Cash Is King: Treasury-Werte steigen laut Citco in Q1 auf 418 Mrd. $

  • Transaktionswerte steigen ab Q4 2022 um 25 %;
  • Die Königsmacher: Leistungssteigerung, Bankenvolatilität und Kostensenkung;
  • Wertpapierbasierte Margenentwicklung um 66 %.

NEW YORK & LONDON--()--Laut der Citco-Unternehmensgruppe (Citco) stieg der Wert der Treasury-Transaktionen alternativer und institutioneller Fonds im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorquartal in einem weiterhin nahezu unmerklichen Zinsumfeld und einem Anstieg der Volatilität im Bankensektor um 25 % auf 418 Mrd. $.

Die Volatilität des Bankensektors im ersten Quartal, die zu den nacheinander erfolgten Zusammenbrüchen der Silicon Valley Bank und der Signature Bank sowie der Übernahme der Credit Suisse führte, sorgte für massive Bargeldbewegungen und ließ den Dollarwert der Fonds steigen. Doch diese Kapitalflucht führte nicht allein zu diesem Quartalsanstieg des Transaktionswerts: Es handelt sich um eine Fortsetzung des Vorjahres-Trends eines höheren Einsatzes von Barmitteln als renditeträchtige Aktiva nach der steigenden Inflation und den raschen Zinserhöhungen durch die Manager sowie um Finanzierungen und Übertragungen, die überwiegend im Zusammenhang mit den erhöhten Margenforderungen stehen.

Laut Citcos Q1 2023 Middle Office Solutions Report erhöhte sich nicht nur der Wert der Treasury-Transaktionen um 25 % gegenüber dem Vorquartal. Auch das Volumen der wertpapierbasierten Margin-Bewegungen stieg im ersten Quartal um 66 % an, da die Manager eher Wertpapiere als Bargeld als Sicherheiten einsetzten und Bargeld als Alpha-generierendes Finanzinstrument einsetzten.

Die Cash-Marge ist zwar nach wie vor von Bedeutung, stieg in Q1 aber lediglich um 10 %, da ein größerer Teil auf Wertpapiere entfiel. Bei den Margin Calls insgesamt verzeichneten wir indes einen leichten Anstieg um 14 %.

Ryan Fitzgerald, Head of Middle Office Solutions, Citco Fund Services (USA) Inc. sagte: „Angesichts der derzeit hohen Zinsen liegt es auf der Hand, dass die Manager jetzt prüfen, ob sie Barmittel in höher verzinste Produkte investieren und Wertpapiere als Sicherheiten hinterlegen sollten. Dies ist ein weiteres Indiz dafür, dass Barmittel jetzt als ein Alpha-generierendes Finanzinstrument betrachtet werden.“

„Derzeit liegt der Schwerpunkt für die Middle-Office-Teams der Manager wie immer auf der Kostensenkung und der Steigerung der betrieblichen Effizienz. Außerdem hat die Relevanz der Margenkosten dazu geführt, dass Middle- und Back-Office-Belange verstärkt in den Fokus des Front-Office gerückt sind. Es gibt daher keine Anzeichen dafür, dass die Nachfrage nach mehr Treasury-Management nachlässt. Die Manager überprüfen ihre operativen Systeme immer häufiger und viele von ihnen müssen sich entscheiden, ob sie in den Aufbau einer Infrastruktur investieren, die ein effektives Bargeldmanagement ermöglicht und die regulatorischen Anforderungen erfüllt, oder ob sie diese auslagern.“

Unterdessen zeigen die Regulierungen nach wie vor ihre Wirkung. Die neuen Regeln für Zentralverwahrer (Central Securities Depositories Regulation, CSDR) in Europa haben ebenfalls dafür gesorgt, dass immer mehr Manager in der EU Dienstleistungen im Vorfeld der Abwicklung in Anspruch nehmen. Citco verzeichnete im Jahr 2022 insgesamt einen Anstieg der Zahl der Kunden, die Trade-Matching-Dienste in Anspruch nehmen, um 59 % und im ersten Quartal 2023 einen weiteren Anstieg um 14 % gegenüber dem Vorquartal.

Der Middle Office Solutions Report umfasst Daten zu den allgemeinen Handelsvolumina, Werten und Sicherheitenanforderungen für Q1 2023.

Die Daten zu den Zahlungsvolumina und Sicherheitenbewegungen setzen sich aus allen abgewickelten Zahlungen zusammen, einschließlich Letter of Acceptances. Alle Daten stammen von Kunden, die Citcos unternehmenseigene Systeme, Æxeo® Collateral und Æxeo® Treasury, nutzen. Dabei werden alle Transaktionsarten berücksichtigt, unter anderem Steuerzahlungen, Kreditfinanzierungen, Transaktionskosten, Barsicherheiten und OTC-Abwicklungen. Die zugrunde liegenden Fonds umfassen alle Hedge-, Private Markets-, Real Assets-, Family Office- und institutionellen Fonds unseres Kundenstamms, die einen wesentlichen Teil des verwalteten Vermögens von Citco in Höhe von 1,8 Mrd. $ ausmachen.

--ENDE--

Hinweise für die Redaktion

Über die Unternehmensgruppe Citco (Citco)

Die Unternehmensgruppe Citco (Citco) ist ein weltweites Netz unabhängiger Unternehmen. Diese Unternehmen sind führende Anbieter von Asset-Servicing-Lösungen für die globale alternative Investmentbranche. Mit einem verwalteten Vermögen von über 1,8 Billionen US-Dollar und Geschäftsaktivitäten in 36 Ländern ist Citco ein verlässlicher Partner, der seine Kunden seit mehr als vier Jahrzehnten mit einer einzigartigen Innovationskultur und kundenorientierten Lösungen betreut Die Fondsdienstleistungsunternehmen von Citco sind organisch zu einem der größten Asset Servicer der Branche gewachsen und bieten eine umfassende Palette von Middle-Office- und Back-Office-Dienstleistungen an, darunter Treasury- und Kreditabwicklung, tägliche NAV-Berechnungen und Anlegerdienste, Unternehmens- und Rechtsdienstleistungen, aufsichtsrechtliche und Risikoberichterstattung sowie Steuer- und Finanzberichterstattungsservices. Citco investiert stark in Innovation und Technologie und entwickelt gleichzeitig sein aktuelles Angebot an kundenfreundlichen Lösungen weiter. Damit wird Citco auch in Zukunft ein Vorreiter in der Asset Servicing-Branche sein.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Ansprechpartner für Medien:
citco@instinctif.com
Victoria Hayns / Bryn Woodward / Vivian Lai bei Instinctif Partners
+44 (0) 20 7457 2045 / +44 (0) 207 457 2040

Contacts

Ansprechpartner für Medien:
citco@instinctif.com
Victoria Hayns / Bryn Woodward / Vivian Lai bei Instinctif Partners
+44 (0) 20 7457 2045 / +44 (0) 207 457 2040