Gilead und Teva erreichen Vergleich im Patentrechtsstreit um Viread®-Patent

FOSTER CITY, Kalifornien (USA)--()--Das Unternehmen Gilead Sciences, Inc. (NASDAQ: GILD), hat heute bekannt gegeben, dass es sich mit Teva Pharmaceuticals grundsätzlich auf einen Vergleich geeinigt hat, um den laufenden Patentstreit in Bezug auf Viread® (Tenofovirdisoproxilfumarat) zur Behandlung der HIV-Infektion sowie chronischer Hepatitis B beizulegen. Gemäß den Bedingungen des Vergleichs darf Teva am 15. Dezember 2017 ein Generikum von Viread auf den Markt bringen.

„Wir sind stark von der Rechtsgültigkeit unseres geistigen Eigentums überzeugt“, sagte Dr. John Milligan, Präsident und CEO von Gilead. „Mit diesem Vergleich wird jedoch eine gewisse Unsicherheit beseitigt und die Ablenkung und der Aufwand an Arbeitskräften und finanziellen Mitteln im Zusammenhang mit diesem Rechtsstreit reduziert.“

Die Gerichtsverhandlung in dieser Sache, die am Mittwoch, dem 20. Februar, vor dem Bundesbezirksgericht für den südlichen Bezirk von New York beginnen sollte, ist bis zum Abschluss der erforderlichen Handlungen im Zusammenhang mit dem Vergleich vertagt worden.

Über Gilead Sciences

Gilead Sciences ist ein Biopharmaunternehmen, das innovative Arzneimittel für medizinische Bereiche erforscht, entwickelt und vermarktet, in denen ungedeckter Bedarf besteht. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten weltweit voranzubringen. Gilead hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Foster City und besitzt weitere Betriebe in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.

Weitere Informationen über Gilead Sciences erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.gilead.com, folgen Sie Gilead auf Twitter (@GileadSciences) oder wenden Sie sich an die Gilead-Abteilung für öffentliche Angelegenheiten (Public Affairs) unter +1-800-GILEAD-5 oder +1-650-574-3000.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Gilead Sciences, Inc.
Patrick O’Brien, +1-650-522-1936 (Anleger)
Amy Flood, +1-650-522-5643 (Medien)

Contacts

Gilead Sciences, Inc.
Patrick O’Brien, +1-650-522-1936 (Anleger)
Amy Flood, +1-650-522-5643 (Medien)