Westinghouse liefert Brennelemente für deutsche Kernreaktoren

BRÜSSEL--()--Westinghouse Electric Company ist von RWE und E.ON beauftragt worden, Brennelemente für die Kernkraftwerke (KKW) Gundremmingen und Emsland herzustellen und zu liefern. Der Auftrag umfasst jeweils zwei Brennstofflieferungen für die beiden Kernkraftwerke von 2016 bis 2018 sowie zwei optionale Lieferungen für jedes Kernkraftwerk einige Jahre später. Westinghouse wird die Brennelemente in seiner Anlage im schwedischen Västerås herstellen.

„Der Auftrag kam aufgrund der ausgezeichneten Brennstoffleistung der Produkte von Westinghouse zustande und wir freuen uns sehr, das Vertrauen von RWE und E.ON gewonnen zu haben. Damit liefern wir Kernbrennstoffe an Kunden, die über sehr hohe Qualitätsmaßstäbe verfügen. Die Brennelemente-Designs von Westinghouse für die beiden Reaktoren erreichen ein branchenführendes Leistungsniveau“, sagte Johan Hallén, Vice President und Managing Director für Nordeuropa von Westinghouse.

Das KKW Emsland ist ein einzelner Druckwasserreaktor (DWR) in der Nähe von Lingen in Niedersachsen. Es wird von der Kernkraftwerke Lippe-Ems GmbH betrieben, deren Eigentümer RWE (87,5 Prozent) und E.ON (12,5 Prozent) sind. Das KKW Gundremmingen besteht aus zwei Siedewasserreaktoren (SWR) und befindet sich in Gundremmingen in Bayern. Das Kraftwerk wird von der Kernkraftwerk Gundremmingen GmbH betrieben, die zu 75 Prozent RWE und zu 25 Prozent E.ON gehört.

Westinghouse ist ein weltweiter Komplettanbieter von Kernbrennstoffen für Druckwasserreaktoren, darunter Reaktoren vom Typ WWER russischer Bauart, sowie für Siedewasserreaktoren und gasgekühlte Reaktoren (Advanced Gas-cooled Reactors, AGRs). Zurzeit liefert Westinghouse Kernbrennstoffe an 145 Druckwasserreaktoren und Siedewasserreaktoren und verfügt über zehn Anlagen zur Herstellung von Kernbrennstoffen in der ganzen Welt, darunter zwei Werke in Europa: Springfields Fuels Limited in Preston, Lancashire (Großbritannien), und Westinghouse Electric Sweden in Västerås.

Westinghouse Electric Company, ein Unternehmen der Toshiba Corporation (TKY:6502), ist ein weltweit zukunftsweisendes Kernenergie-Unternehmen und führender Anbieter von Produkten und Technologien im Bereich Kernenergie für Versorgungsunternehmen in aller Welt. Westinghouse lieferte 1957 den weltweit ersten Druckwasserreaktor in Shippingport, Pennsylvania (USA). Heute bildet die Westinghouse-Technologie die Grundlage für etwa die Hälfte aller weltweit in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke, davon mehr als 50 Prozent in Europa.

Westinghouse Europa, Naher Osten und Afrika
Hans Korteweg, Communications Manager