Die neue W-Serie von VPG Transducers bietet eine höhere Flexibilität und Sicherheit

Neue W-Serie erweitert das bestehende Instrumentenportfolio von VPG Transducers

(Photo: Business Wire)

MALVERN, Pa.--()--Die Marke VPG Transducers der Vishay Precision Group, Inc. (NYSE: (NYSE: VPG), der globale Entwickler und Hersteller von Kraft-, Druck-, Drehmoment-, Last-, Spannungs- und Gewichtssensoren nach Kundenvorgaben und in Standardausführung, kündigte heute die Markteinführung W-Serie an. Die neue W-Serie bietet vier Modelle von Gewichtsanzeigen für den Schalttafel- oder DIN-Schieneneinbau, mit Schnittstellen der Einstiegsklasse bis zur erweiterten Ausführung, außerdem sind Optionen für Ausgangs-, Anzeige- und interaktive Funktionen erhältlich. Die W-Serie umfasst darüber hinaus einen elektronischen WG3-Überlastschutz, ein kompaktes, redundantes Sicherheitssystem, das dazu ausgelegt ist, eine Überlastung der Wiegemaschine zu verhindern. Diese Produkte erweitern das bestehende Sortiment der Gewichtsanzeigen von VPG Transducers, und bieten eine größere Auswahl und weitere Optionen, um die Kosten- und Leistungsanforderungen zu erfüllen. Die W-Serie unterstützt eine Vielzahl von Industrieprozess- und Chargenwägungsanwendungen verschiedener Branchen, wie z. B. Landwirtschaftsmaschinen, Verpackungs- und Bauindustrie und viele mehr.

Die WT1-Gewichtsanzeige ist eine kostengünstige Anzeige für den DIN-Schieneneinbau mit einer 5-stelligen Anzeige, die genaue Messwerte, eine hohe Leistungsfähigkeit und langfristige Zuverlässigkeit bietet. Das Instrument kann mit eigensicheren Barrieren versehen werden, sodass es auch in Gefahrenbereichen eingesetzt werden kann. Wenn es an ein System mit 1-4 Wiegezellen angeschlossen wird, wandelt die WT1 Ausgangssignale in stabile, genaue Wiegewerte um. Die WT1-Gewichtsanzeige verfügt standardmäßig über zwei logische Ausgänge und kann mit einer seriellen RS232C-Halbduplex- oder RS485-Vollduplex-Schnittstelle ausgestattet werden, auf beide Schnittstellen können ASCII- oder Modbus-RTU-Protokolle geladen werden, damit die Kommunikation mit einem PC oder einer SPS möglich ist.

Die WT2 verfügt über die gleichen Funktionen wie die WT1, bietet jedoch verbesserte Schnittstellenoptionen. Die Anschlussmöglichkeiten ergeben sich aus der standardmäßigen Verwendung des PROFIBUS-Protokolls, sodass eine verbesserte Kontrolle in komplexeren Systemen möglich ist. Die WT2 verfügt optional über einen Ethernet-Anschluss, der einen 128-Byte-Eingangs-/Ausgangspuffer für PC-Verbindungen mit hoher Geschwindigkeit besitzt.

Die kompakten Maße der WT1 und WT2 machen sie zur idealen Wahl für elektrische Schalttafel-Automatisierungsanwendungen.

Die WT14-Gewichtsanzeige verfügt über eine erweiterte Speicherleistung und eine 6-stellige, 7-Segment-LED-Anzeige sowie eine kapazitive Vier-Tasten-Tastatur für den leichten Zugriff auf die Konfigurations- und Kalibrierungsfunktionen. Das Modell verfügt standardmäßig über die seriellen Schnittstellen RS232 und RS485 und einen USB-Anschluss. Es umfasst eine interne Datenprotokollierungsfunktion für den integrierten Speicher und eine externe Funktion für die Überwachung der Leistung des Wiegesystems. Dank der Optionen können die gängigsten Feldbusoptionen auf dem Markt eingebunden werden, dazu gehören PROFINET, DeviceNet, Ethernet (10 bis 100 MBit/s), Ethernet IP und EtherCAT.

Die WT15 ist eine hochwertige Gewichtsanzeige, die über einen LCD-Bildschirm mit kapazitiven Touch-Bedienelementen, ein mehrsprachiges Menü und einen ARM Cortex-M0-Mikrocontroller verfügt, der eine 32-Bit-Codedichte bietet, um beeindruckende Rechenleistung in einer kompakten Größe bereitzustellen. Die WT15-Gewichtsanzeige besitzt sechs optoisolierte Eingänge und Ausgänge – die meisten logischen Anschlüsse einer Anzeige von VPG Transducers bisher. Die WT15 kann an einem Tisch, an einer Wand oder an einer Schalttafel angebracht werden und ist für eine Vielzahl von Industrie- und Gewerbeanwendungen geeignet. Dieses Modell ist mit einer ATEX-Zertifizierungsoption erhältlich, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen konzipiert ist.

Die WT14 und WT15 verfügen über eine Frequenzaufnahme eines AC/DC-Signal von bis zu 1000 Hz und eine Anzeigeauflösung von 999.999 Punkten. Die beiden Modelle besitzen unterschiedliche Anschlusskombinationen: die WT15 verfügt über 10 verschiedene Ausgangskombinationen, die WT14 über 12, aufgrund der Anzahl von Ausgangsoptionen werden sie so zu hoch anpassungsfähigen Maschinen.

Der elektronische WG3-Überlastschutz ist ein redundantes Schutzsystem mit zwei unabhängigen Eingängen für Wiegezellen, einem Lastbegrenzer mit doppeltem Sicherheitskonzept und einem integrierten Alarm für Wiegezellen-Fehlfunktionen oder Stromausfälle. Er ist dazu ausgelegt, eine Überschreitung der Kapazität durch eine lasttragende Maschine und somit Unfälle in Industrieumgebungen zu verhindern. Das Gerät entspricht den Anforderungen der Norm Kategorie 3 EN 13849-1:2008, PL d und ist ideal für Anwendungen in Geländefahrzeugen, Landwirtschaftsmaschinen und der Bauindustrie geeignet.

Für detaillierte Spezifikationen, Preise, technische Anwendungsunterstützung oder zusätzliche Informationen besuchen Sie bitte www.vpgtransducers.com.

Informationen zu VPG Transducers

VPG Transducers umfasst die Marken Tedea-Huntleigh, Sensortronics, Revere und Celtron der Vishay Precision Group (VPG). Unsere Kraftmessumformer nutzen eine fortschrittliche DMS-Technologie, durch die VPG eine breite Palette von Sensoren und Lösungen nach Kundenvorgaben und in Standardausführung für die Kraftmessung (Gewicht, Drehmoment, Druck usw.) anbieten kann. www.vpgtransducers.com

Über VPG

Vishay Precision Group, Inc. ist ein international anerkannter Entwickler, Hersteller und Vermarkter von Komponenten, die auf den eigenen Widerstandsfolientechnologien, Sensoren und sensorbasierten Mess-Systemen basieren und speziell auf die wachsenden Märkte für Spannungs-, Kraft-, Gewichts-, Druck- und Strommesstechnik zugeschnitten sind. VPG gehört zu den Marktführern für Folientechnologie-Produkte und liefert fortwährend technologische Innovationen im Bereich der Präzisions-Folienwiderstände und der Folien-DMS, auf denen die Kraftsensor-Produkte des Unternehmens und seine Wäge- und Steuerungssysteme basieren. Das Produktportfolio besteht aus einer Vielzahl von gut etablierten Markennamen, die aufgrund ihrer Präzision und Qualität anerkannt sind. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.vpgsensors.com.

Ansprechpartner Vertrieb
vpgtransducers@vpgsensors.com