EQT unterstützt beschleunigtes Wachstum der Avenso AG

- EQT investiert in die Avenso AG, ein führender deutscher Spezialist für Fotokunst

- EQT und die Gründer werden die alleinigen Besitzer

- EQT beschleunigt mit neuem Kapital die Wachstumsstrategie

STOCKHOLM--()--EQT hat in die Avenso AG („Avenso“ oder das „Unternehmen“) investiert, ein führendes Galerienetzwerk und Online-Händler für Kunstfotografien, der den Markt der zeitgenössischen Fotokunst bedient. Grundlage dafür ist eine Partnerschaftsvereinbarung mit den Gründern. Der derzeitige Minderheitsanteil von Burda wird von EQT übernommen.

Avenso wurde im Jahr 2004 von zwei Kunstsammlern in Berlin gegründet. Das Unternehmen hat mit seiner Flaggschiffmarke LUMAS einen Raum für Fotokunst für junge Sammler und alle Kunstliebhaber geschaffen, indem es außergewöhnliche Kunstfotografie aus einer vielfältigen Auswahl an Werken von über 160 etablierten Künstler sowie sorgfältig ausgewählten noch unbekannten Talenten anbietet. Mit 24 Galerien weltweit (16 in Deutschland sowie weiteren in internationalen Städten wie Wien, Zürich, London, New York und Paris) sind mehr als 1.400 Werke als handsignierte Original-Fotografien in Auflagen von 75 bis 150 Exemplaren erhältlich. Diese Auflagen ermöglichen es LUMAS, Kunst zu erschwinglichen Preisen ab 100 Euro anzubieten.

Avenso bietet mit seiner zweiten Marke WhiteWall, ein Fachlabor für Fotos, privaten Kunden und professionellen Fotografen einen maßgeschneiderten Service, um Fotos aufzuhängen und zu rahmen. WhiteWall ist ein führender Online-Händler für großformatige Fotodrucke in Galeriequalität.

Mit dem Kapital von EQT wird die internationale Ausrichtung von Avenso weiterentwickelt und das wachsende Online-Engagement ausgebaut. Weiterhin bestehen Pläne, neue Galerien zu eröffnen, um die Marken LUMAS und WhiteWall weiter zu stärken.

„LUMAS und WhiteWall bedienen einzigartige Marktsegmente, die sich durch eine hohe Kundenbindung auszeichnen. Das Produkt- und Serviceangebot eignet sich auch für zahlreiche andere Märkte, die das weitere Wachstum von Avenso unterstützen werden. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit den Gründern dieses gut aufgestellten Unternehmens“, sagte Dr. Rolf Hagemann, Industrial Advisor von EQT und designiertes Mitglied des Board of Directors.

Avenso ist bereits erfolgreich in den USA, Großbritannien, der Schweiz, Österreich, Spanien, Italien, Frankreich und den Niederlanden expandiert und verzeichnet weiterhin hohe Wachstumsraten auf dem deutschen Heimatmarkt. Das Online-Geschäft von LUMAS und WhiteWall weist ein hohes, zweistelliges Wachstum auf.

„In den letzten zehn Jahren hat LUMAS ein neues Marktsegment für Kunst erschlossen, indem es etablierten und jungen Künstlern eine Plattform bietet, um neue Kundengruppen zu erreichen, und kunstinteressierten Kunden einen Zugang zu hochwertigen handsignierten künstlerischen Fotografien in limitierten Auflagen bietet. Nachdem wir bereits sechs Jahre lang sehr erfolgreich mit unserem ersten Investor Acton Capital Partners zusammengearbeitet haben, ist EQT nun der perfekte Investor für die nächste Phase. EQT teilt unsere Vision für Qualität, verfügt über eine große Erfahrung im internationalen Einzelhandel und E-Commerce und kann uns dabei unterstützen, das weitere Wachstum von Avenso zu beschleunigen“, sagte Marc Ullrich, Mitgründer und Vorstand der Avenso AG.

Über EQT

EQT ist die führende Private-Equity-Gruppe in Nordeuropa und verwaltet ein Fondskapital von rund 20 Milliarden Euro. Die Portfoliounternehmen erwirtschaften einen Gesamtumsatz von 25 Milliarden Euro und beschäftigen mehr als 550.000 Mitarbeiter. Die Investmentphilosophie der Fonds gründet auf dem Ziel, das Wachstum und die nachhaltig positive Entwicklung der EQT-Beteiligungen unter dem Dach von EQT sowie künftigen Eigentümern zu unterstützen. Bisherige Ergebnisse: Bei den mehr als 60 ehemaligen oder aktuellen EQT-Portfoliounternehmen hat sich unter dem Dach von EQT die Belegschaft um 11 Prozent, der Umsatz um 11 Prozent und der Gewinn um 15 Prozent erhöht. Fast die gesamte Investitionsrendite ist auf operative Verbesserungen wie Umsatzzuwächse und Effizienzgewinne zurückzuführen.

EQT unterstützt eine wachstumsorientierte Geschäftsstrategie, die in der nordischen Kultur verwurzelt ist, sowie transparente Führungs- und Aufsichtsstrukturen in Verbindung mit dem Zugang zum einzigartigen weltweiten Netzwerk von Industrieexperten von EQT. Die Umsetzung klar definierter Strategien und der Zugang zu operativer Expertise und Managementkompetenz ermöglichen eine kontinuierlich positive Entwicklung und das Wachstum der Portfoliounternehmen. Die Strategie und die Umsetzung operativer Optimierungen werden vorangetrieben durch den jeweils eingesetzten CEO und dessen Managementteam, einem industriellen Beirat, der spezifisch aus dem industriellen Netzwerk von EQT ausgewählt wird. Begleitet werden die Portfoliounternehmen von mehr als 120 spezialisierten Investmentberatern von EQT Partners. Die EQT-Fonds bündeln die Anlagegelder von mehreren hundert Investoren aus allen Teilen der Welt.

Die seit Anfang 2012 aufgelegten Fonds werden in den Niederlanden, Großbritannien und Luxemburg verwaltet. EQT Holdings AB mit Sitz in Stockholm, Schweden, ist die Muttergesellschaft dieser Managementgesellschaften / Fondsmanager. Damit hat EQT eine in der Private-Equity-Industrie einzigartige, für alle Interessensgruppen transparente Unternehmensstruktur.

EQT verfolgt seit seiner ersten, vor zwei Jahrzehnten getätigten Investition ein und dieselbe Mission - die Generierung von Wertzuwächsen durch Investitionen in mittelgroße und große Unternehmen aus Nord- und Osteuropa, Asien und den USA und die Entwicklung dieser Unternehmen zu leistungsstarken, führenden Unternehmen in ihrer jeweiligen Branche.

Weitere Informationen finden Sie unter www.eqt.se

Über Avenso AG

Seit 2004 demokratisiert die 2003 in Berlin gegründete Avenso AG unter der Marke LUMAS den Kunstmarkt. Gegründet von Sammlern, getragen von 160 anerkannten Künstlern und Talenten der großen Hochschulen, hat sich LUMAS ganz der Idee gewidmet, inspirierende Kunst im Original als erschwingliche Editionen anzubieten. Seit 2008 betreibt die Avenso AG außerdem das renommierte Online-Fotofachlabor WhiteWall, das von Hobby- und Profifotografen für seine Galerie-Qualität geschätzt wird. Der gesamte Produktionsprozess für beide Marken findet in Deutschland statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.avenso.com

Über Burda Digital Ventures

Burda Digital Ventures (BDV) ist der Corporate-Venture-Fonds der deutschen, weltweit tätigen Mediengruppe Hubert Burda Media. Seit 1999 konzentriert sich BDV auf B2C-Internetunternehmen von der frühen bis zur späten Phase ihrer Entwicklung. Der BDV-Fonds wird durch Acton Capital Partners betreut, ein unabhängiger, inhabergeführter Wachstumsfinanzierer im Bereich Internet und mobile Kommunikation.

Vor der Gründung des eigenen unabhängigen Unternehmens im Jahr 2008 baute das Acton-Team Burda Digital Ventures als Corporate-Venture-Capital-Geschäft für Hubert Burda Media auf. Das Investment-Team, das für die erste Investition in Avenso im Jahr 2006 verantwortlich ist, hat den Wachstumskurs des Unternehmens seit dieser Zeit begleitet. Der aktuelle Fonds von Acton, der Heureka Growth Fund, legt seinen Schwerpunkt auf Kapital zur Wachstumsfinanzierung im B2C- und B2smallB-Bereich, wobei die Mittel von internationalen privaten und institutionellen Anlegern kommen. Das Portfolio des im Jahr 2008 aufgelegten Fonds beinhaltet zurzeit 15 Unternehmen in Europa und Nordamerika.

Weitere Informationen finden Sie unter www.actoncapital.de

Sprecher für EQT