Moor Park Capital eröffnet den Sale & Leaseback-Markt erneut mit einer Refinanzierung in Höhe von circa £700 Mio.

LONDON--()--Moor Park Capital Partners, Spezialisten bei der Leitung von Immobilientransaktionen im Bereich Corporate Finance für institutionelle und Handelsinvestoren, verkündete heute, dass die Firma das Investorenkonsortium in Bezug auf das Verkaufs- und Rückmietgeschäft von 12 Spire Krankenhäusern im Wert von rund £700 Mio. geleitet und beraten habe. Zum Investorenkonsortium zählten Moor Park und eine kleine Gruppe an äußerst großen institutionellen, in Malaysia und den USA ansässigen Investoren.

Spire Healthcare ist der zweitgrößte Anbieter von Privatkliniken in Großbritannien. Die Refinanzierung bezieht sich auf einen Teil der Darlehensfazilitäten von 12 seiner 38 Krankenhäuser in ganz Großbritannien.

Jagdeep Kapoor, Partner von Moor Park Capital, kommentierte die Transaktion wie folgt:

„Das war eine komplexe Transaktion, die für die Art der kundenspezifischen Investments typisch ist, die Moor Park Capital weisungsgebunden für seinen Investorenpool leitet, strukturiert und durchführt – langfristige Verkaufs- und Rückmiettransaktionen für einen Einzelmieter mit zahlreichen Vermögenswerten, die für das Geschäft von entscheidender Bedeutung sind.“

„Für unsere Konsortiumsmitglieder haben wir eine transparente, anlagengesicherte, rentenähnliche und inflationsgeschützte Investition geschaffen, bei der sämtliche Vereinbarungen berücksichtigt wurden. Spire Healthcare haben wir eine innovative Lösung mit geringem Risiko geliefert, die ihnen ermöglicht, über £700 Mio. an neuem Kapital in ihr Geschäft zu investieren und ihre konsolidierten Proforma-Nettoschulden trotz der schwierigen Marktbedingungen zu halbieren.“

Rob Roger, Chief Executive Officer von Spire Healthcare, sagte dazu:

„Wir freuen uns über den Abschluss dieser Transaktion. Die daraus resultierenden Erlöse werden für die Zahlung von Schulden und die Unterstützung der permanenten Entwicklung unseres Geschäfts genutzt.“

„Die Tatsache, dass wir es geschafft haben, eine Transaktion dieser Größenordnung unter schwierigen Marktbedingungen zu vollziehen, ist eine Bestätigung in Bezug auf die Qualität und Mitarbeiter unseres Unternehmens sowie ein großer Vertrauensbeweis, was die langfristigen Aussichten für Spire Healthcare und die britische private Krankenversorgung angeht.“

- Ende-

Über Moor Park Capital Partners:

Moor Park Capital Partners, geleitet von Gary Wilder, Shemeel Khan und Jagdeep Kapoor, ist auf strategische Immobilientransaktionen im Bereich Corporate Finance spezialisiert, darunter Verkaufs- und Rückmietgeschäfte von Unternehmen, Regierungen, Finanzinstituten und Gemeinden mit Einzelmietern und zahlreichen qualitativ hochwertigen Vermögenswerten in Westeuropa. Moor Park Capital agiert weisungsgebunden im Namen eines Investorenpools, darunter Handels- und institutionelle Investoren und Sovereign Wealth Fonds, deren Ziel anlagengesicherte, rentenähnliche und inflationsgeschützte Erlöse sind. Moor Park Capital Partners leitet, strukturiert und verwaltet kundenspezifische Investments für seine Investoren. Das Team verfügt über eine umfassende Erfahrung bei europäischen Immobilien und fungierte als Leiter und Berater von Transaktionen im Wert von circa insgesamt £20 Milliarden. www.moorparkcapital.com

Über Spire Healthcare:

Spire Healthcare ist der zweitgrößte Anbieter von Privatkliniken in Großbritannien mit landesweit 38 Krankenhäusern und 10 Kliniken. Das Unternehmen baut auf einer Erfahrung von nahezu 30 Jahren bei der Führung von erfolgreichen Privatkliniken auf und bietet das komplette Serviceangebot an integrierten chirurgischen, medizinischen und diagnostischen Leistungen.

Das Unternehmen entstand 2007 aus dem Verkauf von BUPA Hospitals an die Private-Equity-Firma Cinven, gefolgt vom Erwerb der Classic Hospitals und Thames Valley Hospital im Jahr 2008. Spire hat seitdem Spire Shawfair Park Hospital (Edinburgh) und Montefiore Hospital gebaut und das London Fertility Centre und Lifescan gekauft. Seit der Gründung von Spire wurden die folgenden Performanceverbesserungen erzielt:

• Zahlreiche unabhängige Auszeichnungen im Gesundheitsbereich: ‘Medical Practice’ (2012) ‘Innovation’ (2011), ‘Risk Management’ und ‘Nursing Practice’ (2010 und 2009), ‘Healthcare Outcomes’ (2008) ‘Infection Control Excellence’ (2007)
  • Prozentualer Anstieg der Patienten, die Spire mit ‘hervorragend’ oder ‘sehr gut’ bewerten - von 87% im Jahr 2008 auf 92% im Jahr 2012*
  • Prozentualer Anstieg der Fachchirurgen, die Spire mit ‘hervorragend’ oder ‘sehr gut’ bewerten - von 51% im Jahr 2008 auf 78% im Jahr 2012*
  • Prozentualer Anstieg der Angestellten, die der Meinung sind, Spire ist ein ‘großartiger Arbeitsplatz’ - von 62% im Jahr 2009 auf 78% im Jahr 2012
  • Anstieg des EBITDAR von £127,4 Mio. im Jahr 2008 auf £188,2 Mio. im Jahr 2011

Weitere Informationen sind verfügbar unter: www.spirehealthcare.com.

* Die Bewertungsoptionen sind ‘hervorragend’, ‘sehr gut’, ‘ziemlich gut’, ‘ziemlich schlecht’, ‘sehr schlecht’ und ‘völlig inakzeptabel’

Für Informationen über das Investorenkonsortium
Redleaf Polhill: