Technologie von Smiths Detection zur Aufrüstung auf Standard 3 am Flughafen Helsinki ausgewählt

WIESBADEN, Deutschland--()--Smiths Detection wurde vom finnischen Flughafenbetreiber Finavia Corporation beauftragt, mit zugelassenen Systemen zur Durchleuchtung von aufgegebenem Gepäck den Übergang zum Standard 3 am Flughafen Helsinki zu unterstützen. Zum Auftrag gehören acht Hochgeschwindigkeitsscanner vom Typ HI-SCAN 10080 XCT mit hochauflösender Röntgentechnologie, Computertomographie (CT) und fortschrittlichen Erkennungsalgorithmen, um sowohl die Sicherheit als auch die betriebliche Effizienz deutlich zu erhöhen.

Sicherheit, Schnelligkeit und Effizienz sind für das derzeit am Flughafen durchgeführte umfangreiche Entwicklungsprogramm entscheidend, mit dem der Flughafen jährlich 30 Millionen Passagiere befördern und die Gepäckabfertigungskapazität um 50 % erhöhen kann. „Jede finanzielle Investition in die Modernisierung der Sicherheitsausrüstung muss gegen die betriebliche Verbesserung abgewogen werden, insbesondere im Rahmen eines größeren Ausbaus. Flughäfen brauchen die Gewissheit, dass die Effizienz gesteigert und die Systeme bei Bedarf weiter aktualisiert werden können, um neue Sprengstoffe zu erkennen und noch größere Gepäckmengen befördern zu können“, kommentierte Tony Tielen, Vice President EMEA, Smiths Detection.

Smiths Detection gewann die Ausschreibung auf der Grundlage eines effektiven Gesamtpakets, das die richtige Kombination aus Technologie, technischer Expertise und Serviceleistung enthält. Ein weiterer Schlüsselfaktor war zudem die Möglichkeit, die Systeme schrittweise und bei minimalem Risiko bzw. minimaler Unterbrechung auszutauschen.

HI-SCAN 10080 XCT hat die ECAC-Zulassung als Sprengstofferkennungssystem nach Standard 3.1 erhalten, dem höchsten in der EU definierten Standard. Mit einer sehr hohen Bandgeschwindigkeit und einem großen rechteckige Tunnel bietet das System einen kontinuierlich hohen Durchsatz von bis zu 1.800 Gepäckstunden pro Stunde. Äußerst scharfe, vollfarbige hochauflösende Bilder sowie eine geringe Fehlalarmrate tragen ebenfalls zur von den neuen Vorschriften geforderten höheren Effizienz bei.

Drei HI-SCAN 100100V-2is-Systeme zur Durchleuchtung übergroßer Gepäckstücke sind ebenso im Lieferumfang enthalten sowie 12 Arbeitsstationen und ein Matrix Server mit redundantem Sicherheits-Backup. Zudem werden mehrere vorhandene Scanner vom Typ HI-SCAN 100100V-2is aktualisiert. Die Installation beginnt im September 2018 und läuft bis Dezember 2019.

Ende

Hinweise für Redaktionen

Hauptmerkmale des HI-SCAN 10080 XCT:

  • Zulassung gemäß Standard 3.1 EU/ECAC EDS
  • Laborzertifiziert für die Durchleuchtung von aufgegebenem Gepäck in Hochgeschwindigkeit durch die United States Transportation Security Administration (TSA)
  • Bandgeschwindigkeit von 0,5 m/s (98,5 ft/min)
  • Hoher Durchsatz von bis zu 1.800 Gepäckstücken pro Stunde
  • Großer Tunnel, mit dem Gegenstände von bis zu 100 x 80 cm (39,4 x 31,5 Zoll) geprüft werden können

Der HI-SCAN 10080 XCT, ein Dualenergie-Röntgenzeilenscanner mit 3D-Volumetrie mittels Bildgebung und Konstruktion per Computertomographie (CT), ist das Sprengstofferkennungssystem (EDS) in Hochgeschwindigkeit für aufgegebenes Gepäck der nächsten Generation.

Mit einer Bandgeschwindigkeit von 0,5 m/sec (98,5 ft/min) und einem großen Rechtecktunnel von 1.070 x 810 mm (42,1 x 31,9 Zoll) ist der HI-SCAN 10080 XCT die wirtschaftlichste Lösung für die Durchleuchtungsanforderungen von aufgegebenem Gepäck am Flughafen. Diese Kombination aus Bandgeschwindigkeit und Tunnelgröße ermöglicht Gepäckförderanlagen eine Durchsatzleistung von bis zu 1.800 Gepäckstücken pro Stunden bei Gepäckgrößen von bis zu 1.000 x 800 mm (39,4 x 31,5 Zoll).

Der HI-SCAN 10080 XCT kann leicht in neu implementierte Konfigurationen von Gepäckdurchleuchtungssystemen (Hold Baggage System, HBS) integriert oder als Ersatz bestehender Gepäckförderanlagen verwendet werden.

Weitere Einzelheiten zum Produktangebot von Smiths Detection finden Sie unter www.smithsdetection.com

Smiths Detection

Smiths Detection, Teil der Smiths Group, ist ein weltweit führender Anbieter von Technologien zur Erkennung und Überprüfung von Gefahren für die Luftfahrt, Häfen und Grenzen, Verteidigung und städtische Sicherheit. Aufgrund unserer mehr als 40-jährigen Erfahrung und Firmengeschichte an vorderster Front sind wir in der Lage, die erforderlichen Lösungen zum Schutz der Gesellschaft vor der Bedrohung und illegalen Ein- und Ausfuhr von Sprengstoffen, verbotenen Waffen, Schmuggelware, giftigen Chemikalien und Betäubungsmitteln zu liefern.

Unser Ziel ist einfach: Die nötige Sicherheit, Verlässlichkeit und Bewegungsfreiheit zu ermöglichen, auf die es in der Welt ankommt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.smithsdetection.com oder folgen Sie uns auf:

LinkedIn unter www.linkedin.com/company/smiths-detection

YouTube unter www.youtube.com/user/smithsdetectiongroup

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Smiths Detection
Karen Kulinski
Global Marketing Director, Aviation
+49 (0)611 9412 422
karen.kulinski@smithsdetection.com

Contacts

Smiths Detection
Karen Kulinski
Global Marketing Director, Aviation
+49 (0)611 9412 422
karen.kulinski@smithsdetection.com