PPG gibt die beliebteste Autofarben in Europa bekannt

PITTSBURGH--()--PPG (NYSE: PPG) veröffentlichte heute Daten zu den aktuell trendigen Fahrzeugfarben. Darin zeigt sich, dass Blau die weltweit wachstumsstärkste Fahrzeugfarbe ist, während in Europa Weiß weiterhin die beliebteste Autofarbe ist.

Auch wenn die Vorliebe der Verbraucher für Weiß in diesem Jahr gegenüber den 33% in 2016 um 1% gesunken ist, wird diese Farbe für Autos weiterhin in fünf der sechs europäischen Länder bevorzugt, in denen die Daten erhoben wurden. Insgesamt hat die Vorliebe für weiße Autos in den letzten fünf Jahren in dieser Region um 5% zugenommen. In ganz Europa sind Metallik- und Uni-Versionen der Farbe Weiß die beliebtesten Optionen für Luxus-, Kompakt- und Kleintransporter Modelle. Bei Sportwagen bevorzugen europäische Autofahrer hingegen Blau häufiger als bei allen anderen Fahrzugmodellen.

„Dank der führenden Position Trends Lack- und Farbbereich zu prognostizieren, ist PPG in der Lage, kultur- und branchenübergreifende Trends zu analysieren. Diese Aufgabe wird von unseren 20 globalen Color-Stylisten aus sieben Ländern übernommen“, erklärte Jane Harrington, PPG Manager, Automotive Color Styling. „Es ist uns zwar bekannt, dass Autofarbentrends von mehreren Branchen inspiriert werden, aber sie unterscheiden sich doch deutlich von Mode- oder Heimdekortrends, indem sie sich langsam im Lauf der Zeit entwickeln und sich von Jahr zu Jahr nicht wesentlich verändern. Auch wenn Weiß, Schwarz, Grau und Silber weiterhin beliebt sind, beobachten wir doch einen stetigen Anstieg in der Nachfrage nach Fahrzeugen in verschiedenen Blau- und Brauntönen.“

Zu den von PPG ermittelten regionalen Farbpräferenzen für 2017 gehören:

• Nordamerika: Weiß (25 Prozent) war weiterhin die beliebteste Farbe, während Schwarz (21 Prozent) und Grau (17 Prozent) um 2 bzw. 5 Prozent stiegen. Silber (13 Prozent) ging um 6 Prozent zurück, dicht gefolgt von Rot und Blau (jeweils 10 Prozent).
  • Südamerika: Weiß (38 Prozent) war in dieser Region weiterhin dominant, dicht gefolgt von Silber (31 Prozent), das gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozent anstieg. Schwarz (10 Prozent), Grau (9 Prozent) und Rot (8 Prozent) waren ebenfalls weiterhin beliebt.
  • Europa: Weiß (32 Prozent), Grau (18 Prozent), Schwarz (17 Prozent) und Silber (9 Prozent) lagen nahezu auf dem Niveau von 2016, während sich Blau (9 Prozent) bei den Verbrauchern zunehmender Beliebtheit erfreute.
  • Asien-Pazifik-Raum: Weiß (44 Prozent) lag in dieser Region weiterhin an der Spitze. Schwarz (15 Prozent) lag weit zurück; ebenso wie Silber (10 Prozent) und Naturfarben (10 Prozent), wie Gold, Beige, Orange und Brauntöne gehören.

Beruhigende Naturfarben, die die Verbraucher in der Mode, Technologie und Zuhause bevorzugen, machen Silber und Grau weiterhin zu beliebten Farben bei allen Fahrzeugmodellen. Laut Harrington, sind insbesondere Chamäleontöne, aufgrund feiner Nuancen in Farben und klassischen Wurzeln und mit den grauen und blauen Untertönen, bei den Verbrauchern weiterhin beliebt. Diese Farbtöne strahlen Ruhe, Komfort und eine Vorliebe für den Mittelweg aus.

Die CORE Relation Fahrzeugfarbpaletten von PPG für Modelle des Baujahres 2021 enthalten die folgenden vier Farbgruppen, die die Konsumenten von heute ansprechen:

Retreater - Das Bedürfnis, sich aus der Hektik und der Reizüberflutung durch Technologie sowie 24/7-Terminkalendern zurückzuziehen, steht im Vordergrund. Angenehmes Leben, Oasen der Ruhe und Schaffung von Gelegenheiten für Erholung, Ausgeglichenheit und Frieden, werden betont. Die dazugehörigen Farben sind Erdtöne, inspiriert von Stein, Marmor, Sand und Tonerde zusammen mit Weiß und leichten Pastellschattierungen. Die aktuellen Trends zu Grau, Naturfarben und Blaugrautönen sind in dieser Farbpalette perfekt vertreten. Dies spiegelt sich auch in einem globalen neunprozentigen Rückgang in der Präferenz für Rot und einer globalen zweiprozentigen Zunahme der Präferenz für Grau wieder.

Dream Weaver –Diese Rubrik repräsentiert eine Rebellion - lautes Leben, die Suche nach Vergnügen und das Leben in vollen Zügen genießen. Die eklektische Palette ist Ausdruck von Dekadenz und einem sorgenfreien Geist, erinnert an Festival-Besucher und freigeistige Konsumenten. Satte leuchtende Farben werden mit stark glitzernden dunklen Tönen abgesetzt. Chromatisch geschichtete Farben in getöntem Klarlack und verschiedenen Sättigungsgraden erweitern die künftigen Optionen für Autofarben, darunter auffallende Rottöne, ungewöhnliche Grünschattierungen und tiefe Orangetöne.

Commoner – Die Repräsentation des einfachen Lebens, ohne sich von der Welt loszusagen, steht hier im Vordergrund. Kunden, die diese Palette wählen, möchten einen minimalistischen Lebensstil führen und schätzen unkomplizierte Grundwerte. Die Hauptfarben dieser Palette sind eine Mischung von Primärfarben in Rot, Blau, Grundweiß, Naturbraun- und Naturgrüntöne.

Brave – Diese Palette (engl. brave = tapfer) verkörpert Transformation und Kraft, eine visuelle Reaktion auf globale Unruhe und Unsicherheit. Hier findet sich eine sekundäre latente Vorliebe für Eleganz und Glanz wieder. Opulente Edelsteintöne, wie Sapphirblau, elegante Brauntöne und warme Naturfarben, gehören in diese Farbpalette.

Seit mehr als 80 Jahren steht PPG an der Spitze der Innovation bei Fahrzeuglacken. Das Unternehmen kombiniert ausgedehntes Knowhow hinsichtlich Beschichtungen und Spezialeffekttechnologien mit Analysen von Branchentrends, um Autoherstellern rund um die Welt behilflich zu sein, das Image und die Identität ihrer Fahrzeugmarken aufzuwerten.

Da die Farben und Lacke von PPG in mehr als 70 Ländern verkauft werden, ist die Entwicklung von Farbtrends eine globale, kulturüberschreitende Aufgabe. PPG zieht dabei 20 Farbexperten in der ganzen Welt zu Rate, die sich auf die Märkte Verbraucherelektronik, Architektur, Automobil sowie Luft- und Raumfahrt spezialisieren. Diese Fachkräfte analysieren Verbraucherpräferenzen, Baustoff-, Dekor- und andere Trends, um eine Farbvorhersage zu erstellen, die aktuelle Verbrauchereinstellungen in unterschiedlichen Kulturen, Regionen und Märkten widerspiegelt.

HINWEIS DER REDAKTION: Weitere Informationen über die von PPG ermittelten Trends bei Fahrzeugfarben erhalten Sie unter http://newsroom.ppg.com/autocolor2017.

PPG: WE PROTECT AND BEAUTIFY THE WORLD™

Bei PPG (NYSE:PPG) setzen wir uns tagtäglich dafür ein, die Farben, Beschichtungen und Werkstoffe zu entwickeln und bereitzustellen, denen unsere Kunden seit mehr als 130 Jahren Vertrauen schenken. Mit Engagement und Kreativität sind wir unseren Kunden behilflich, die größten Herausforderungen zu bewältigen, und in enger Zusammenarbeit den richtigen Weg in die Zukunft zu finden. PPG hat seinen Hauptsitz in Pittsburgh (USA) und ist in mehr als 70 Ländern weltweit innovativ tätig. Für 2016 wies PPG einen Nettoumsatz von 14,3 Milliarden US-Dollar aus. PPG betreut Kunden im Bauwesen, Konsumgüter-, Industrie- und Transportsektor und zugehörigen Aftermarkets. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ppg.com.

We protect and beautify the world und PPG Paints sind Marken und das PPG-Logo ist eine eingetragene Marke von PPG Industries Ohio, Inc.

Ansprechpartner für Medienvertreter bei PPG:
Mark Silvey, 412-434-3046
silvey@ppg.com
Greta Edgar, 412-434-2445
edgar@ppg.com
www.ppg.com

Ansprechpartner für Medienvertreter bei PPG:
Mark Silvey, 412-434-3046
silvey@ppg.com