IPANEMA TECHNOLOGIES ERHÄLT „POLYCOM READY“-ZERTIFIZIERUNG

Ipanema Technologies bietet garantierte Netzwerkperformance für die Video- und Sprachlösungen RealPresence des weltweit führenden UC&C-Anbieters Polycom

PARIS--()--Ipanema Technologies, führender Anbieter von Lösungen für eine garantierte Anwendungsperformance zur Erhöhung der Geschäftseffizienz, startete eine strategische Partnerschaft mit Polycom, Inc. (Nasdaq: PLCM), dem weltweit führenden Anbieter von offenen standardbasierten Lösungen im Bereich Unified Communications & Collaboration (UC&C). Diese Partnerschaft ermöglicht Unternehmen die lückenlose Transparenz, Überwachung und Steuerung der geschäftskritischen Anwendungen, die über ihr Unternehmensnetz abgewickelt werden. Eine wichtige Grundlage der Partnerschaft bildet die „Polycom Ready“-Zertifizierung von Ipanema Technologies, die die Interoperabilität der Ipanema-Lösung mit Produkten und Anwendungen von Polycom zum Ausdruck bringt.

Ipanema Technologies bietet automatisierte Mechanismen für die Anwendungsvisibilität, QoS & Control, WAN-Optimierung und dynamische WAN-Selektion und adressiert damit die Anforderungen weltweiter Unternehmensnetze jeder Größenordnung. Durch das Zusammenspiel dieser einzelnen, integrierten Funktionen leistet Ipanema einen wichtigen Beitrag für die erfolgreiche Bereitstellung der Video- und Sprachlösungen von Polycom über das Unternehmensnetz der Kunden. Das bedeutet im Einzelnen:

• Transparenz über das Netzwerk für die IT-Abteilung. Anhand einfacher Metriken, umfangreicher KPIs und aussagekräftiger Qualitätsbewertungen erhält die IT einen umfassenden Überblick über die UC&C-Datenströme und deren Einfluss auf den Netzwerkverkehr und gibt diese Informationen an die Fachverantwortlichen weiter. CIOs, Anwendungs- und IT-Verantwortliche gewinnen somit einen wichtigen Überblick über das Verhalten der UC&C-Ströme im gesamten Unternehmensnetz.
  • Effektive Steuerung und Kontrolle. Echtzeitdaten innerhalb des UC&C-Verkehrs (wie Sprachübertragungen) werden gegenüber weniger unternehmenskritischen Anwendungen (wie Dateiübertragungen) priorisiert. Darüber hinaus verhindert Ipanema, dass dynamische Video-Codecs über ein vertretbares Maß hinausgehen. Dadurch wird sichergestellt, dass andere unternehmenskritische Anwendungen (wie SAP oder Transaktionssysteme) zu jedem Zeitpunkt die SLA-Anforderungen erfüllen.
  • Intelligentes Routing in hybriden Netzen. In einer hybriden Netzwerkarchitektur aus Internet + MPLS stellt Ipanema sicher, dass eine ausgezeichnete User Experience erzeugt und die hohe Bandbreitenkapazität, wie sie UC&C erfordert, adäquat genutzt wird – und das alles zu vertretbaren Kosten.

Ipanema Technologies erfüllt die umfangreichen Interoperabilitätsanforderungen von Polycom und wurde damit „Polycom Ready“-zertifiziert. Endanwendergeräte, Netzwerkgeräte und Softwareanwendungen, die das „Polycom Ready“-Zertifikat aufweisen, sind auf ihre Interoperabilität mit Produkten und Anwendungen von Polycom getestet. Für Kunden ist das Label ein Nachweis für die Kompatibillität der betreffenden Lösung mit der offenen standardbasierten UC&C-Plattform von Polycom, die im weltweiten Markt eine führende Rolle einnimmt.

„Im Zuge der wachsenden Bedeutung von Unified Communications und Collaboration brauchen Unternehmen die Gewissheit, dass ihre Video- und Sprachübertragungen eine durchgängig hohe Qualität aufweisen. Wir begrüßen daher die Zusammenarbeit mit Polycom und freuen uns, im Rahmen dieser Kooperation Lösungen für eine garantierte Performance der Anwendungen im Netz bereitzustellen“, erklärte Béatrice Piquer-Durand, Vice President Marketing, Ipanema Technologies. „Diese Partnerschaft ermöglicht den Kunden rundum sicherzustellen, dass UC&C reibungslos und gemäß den Geschäftserfordernissen über ihr Unternehmensnetz bereitgestellt wird. Dadurch stärken wir die erfolgreiche Geschäftsabwicklung der Unternehmen und stellen eine konsistente User Experience sicher.“

„Innovatoren wie Ipanema Technologies bieten einen echten Mehrwert für die UC&C-Lösungen von Polycom und zuverlässige Interoperabilität – und aus diesem Grund haben wir Ipanema Technologies das ‚Polycom Ready’-Zertifikat ausgestellt”, betonte Steve Pattison, Vice President Business Development, Polycom. „Die Lösung von Ipanema für garantierte Anwendungsperformance unterstützt Echtzeitdatenströme, die für eine erhöhte Effizienz des Netzwerks eine entscheidende Rolle spielen. Im Zuge der weiteren Skalierung ihrer Kollaborationslösungen ist diese Effizienz ein wichtiger Faktor für die Unternehmen.“

Polycom Technology Partner verpflichten sich zur Zusammenarbeit mit Polycom mit dem Ziel, durch eine wertschöpfende Ergänzung der Polycom-Lösungen und Fokussierung der Geschäftsanforderungen der Unternehmen die Kundenerfahrung konsequent zu verbessern. Das Polycom Technology Partner-Programm umfasst so genannte „Polycom Foundation Technology Partner“ und „Polycom Premier Technology Partner“. Premier Technology Partner verpflichten sich zu einer engen Kooperation mit Polycom, die fortlaufende gemeinsame Aktivitäten beinhaltet, wie Business-Planung, Business Development, weiterführende Tests sowie die gemeinsame Vermarktung der Lösungen. Als Premier Polycom Technology Partner pflegt Ipanema Technologies eine enge Zusammenarbeit mit Polycom, um spezifische, kundenzentrierte Lösungen zu entwickeln, die das Portfolio beider Unternehmen ergänzen.

Neben Ipanema Technologies tragen die Mitglieder des Polycom Partner Network dazu bei, die offenen, standardbasierten Video-Kollaborationslösungen von Polycom auszubauen und zu erweitern. Gemeinsam stellen sie ein umfassendes und in dieser Form im Markt einzigartiges Angebot an UC&C-Lösungen für die diversifizierte und wachsende Kundenbasis von Polycom bereit. Technologieanbieter, ISVs, Lösungsberater, Integratoren, Service Provider und andere Partner können über das Polycom Partnernetzwerk die vielschichtigen Anforderungen heutiger Unternehmen besser adressieren, die die direkte Zusammenarbeit über Video nutzen, um eine höhere Produktivität und bessere Einbindung der Mitarbeiter zu erreichen, die Markteinführung zu beschleunigen und die Geschäftskontinuität sicherzustellen. Darüber hinaus bietet ihnen das Partnernetzwerk eine Plattform, über die sie individuelle Anforderungen verschiedener Branchen leichter bedienen können.

Über Ipanema

Ipanema stellt eine direkte Verknüpfung zwischen der Anwendungsperformance und den Geschäftsanforderungen der Unternehmen her. Mit Ipanema Technologies erhalten die Unternehmen automatisch Informationen darüber, welche Anwendungen über das Netz abgewickelt werden und stellen sicher, dass jedem Benutzer die garantierte Performance bereitgestellt wird. Ipanema unterstützt die Unternehmen in ihren strategischen Initiativen zur IT-Transformation – wie Cloud Computing und Unified Communications – und ermöglicht ihnen, den wachsenden Internetverkehr besser zu steuern und gleichzeitig ihre IT-Ausgaben zu reduzieren.

Pressekontakt:
Béatrice Durand-Piquer | Vice-President Marketing | piquer@ipanematech.com