EcoPlanet Bamboo erhält erste Klimakompensationszertifikate für Bambusplantagen

BARRINGTON, Illinois (USA)--()--EcoPlanet Bamboo hat einen wichtigen Meilenstein in den Bereichen der Forstwirtschaft und des Klimawandels gesetzt und ist als erstes Unternehmen für seine großen Bambusplantagen in Nicaragua mit dem Klimakompensationszertifikat von VCS (Verified Carbon Standard) ausgezeichnet worden.

EcoPlanet Bamboo wandelt degradierte Landflächen in einigen der ärmsten Gegenden der Welt in ertragbringende Bambusplantagen um, die nicht nur erhebliche Mengen an Kohlendioxid aus der Atmosphäre aufnehmen und speichern, sondern auch wachsende Holzabsatzmärkte mit einer nachhaltigen alternativen Faserquelle versorgen. In einem Land sowie in einer Kategorie, die bisher kaum von solchen Fördermitteln profitiert haben, festigt diese Errungenschaft die sozialen und umweltfreundlichen Auswirkungen des Unternehmens vor Ort, in der Region und auf internationaler Ebene.

Die Zertifizierung durch die Rainforest Alliance von anfänglich 816.000 Tonnen Kohlendioxid aufgrund der Wiederaufforstung von 1363 Hektaren stark degradierter Böden ist eine wichtige strategische Errungenschaft für eine Gattung, die bisher in einen Graubereich zwischen Land- und Fortswirtschaft gefallen ist. Trotz seines Beitrags zu Waldgebieten auf der ganzen Welt hat die Klassifizierung von Bambus als Gras zusammen mit seinen einzigartigen Wachstumsmustern die Quantifizierung seiner Vorzüge hinsichtlich CO2-Abscheidung mit den entsprechenden Erkenntnissen erschwert. Als erstes Unternehmen, das präzise wissenschaftliche Methoden zur Messung dieser Vorzüge entwickelt hat, treibt EcoPlanet Bamboo internationale Strategien zur Aufnahme von Bambus in die laufende Forstwirtschafts- und Landnutzungsdebatte voran.

„Diese VCS-Zertifizierung bringt EcoPlanet Bamboo nicht nur die Möglichkeit zur weiteren Ausdehnung auf internationaler Ebene, sondern setzt auch die Messlatte zur Entwicklung einer Branche, die bis ins Jahr 2015 einen Wert von 20 Milliarden US-Dollar erreichen dürfte“, erklärt Troy Wiseman, CEO von EcoPlanet Bamboo.

EcoPlanet Bamboo ist ein globaler Marktführer bei der nachhaltigen Produktion zertifizierter Bambushölzer mit Betrieben in Mittelamerika und Südafrika. Weitere Informationen erhalten Sie an unserem Stand am ForestDay 6 am 1. Dez. 2012 anlässlich der COP 18 in Doha (Katar) oder per E-Mail-Anfrage an info@ecoplanetbamboo.com.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.ecoplanetbamboo.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

EcoPlanet Bamboo
Kristena Blume, +1-847-387-3609
Betriebsleiterin
kblume@ecoplanetbamboo.com

Contacts

EcoPlanet Bamboo
Kristena Blume, +1-847-387-3609
Betriebsleiterin
kblume@ecoplanetbamboo.com