WIN Consortium und UC San Diego Moores Cancer Center arbeiten in Weiterentwicklung der personalisierten Krebsmedizin als Partner zusammen

VILLEJUIF (Frankreich)--()--Das Worldwide Innovative Network (WIN) Consortium für personalisierte Krebsmedizin freut sich bekannt zu geben, dass das University of California San Diego Moores Cancer Center neues Mitglied des WIN Consortium wird. WIN ist ein weltweites Netz aus führenden Wissenschafts-, Industrie- und Patientengruppen, das daran arbeitet, die personalisierte Krebsbehandlung für Patienten in der ganzen Welt Wirklichkeit werden zu lassen.

UCSD Moores ist ein Comprehensive Cancer Center gemäß NCI (National Cancer Institute), ein Rang, der ausgewählten Einrichtungen zuteil wird, die in der vom NCI unterstützten Krebsforschung ganz oben auf der Liste stehen. Die Fakultät des UCSD Moores Cancer Center umfasst Nobelpreisträger und Mitglieder der National Academy of Sciences, Kompetenz im Bereich Biobanken und ein neuen Zentrum für moderne Labormedizin, in dem die fortschrittlichsten genomweiten Sequenzierungsverfahren durchgeführt werden können, sodass das Center bei der Entwicklung und Realisierung innovativer, weltweiter klinischer Studien und Projekte des WIN auf Grundlage der neuesten Erkenntnisse in der personalisierten Krebsforschung eine zentrale Rolle einnehmen wird.

Wir freuen uns sehr, dass das UCSD Moores Cancer Center Mitglied des WIN geworden ist“, sagte Dr. John Mendelsohn, Chairman des WIN Consortium. „Die herausragende Fakultät des UCSD arbeitet verstärkt daran mit, die personalisierte Krebsmedizin weiterzuentwickeln. Mit den modernen technischen Ressourcen und den talentierten und motivierten Wissenschaftlern stärkt das Moores Cancer Center die Fähigkeit des WIN erheblich, die neuesten Fortschritte der personalisierten Krebsmedizin zum Wohle der Patienten nutzen zu können.“

Laut Dr. Scott Lippman, Director des UCSD Moores Cancer Center „kann das UCSD aufgrund dieser Verbindung mit dem WIN an bahnbrechenden, weltweiten klinischen Studien mit führenden Organisationen teilnehmen und diese vorschlagen, um die personalisierte Krebsmedizin voranzubringen. Diese bereichsübergreifende Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt, die Vorteile der genomorientierten Erkenntnisse rasch zum Wohle der Patienten umzusetzen.“

Das WIN Consortium wurde 2010 vom MD Anderson Cancer Center der University of Texas (USA) und dem Institut Gustave Roussy (Frankreich) ins Leben gerufen. Es handelt sich um ein globales Netz aus 29 führenden Organisationen aus Wissenschaft, Pharma, Biotechnologie, Gesundheits-IT und Patientengruppen, die zusammenarbeiten, um Patienten neue Krebstherapien schneller und kostengünstiger zur Verfügung zu stellen, indem durch weltweite klinische Studien und Forschungsprojekte die vielversprechendsten Fortschritte bei der genombasierten Krebsforschung entwickelt und angewandt werden. WIN ist eine nicht staatliche, gemeinnützige Organisation mit Sitz in Paris.

Weitere Informationen finden Sie unter www.winconsortium.org.

Catherine Bresson:
Director Operational Team