres60, ein führender Anbieter umfassender technischer Dienstleistungen und Ausrüstungen für die audiovisuelle Produktion, Nachbearbeitung und Werbung sowie für die Übertragung von Fernsehprogrammen und Live-Events, ist ein bedeutender Marktteilnehmer am spanischen Markt. Die Monal Group bietet ihren Kunden anerkanntes technisches Know-how in den Bereichen Bild, Ton-Nachbearbeitung, digitale Wiederherstellung, Synchronisation, Übertragung und Video sowie digitale Bereitstellung. Die Monal Group ist international durch ihre polnischen und vietnamesischen Tochtergesellschaften vertreten und plant, ihren internationalen Wachstumspfad an der Seite von Tres60 zu verfolgen.

Die Kombination von Tres60 mit der finanziellen Stärke seines Mehrheitsaktionärs H.I.G. Europe ermöglicht die Schaffung eines europäischen Marktführers auf dem Gebiet der Nachbearbeitung und des digitalen Vertriebs.

„Der Zusammenschluss mit Monal ist ein wichtiger Meilenstein in dem von Tres60 konzipierten Entwicklungsplan. So kann sich die Gruppe im führenden audiovisuellen Markt in Kontinentaleuropa geografisch diversifizieren. Ferner ist er Teil einer Marktkonsolidierungsstrategie, die wir aktiv verfolgen“, erklärte Jaime Bergel, Geschäftsführer (Managing Director) von H.I.G. Spain.

Die Transaktion zeigt die Fähigkeit von H.I.G., in ganz Europa zu agieren. H.I.G. Europe kann auf sein Know-how in diesem Sektor und auf seine fünf europäischen Niederlassungen in Paris, Madrid, London, Hamburg und Mailand zurückgreifen, um das internationale Wachstum der Unternehmen in seinem gesamten Portfolio zu beschleunigen“, bekräftigte Olivier Boyadjian, Geschäftsführer (Managing Director) von H.I.G. France.

Über Tres60

Tres60 ist ein spanisches Unternehmen mit Sitz in Madrid, das die gesamte audiovisuelle Wertschöpfungskette abdeckt, darunter technische Produktion, Nachbearbeitung und Übertragungsdienstleistungen. Tres60 befindet sich im Besitz von H.I.G. European Capital Partners und beschäftigt 548 Mitarbeiter. Im Jahr 2014 hat das Unternehmen konsolidierte Umsätze von fast 50 Millionen Euro erwirtschaftet.

Über H.I.G. Capital

H.I.G. ist eine führende Beteiligungsgesellschaft und Investmentfirma für alternative Vermögenswerte. Weltweit verwaltet H.I.G. mit Hauptsitz in Miami (Florida) 17 Milliarden US-Dollar.* In den USA unterhält die Firma Niederlassungen in Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, New York und San Francisco, und das internationale Partnernetzwerk umfasst Büros in London, Hamburg, Madrid, Mailand, Paris sowie Rio de Janeiro. H.I.G. spezialisiert sich auf die Bereitstellung von Fremd- und Eigenkapital für kleine und mittelständische Unternehmen und verfolgt dabei einen flexiblen und operativen/mehrwertorientierten Ansatz:

1) H.I.G.-Beteiligungsfonds investieren in Management-Buyouts, Unternehmenssanierungen sowie Ausgliederungen von sowohl rentablen wie notleidenden Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen.

2) Die Schuldtitelfonds von H.I.G. investieren in erstrangige Unitranche- und nachrangige Fremdfinanzierungsgeschäfte mit Unternehmen jeglicher Größenordnung, und zwar sowohl direkt als auch über Sekundärmärkte. Darüber hinaus ist H.I.G. über sein WhiteHorse-Portfolio ein führender CLO-Manager und verwaltet einen öffentlich gehandelten BDC, WhiteHorse Finance.

3) Weitere H.I.G.-Fonds investieren in diverse Sachwerte, darunter Immobilien und Transport.

Seit der Gründung im Jahr 1993 hat H.I.G. weltweit in über 200 Unternehmen investiert und diese mitgeführt. Das Portfolio der Firma umfasst gegenwärtig über 80 Unternehmen mit Gesamterträgen von über 30 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von H.I.G.: www.higcapital.com.

* Auf der Grundlage von Gesamtkapitalbindungen in Fonds, die von H.I.G. Capital und seinen Partnerfirmen verwaltet werden.

H.I.G. European Capital Partners S.A.S.
Jaime Bergel, +33 (0) 1 53 57 50 60
jbergel@higcapital.com
Olivier Boyadjian, +33 (0) 1 53 57 50 60
oboyadjian@higcapital.com
F +33 (0) 1 53 57 50 89
www.higcapital.com

H.I.G. European Capital Partners S.A.S.
Jaime Bergel, +33 (0) 1 53 57 50 60
jbergel@higcapital.com