Vectron International kündigt Ultra Low Noise 100 MHz OCXO Oszillator an

Rauschpegel von -176 dBc/Hz bei Abmessungen von 25,4 mm x 25,4 mm

electronica 2012

MÜNCHEN--()--Vectron International, ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion sowie im Vertrieb von präzisen Lösungen für Frequenzkontrolle und Timing in den Bereichen Kommunikation, Industrie, Militär und Raumfahrt, gab heute die Markteinführung seiner neuesten OCXO Hochleistungsoszillatoren für sein wachsendes Portfolio an rauscharmen Oszillatoren bekannt. Der OX-205 Ultra Low Noise OCXO erreicht einen Phasenrauschpegel von -178 dBc/Hz bei Abmessungen von 25,4 mm x 25,4 mm. Dieses Produkt wird vom 13. bis 16. November auf der Fachmesse Electronica 2012 in München am Stand 237 in Halle B5 vorgestellt.

Anspruchsvolle Detektor- und Signalverarbeitungsanwendungen erfordern Auflösungen von zusehends schwächeren Signalen, die ihrerseits nach einer Referenzfrequenz mit einem möglichst geringen Phasenrauschpegel verlangen. Bis heute stellt das Auffinden einer stabilen Rauschpegelreferenz, insbesondere im höheren Frequenzbereich, eine große Herausforderung für die Systementwickler dar.

„Das Erreichen eines niedrigen Rauschpegels im hohen Frequenzbereich erfordert in der Regel ein Hochmultiplizieren der Frequenz. Dies führt jedoch zu einer höheren Rauschpegelreferenz", erklärte David Bail, General Manager, Precision Oscillator Products bei Vectron. „Der OX-205 mit seinen branchenweit führenden Rauschpegelwerten reduziert die Notwendigkeit des Hochmultiplizierens der Frequenz und erleichtert den Entwicklern auf diese Weise die Einhaltung der immer anspruchsvolleren Leistungsziele.”

„Der Name Vectron steht für innovative, branchenweit beste Produkte”, erläuterte Greg Smolka, Vice President of Global Sales bei Vectron. „Der OX-205 stellt eine Ergänzung zu unserem jüngst veröffentlichten OX-204 Ultra Low Noise OCXO dar und bietet beispiellose Leistungswerte sowohl bei 10 MHz als auch bei 100 MHz. Wir sind überzeugt, dass dieses Produkt insbesondere für unsere Kunden in den Bereichen Radartechnik, medizinische Bildgebung, Test- und Messverfahren von besonderem Interesse sein wird.”

Der OX-205 bietet Taktausgänge von 60 bis 120 MHz (100 MHz als Standardwert). Für einen Taktausgang von 100 MHz erreicht das Phasenrauschen bei 100 Hz Offset -135 dBc/Hz und bei 100 kHz einen Wert von -176 dBc/Hz. Zusätzlich zu seinem OX-205 100 MHz Ultra Low Noise Oszillator bietet Vectron seinen Kunden auch den OX-204 10 MHz Ultra Low Noise Oszillator mit innovativer Taktpfadtechnologie, einschließlich der Produktreihen OCXO TCXO, XO VCXO und VCSO sowie Jitter-Dämpfungsglieder, die Timing-Lösungen mit einem äußerst niedrigen Jitter ermöglichen.

Die OX-205 OCXO Oszillatoren von Vectron sind direkt erhältlich unter www.vectron.com oder über einen autorisierten Vectron Vertriebspartner. Weitere Informationen über dieses Produkt oder jedes andere Produkt von Vectron erhalten Sie über unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 1-88-VECTRON-1.

Funktionsmerkmale:

• Frequenzbereich: 60 MHz bis 120 MHz (Standardwert: 100 MHz)
  • -135 dBc/Hz bei 100 Hz Offset
  • -176 dBc/Hz Phasenrauschen bei 100 kHz Offset
  • Abmessungen: 25,4 mm x 25,4 mm x 15 mm

Zusätzliche Informationen:

Über Vectron International

Vectron International ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lösungen für die Frequenzregelung, Sensortechnik und Herstellung von Hybridprodukten. Mit seinen maßgeschneiderten Lösungen komplexer Problemstellungen in der Zeitmessung, Filter- und Sensortechnik ermöglicht Vectron kürzere Vorlaufzeiten und niedrigere Anschaffungs- und Betriebsgesamtkosten. Vectron nutzt modernste Technologien in den Bereichen Bulk Acoustic Wave (BAW) und Surface Acoustic Wave (SAW) von DC bis zum Mikrowellenbereich. Im Bestreben, die branchenweit höchste Dienstleistungsqualität zu liefern und seine Kunden vollkommen zufrieden zu stellen, nutzt Vectron International seine weltweite Marktpräsenz und seine 50-jährige Erfahrung, um seinen Kunden zu helfen, sich von ihren Konkurrenten abzusetzen und ihre Bilanz zu verbessern. Vectron International hat seinen Hauptsitz in Hudson (New Hampshire) und unterhält Betriebsniederlassungen und Vertriebsbüros in Nordamerika, Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter der Telefonnummer 1-88-VECTRON-1 oder unter www.vectron.com.

Vectron International
Bill Holbrook: 603-578-3052