Gemalto liefert Komplettlösung für elektronische Reisepässe an das Sultanat Oman

AMSTERDAM--()--Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit, wird der Königlichen Polizei des Sultanats Oman eine Komplettlösung für elektronische Reisepässe liefern. Im Einklang mit dem erklärten Ziel der omanischen Behörden, den Bürgern mithilfe der neuesten digitalen Sicherheitstechnologien bessere Dienstleistungen und höheren Schutz zu bieten, erhalten Antragsteller in Zukunft sichere Reisedokumente auf dem neuesten Stand der Technik.

Die gebrauchsfertige Lösung enthält Gemaltos ICAO*-konforme Sealys ePassport-Dokumente sowie eine komplette Coesys Suite mit Lösungen zur Erfassung der Personendaten sowie zur Personalisierung und Ausstellung sicherer Dokumente. Der mehrjährige Vertrag beinhaltet zudem Schulungs-, Unterstützungs- und Instandhaltungsdienste.

In den größeren Dienststellen der omanischen Polizeibehörde werden festinstallierte und mobile Stationen eingerichtet, welche die persönlichen und biometrischen Daten der Antragsteller registrieren. Um den höchsten Sicherheits- und Datenschutzanforderungen gerecht zu werden, ist jeder elektronische Reisepass mit der sicheren eTravel-Software sowie einem kontaktlosen Mikroprozessor ausgestattet, auf dem die digitalen Fingerabdrücke und das Foto des Passinhabers gespeichert sind. Die umfassende Lösung wird Reisenden aus Oman künftig die Einreiseformalitäten an Grenzübergängen erleichtern und das Beantragungs- und Ausstellungsverfahren für Reisepässe beschleunigen.

Mit diesem Projekt wollen wir unseren Bürgern Sicherheit, Flexibilität und Bequemlichkeit bieten“, erklärte Dr. Sulaiman Al-Harthy, Generalmajor der Königlichen Polizei von Oman. „Gemalto wird die reibungslose Integration der Lösung in das bestehende nationale Registersystem für elektronische Personalausweise unterstützen. Gemalto verfügt über wertvolle Erfahrung bei der Implementierung von ePass-Programmen in aller Welt und wird uns über seine Niederlassungen im Sultanat lokale Unterstützung leisten.“

Oman hat bereits früher Pionierarbeit bei der Umsetzung fortschrittlicher elektronischer Lösungen in Regierungsbehörden geleistet und war 2002 das erste Mitgliedsland des Golf-Kooperationsrates, das seinen Bürgern elektronische Personalausweise von Gemalto ausgestellt hat“, sagte Hisham Surakhi, Vice President for Government Programs in the Middle East von Gemalto. „Jetzt geht Oman noch einen Schritt weiter und ergänzt sein Portfolio sicherer elektronischer Dokumente, um seinen Bürgern auch Auslandsreisen zu erleichtern. Damit gibt das Sultanat in dieser Region das Tempo vor.“

Gemalto ist weltweit an mehr als 80 Behördenprogrammen beteiligt und unterstützt zum Beispiel ePass-Initiativen in Dänemark, der Elfenbeinküste, Estland, Frankreich, Korea, Norwegen, Malta, Marokko, Portugal, Singapur, Schweden und den USA.

*Die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) legt die Sicherheitsanforderungen für elektronische Reisedokumente fest.

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit. Das Unternehmen erzielte 2011 einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro. Gemalto beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in insgesamt 74 Niederlassungen und 14 Forschungs- und Service-Zentren in 43 Ländern.

Gemalto ist ein integraler Bestandteil der entstehenden digitalen Gesellschaft. Milliarden von Menschen weltweit wollen heute überall, jederzeit und uneingeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, unterhalten werden oder arbeiten – und das so einfach, angenehm und sicher wie möglich. Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen an individuelle mobile Serviceleistungen, Identitätsschutz, sichere Zahlungslösungen, authentifizierte Onlinedienste, Zugang zu Cloud-Computing, moderne Transportlösungen, M2M-Kommunikationslösungen sowie elektronische Gesundheits- und Behördendienste.

Gemalto entwickelt sichere Softwarelösungen zur Ausführung auf vertrauenswürdigen Geräten, die das Unternehmen selbst entwickelt, konzipiert und personalisiert. Während des gesamten Lebenszyklus verwaltet Gemalto diese Geräte, die darauf enthaltenen vertraulichen Daten sowie die ermöglichten Services. Durch kontinuierliche Innovationen ermöglicht es Gemalto seinen Kunden, attraktive Angebote für das digitale Leben zu machen. Die Endanwender profitieren vom Komfort und der Sicherheit dieser Lösungen.

Da immer mehr Menschen die Software und die sicheren Geräte von Gemalto nutzen erzielt das Unternehmen hohe Wachstumszahlen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemalto.com, www.justaskgemalto.com, blog.gemalto.com oder folgen Sie @gemalto auf Twitter.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Gemalto Medienkontakte:
Europa, Nahost und Afrika
Peggy Edoire, +33 4 42 36 45 40
peggy.edoire@gemalto.com
oder
Asien-Pazifik
Yvonne Lim, +65 6317 3730
yvonne.lim@gemalto.com
oder
Nordamerika
Nicole Smith, +1-512-758-8921
nicole.smith@gemalto.com
oder
Lateinamerika
Ernesto Haikewitsch, +55 11 51 05 92 20
ernesto.haikewitsch@gemalto.com

Contacts

Gemalto Medienkontakte:
Europa, Nahost und Afrika
Peggy Edoire, +33 4 42 36 45 40
peggy.edoire@gemalto.com
oder
Asien-Pazifik
Yvonne Lim, +65 6317 3730
yvonne.lim@gemalto.com
oder
Nordamerika
Nicole Smith, +1-512-758-8921
nicole.smith@gemalto.com
oder
Lateinamerika
Ernesto Haikewitsch, +55 11 51 05 92 20
ernesto.haikewitsch@gemalto.com