LONDON--(BUSINESS WIRE)--Canonical, der Sponsor des Ubuntu-Projekts, gibt heute bekannt, dass Ubuntu von nun an vorinstalliert auf der neuen Eee PC-Reihe von ASUS erhältlich ist Der Eee PC besitzt ein schlankes, leichtes und kompaktes Design mit erstaunlich guter Graphik- und Klangqualität. Mit einer Akkubetriebsdauer von bis zu neun Stunden eignet er sich für die Arbeit, Spiel oder Studium. Der Eee PC wird von nun an mit dem Ubuntu-Betriebssystem ausgeliefert, was ihn zu einem der benutzerfreundlichsten PCs auf dem Markt macht.
Der Eee PC mit Ubuntu ist ideal für Verbraucher und Unternehmen. Die Hardware ist elegant, leichtgewichtig und energieeffizient, während Ubuntu sicher, intuitiv und stabil ist. Ubuntu umfasst eine vollständige Office-Suite, mit der sich bequem Dokumente, Tabellen und Präsentationen erstellen lassen, die mit Nutzern von Microsoft Windows zusammen genutzt werden können. Ein volles und reiches Interneterlebnis wird durch den vorinstallierten Mozilla Firefox und Adobe Flash erreicht.
Chris Kenyon, VP OEM Services bei Canonical, erklärt: „Viele Unternehmen steigen auf Ubuntu um, weil sie nach einem kostengünstigen, bewährten und benutzerfreundlichen und leicht zu verwaltenden Betriebssystem suchen, das auf Laptops in Business-Qualität ausgeliefert werden kann. Wir rechnen damit, dass die elegante Form und das großartige Design des Eee PC in Kombination mit der großartigen Performance, die durch Ubuntu bereitgestellt wird, dazu beitragen, einen echten Top-Performer im Markt zu platzieren."
Stanley Chang, Product Director bei ASUS, dazu: „Der Eee PC von ASUS liefert seit seiner Entstehung und auch in Zukunft beste Cloud Computing-Erfahrung für den Nutzer, während Ubuntu eine Open Source (OS) ist, die für ihre Anpassbarkeit und Stabilität bekannt ist. Um die vielfältigen Bedürfnisse eines komplexen Marktes und Nutzergemeinschaft zu befriedigen, ist die strategische Allianz mit Ubuntu eine absolute Win-Win-Kooperation."
Verfügbarkeit
Die drei Eee PC Modelle von ASUS, 1001PXD, 1011PX und 1015PX, sind ab 1. Juni 2011 mit vorinstalliertem Ubuntu 10.10 über die Vertriebskanäle von ASUS erhältlich. Zahlreiche weitere Modelle werden im Laufe des Jahres erhältlich sein.
Über Canonical
Canonical ist Anbieter von Technik- und Onlinedienstleistungen sowie Professional Services für Ubuntu-Partner und Kunden weltweit. Als das Unternehmen hinter dem Ubuntu-Projekt widmet sich Canonical der Herstellung und dem Support von Ubuntu, ein beliebtes und rasch wachsendes Open Source-Betriebssystem. Ziel des Unternehmens ist die Verfügbarkeit von Ubuntu für jedes Unternehmen und jede Person auf Servern, Desktops, Laptops und Netbooks.
Canonical schließt sich mit Computer-Hardware-Herstellern für die Zertifizierung von Ubuntu zusammen, stellt für Unternehmen Migrations-, Implementierungs-, Support- und Schulungsdienstleistungen bereit und bietet Online-Dienstleistungen direkt für den Endnutzer an. Darüber hinaus baut und unterhält Canonical gemeinsame Open Source-Entwicklungstools, um sicherzustellen, dass Unternehmen und Einzelpersonen in vollem Umfang von den Innovationen in der Open Source-Community profitieren können. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.canonical.com und www.ubuntu.com.
Über ASUS
ASUS rangiert weltweit auf Platz drei unter den Herstellern der meistverkauften Consumer Notebooks und ist eines der führenden Unternehmen des digitalen Zeitalters. ASUS entwickelt und fertigt Produkte, die perfekt auf die Bedürfnisse des digitalen Zuhauses, für den privaten Gebrauch sowie geschäftlichen Einsatz abgestimmt sind. Das Portfolio umfasst Mainboards, Grafikkarten, LCD-Displays, Desktop-PCs, Notebooks, Netbooks, Server, Multimedia, Wireless Produkte, Netzwerkkomponenten und Mobiltelefone. Im Fokus bei ASUS stehen Innovation und hohe Produktqualität. Im Jahr 2010 gewann ASUS weltweit 3.398 Auszeichnungen und hat in jüngster Zeit mit der Entwicklung des Eee PC™ große Anerkennung für die Revolutionierung der Computerindustrie erfahren. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern weltweit und einer erstklassigen Forschungs- & Entwicklungsabteilung von 3.000 Ingenieuren hat das Unternehmen im Jahr 2010 einen Umsatz von 10,1 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.