Bank of America gründet Global Advisory Council (Beirat)

DAVOS, Schweiz--()--Die Bank of America gab heute mit der Ernennung von 13 international anerkannten Führungspersonen aus Wirtschaft, Hochschulen und der Politik die Gründung eines globalen Beirats bekannt: Den Bank of America Global Advisory Council. Der globale Beirat wird Erfahrungen und Einblicke in das weltweite Engagement der Bank vermitteln und dabei helfen, ihre weltweiten Beziehungen noch weiter zu stärken.

Unter Vorsitz des Chief Executive Officers Brian Moynihan wird der globale Beirat der Bank of America auch leitende Bankangestellte über Entwicklungen und sich bietende Möglichkeiten auf lokalen Märkten beraten.

„Die Bank of America pflegt Beziehungen mit Kunden weltweit“, so Moynihan. „Wir bedanken uns bei den Führungskräften des globalen Beirates dafür, dass sie ihre Aussichten, Erfahrungen und Beurteilungen veröffentlichen. Das hilft uns dabei, für unsere Kunden ein besserer Partner zu werden.“

Zu den Mitgliedern des Bank of America Global Advisory Council, einem nicht-treuhänderischem Gremium, gehören:

• Bader M. Al Sa’ad (Kuwait), geschäftsführender Direktor und CEO der Kuwait Investment Authority.
  • Donald R. Argus AC (Australien), ehemaliger CEO der National Australia Bank und ehemaliger Chairman der BHP Billiton Group.
  • Thierry Breton (Frankreich), Vorsitzender und CEO von Atos S.E., Mitglied des Verwaltungsrates von Carrefour S.A. und ehemaliger französischer Minister für Wirtschaft, Finanzen und Industrie.
  • Edson de Godoy Bueno (Brasilien), Präsident und CEO von Amil Participacões S.A. und Mitglied des Vorstands der UnitedHealth Group.
  • Chong-Suk Choi (Südkorea), Präsident und CEO, Vorsitzender des Board of Directors (des Verwaltungsrats) der Korea Investment Corporation.
  • Ehrenmitglieder: Kay Bailey Hutchison (USA), ehemalige US-Senatorin (Republikanerin, Texas), ehemalige Vizevorsitzende der Nationalen Behörde für Transportsicherheit und Mitglied des Beratungsausschusses des Center for Strategic and International Studies.
  • Sir Sam E. Jonah (Ghana), Gründer und Vorsitzender von Jonah Capital (Pty) Ltd., ehemaliger Vorsitzender von AngloGold Ashanti und Mitglied des Aufsichtsrats von Vodafone plc.
  • Eijiro Katsu (Japan), ehemaliger Vizeminister im japanischen Finanzministerium und ehemaliger Generaldirektor der japanischen Finanzabteilung.
  • Dr. Jürgen Kluge (Deutschland), Direktor a. D. von McKinsey & Company, Inc., ehemaliger Vorsitzender und CEO bei Franz Haniel and Cie. GmbH und Mitglied des Aufsichtsrats der SMS GmbH.
  • Ali Y. Koç (Türkei), Vorstandsmitglied von Koç Holding, Vorstand von Ford Otosan, ehemaliger Präsident von Corporate Communication and Information Technology, Koç Holding AS.
  • Prof. Frederick Ma, GBS, JP (Hongkong), ehemaliger Sekretär der Abteilung für Finanzdienstleistungen und des Finanzministeriums sowie ehemaliger Sekretär für Handel und wirtschaftliche Entwicklung, Hongkong, Vorstandsmitglied der Agricultural Bank of China, China Resources Land Ltd, COFCO Corporation, Husky Energy Inc., Hutchison Port Holdings Management Pte. Limited, Treuhänder von Hutchison Port Holdings Trust und Mitglied des internationalen Beirats der China Investment Corp.
  • Dr. Patrick Soon-Shiong (USA), Gründer, ehemaliger Vorsitzender und CEO von Abraxis Bioscience, Gründer von American Pharmaceutical Partners, geschäftsführender Direktor von California Capital Equity LLC, Gründer und CEO von Nantworks und Gründer und Vorsitzender des Healthcare Transformation Institute.
  • David Westin (USA), ehemaliger Präsident und CEO von NewsRight LLC und ehemaliger Präsident von ABC News.

Der Global Advisory Council (globale Beirat) der Bank of America wird seine erste Jahresversammlung Anfang März in Hongkong abhalten.

Bank of America
Die Bank of America ist eines der weltweit größten Finanzinstitute mit Angeboten für Privatkunden, kleine und mittlere Unternehmen sowie Großkonzerne, welche eine vollständige Produkt- und Dienstleistungspalette in den Bereichen Banking, Anlagen, Vermögensverwaltung sowie sonstiges Finanz- und Risikomanagement umfassen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden in den USA eine beispiellose Nähe: Die Bank bedient mit etwa 5500 Zweigstellen für Privatkundengeschäfte, etwa 16.300 Geldautomaten und einem preisgekrönten Online-Banking-System mit 30 Millionen aktiven Nutzern rund 53 Millionen Verbraucher und Kleinunternehmen. Die Bank of America gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Vermögensverwaltung, steht beim Bankgeschäft für Unternehmen, beim Investmentbanking und beim Handel mit einem breiten Spektrum an Vermögenswerten weltweit an erster Stelle und zählt Unternehmen, Regierungen, Institutionen und Privatpersonen auf der ganzen Welt zu ihren Kunden. Mit einer Fülle innovativer und benutzerfreundlicher Online-Produkte und -Dienstleistungen bietet die Bank of America rund drei Millionen Kleinunternehmern eine in der Branche beispielhafte Unterstützung. Das Unternehmen bedient seine Kunden über Konzernbetriebe in mehr als 40 Ländern. Die Aktie der Bank of America Corporation (NYSE: BAC) ist Bestandteil des Dow Jones Industrial Average und wird an der New Yorker Börse NYSE gehandelt.

Weitere aktuelle Informationen zur Bank of America erhalten Sie im Newsroom der Bank of America.

www.bankofamerica.com

Kontaktpersonen für Journalisten: