Bacardi Limited benennt Senior Vice President, Chief Communications und Corporate Affairs Officer

Family-owned Bacardi Limited, the largest privately-held spirits company in the world, appoints Eric A. Kraus, 51, Senior Vice President, Chief Communications and Corporate Affairs Officer, responsible for the Company’s Corporate Communications, External Affairs, and Corporate Responsibility functions globally. (Photo:Business Wire)

HAMILTON, Bermuda (zu Großbritannien)--()--Bacardi Limited, das weltweit größte private Spirituosenunternehmen, gibt die Ernennung von Eric A. Kraus, 51, für die neu geschaffene Stelle des Senior Vice President, Chief Communications und Corporate Affairs Officer bekannt, der weltweit für die Funktionen Unternehmenskommunikation, externe Angelegenheiten und Unternehmensverantwortung zuständig sein wird.

In dieser Position wird Eric A. Kraus alle Aspekte der internen und externen Unternehmenskommunikation von Bacardi, Regierungs- und öffentliche Angelegenheiten sowie Programme zur Unternehmensverantwortung (Corporate Responsibility) im Bereich Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und wohltätige Zwecke leiten. Er wird außerdem als Mitglied des Bacardi Leadership Team fungieren und ist dem Präsident und Chief Executive Officer von Bacardi Limited, Ed Shirley, unterstellt. Er kommt, vorbehaltlich der Genehmigung der Immigrationsbehörde von Bermuda am 28. Januar zum Unternehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass Eric zu Bacardi kommt. Mit seiner beeindruckenden Laufbahn, die alle Aspekte der Unternehmens-, Marken- und Öffentlichkeitskommunikation umfasst, wird er unseren Einsatz für die Unternehmensverantwortung vorantreiben, den Ruf des Unternehmens stärken und Beziehungen mit wichtigen Interessenvertretern in aller Welt ausbauen“, sagte Ed Shirley, Präsident und CEO des Familienunternehmens Bacardi Limited. „Er ist eine sehr erfahrene Führungskraft und glaubt an die Macht der integrierten Kommunikation und der Zusammenarbeit zwischen Teams.“

Zuletzt war Eric A. Kraus als Senior Vice President für Unternehmenskommunikation und öffentliche Angelegenheiten bei Covidien plc (ehemals Tyco Healthcare) tätig und leitete in dieser Position die Strategien zur internen und externen globalen Kommunikation sowie zu Regierungsangelegenheiten.

„Ich freue mich sehr, zu Bacardi zu kommen – zu einem Unternehmen mit einer so unglaublichen Geschichte und Tradition mit so vielen anerkannten und beneidenswerten Marken“, sagte Eric Kraus. „Ich freue mich sehr darauf, das Team zu leiten und die preisgekrönten Kampagnen zu unserem Vorteil einzusetzen, die immer wieder die einzigartige Geschichte von Bacardi erzählen. Gleichzeitig möchte ich unsere Führungsposition im Bereich verantwortungsbewusstes Marketing und nachhaltige Geschäftspraktiken stärken und so auf unseren Beziehungen innerhalb unserer Branche sowie auf unseren Beziehungen zu Behörden und gemeinnützigen Organisationen aufzubauen.“

Bevor Eric Kraus im Juli 2006 seine Arbeit bei Covidien aufnahm, war er nach der Fusion von P&G und The Gillette Company im Oktober 2005 Vice President für externe Beziehungen, Gillette, bei The Procter & Gamble Company. Vor der Fusion fungierte er als Vice President für Unternehmenskommunikation und öffentliche Angelegenheiten bei The Gillette Company. In dieser Position, die er von Juli 1999 bis zur Fusion innehatte, hatte er die weltweite Verantwortung für alle Strategien und Funktionen im Bereich Kommunikation und öffentliche Angelegenheiten.

Bevor er 1993 als Director of Communications für die Gillette North Atlantic Group zu Gillette kam, war Eric Kraus als PR-Manager bei der Miller Brewing Company beschäftigt. Davor arbeitete er als Director of Communications für Scitex America, einem Hersteller digitaler Bildgebungsgeräte. Außerdem war er Kundenbetreuer bei zwei führenden PR-Agenturen und Reporter für den Boston Herald.

Eric Kraus hat einen Abschluss von der Boston University in Massachusetts. Als engagierter Gemeinwesenvertreter, der sich sehr für ehrenamtliche Tätigkeiten einsetzt, wurde er kürzlich vom amerikanischen Diabetesverband als „Vater des Jahres“ ausgezeichnet.

HINWEIS: Unter www.BacardiLimited.com und über BusinessWire steht ein Porträtbild von Eric A. Kraus zur Verfügung.

Über Bacardi Limited

Bacardi Limited ist das weltweit größte private Spirituosenunternehmen und produziert und vertreibt eine Reihe von international bekannten Spirituosen und Weinen. Das Markenportfolio von Bacardi umfasst über 200 Marken und Labels, darunter BACARDÍ®-Rum, der meistverkaufte und -prämierte Rum sowie die meistprämierte Spirituose der Welt, GREY-GOOSE®-Wodka, der weltweit führende Super-Premium-Wodka, DEWAR’S® Blended Scotch Whisky, der meistprämierte Blended-Scotch-Whisky, BOMBAY-SAPPHIRE®-Gin, der am besten bewertete und wachstumsstärkste Premium-Gin der Welt, MARTINI®-Wermuth und -Perlweine, der führende Wermuth weltweit und die beliebtesten italienischen Perlweine der Welt, CAZADORES®-Tequila aus 100 Prozent blauer Agave, der meistverkaufte Premium-Tequila in Mexiko und ein Spitzenreiter unter den Premium-Tequilas in den USA, ERISTOFF®-Wodka, eine der wachstumsstärksten Wodkamarken der Welt, sowie weitere führende und aufstrebende Marken.

Das vor 150 Jahren am 4. Februar 1862 in Santiago de Cuba gegründete und seit sieben Generationen in Familienbesitz befindliche Unternehmen Bacardi beschäftigt heute nahezu 6.000 Mitarbeiter, produziert seine Marken in 27 Betrieben in 16 Märkten auf vier Kontinenten und verkauft seine Produkte in über 150 Ländern. Bacardi Limited bezeichnet die Bacardi-Firmengruppe, zu der auch Bacardi International Limited gehört.

www.BacardiLimited.com

Bacardi Limited