Valimo versetzt MobME in die Lage, Indiens erste Lösung zur Erzeugung rechtskräftiger digitaler Signaturen auf mobilen Geräten einzuführen

Cartes 2012

PARIS--()--Valimo, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für mobile Authentifizierung und digitale Signaturen, und Gemalto, der Weltmarktführer in digitaler Sicherheit, werden MobME Wireless Solutions, ein auf Mehrwertdienste für Mobilfunkteilnehmer und Carrier-Lösungen für Netzbetreiber ausgerichtetes Innovationsunternehmen, mit einer ID-Lösung für mobile Geräte beliefern. Diese Lösung nutzt das Mobile ID-System von Valimo und die hochwertigen UpTeq PKI-SIM-Karten von Gemalto zur Schaffung eines sicheren Authentifizierungskanals, der die Erzeugung rechtskräftiger digitaler Signaturen für Transaktionen über Mobiltelefone möglich macht. Diese erste mobile Signaturlösung in Indien funktioniert auf allen Handymodellen.

Das offene und interoperable Valimo-System wurde im Rechenzentrum von MobME implementiert und steht Mobilnetzbetreibern und Dienstleistern wie z. B. Banken und Unternehmen aus ganz Indien zur Verfügung. Betreiber, die den MobME-Service anbieten, werden SIM-Karten mit der notwendigen Software an ihre Netzteilnehmer ausgeben. Die Teilnehmer müssen sich daraufhin registrieren, um den Service auf ihrem normalen Handy nutzen zu können. Die Zweifaktorauthentifizierungslösung garantiert den Identitätsnachweis und die Nichtabstreitbarkeit bei Transaktionen. Insbesondere ist sie für Dienleistungen von Finanzinstitutionen, Gesundheitsversorgern, Unternehmen und Behörden nützlich, bei denen es auf eine robuste Nutzeridentifizierung, Authentifizierung und Transaktionsautorisierung ankommt.

„Da in Indien mehr als 900 Millionen Menschen Mobiltelefone besitzen, aber nur 15 Millionen Breitbanddienste nutzen, ist das Handy im Vergleich zum Computer dort die bevorzugte Plattform für die Maximierung des Potenzials digitaler Signaturen“, sagte Sanjay Vijayakumar, der CEO von MobMe. „Unseres Erachtens wird die benutzerfreundliche und hochgradig sichere Valimo Mobile ID die Landschaft der digitalen Transaktionen in Indien revolutionieren.“

„Die Reserve Bank of India gab eine beständige Vision vor und hat im Verlauf der letzten Jahre die Einreichung von Finanzberichten über Mobiltelefone gefördert1, sagte Eric Claudel, Senior Vice-President of Telecommunications von Gemalto. „Unsere UpTeq-Serie von hochwertigen SIM-Karten kann die Bereitstellung einer breiten Palette sicherer elektronischer Dienste der nächsten Generation auf allen Mobiltelefonmodellen möglich machen und den Verbrauchern in Indien mehr Komfort bieten.“

„Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit sind die wichtigsten Kriterien für Mobilnetzbetreiber, die starke Authentifizierungsfunktionen und digitale Signaturdienste anbieten wollen“, sagte Juha Mitrunen, Sales Director Asia von Valimo. „Das Mobile ID-Produkt bietet darauf eine umfassende Antwort und erschließt das komplette Potenzial von Mobiltelefonen in der Bereitstellung von Finanz-, Versicherungs- und eGovernment-Diensten. Sobald eine Mobile ID auf einer SIM-Karte erstellt wurde, muss der Endnutzer nur noch eine vierstellige PIN eingeben, um neue Services zu abonnieren oder Verträge abzuschließen.“

Über Valimo

Valimo verwandelt Mobilfunkgeräte in digitale Identifizierungsausweise. Die neue Version mobiler Identifikation macht eine Vielzahl von Passwörtern und Token überflüssig. Mithilfe der Valimo Technologie können sich Mobilfunkteilnehmer sicher authentifizieren und Dokumente rechtsverbindlich unterzeichen, indem sie lediglich ihr Mobilfunkgerät und eine einfache PIN-Nummer verwenden. Aufgrund der Public Key Infrastructure (PKI) Technologie funktioniert die Valimo Mobile ID für jedes Mobilfunkgerät mit SIM-Karte.

Die mobilen Signaturlösungen von Valimo haben die branchenweit umfangreichste Installationsbasis und die höchste Anzahl aktiver Nutzer. Valimo-Lösungen werden von Mobilnetzbetreibern, Banken, Unternehmen, Behörden, öffentlichen Stellen und anderen Dienstleistern eingesetzt. Valimo Wireless wurde im Jahr 2000 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Vantaa, Finnland. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.valimo.com.

1 Reserve Bank of India Bulletin, 10. August 2012 , Issues and Challenges in Financial Inclusion: Policies, Partnerships, Processes and Products von Harun R. Khan

Valimo
Petteri Ihalainen, +358 505 933 463