SP3H erhält von der Europäischen Union Fördermittel in Höhe von 1,2 Mio. Euro für sein Projekt „Intelligent and Clean Vehicle“ (VIP)

AIX-EN-PROVENCE, France--()--SP3H gibt mit Stolz seine Aufnahme in sehr erlesenen Kreis der 10 französischen Gewinner des H2020 KMU-Instruments Phase 2 seit 2014 bekannt.

Im letzten Sommer erhielt das VIP-Projekt das heiß begehrte Gütesiegel „H2020 KMU-Instrument Phase 2“ in der Kategorie „Transport & Smart Cities Mobility“. Bei einem Gesamtbudget von 1,7 Mio. Euro wird das VIP-Projekt mit einem Anteil von 70 % bzw. 1,2 Mio. Euro von der Europäischen Union gefördert. Der Rahmenvertrag wurde offiziell Anfang Oktober unterzeichnet.

VIP ist das Vorserienprogramm für Sensoren in Kraftstofftanks, der weltweit erste Scanner im Miniaturformat, der die Qualität des Brennstoffs direkt im Fahrzeugtank analysieren kann. Das Herzstück des Programms ist eng mit der Reduzierung der CO2- und Schadstoffemissionen von Fahrzeugen verbunden.

„SP3H ist ein großartiges Beispiel für Innovation mit dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung. Wir freuen uns, das Unternehmen in unser Portfolio begrüßen zu können!“, sagte Dr. Bernd Reichert, Referatsleiter „KMU-Instrument“, Europäische Agentur für kleine und mittelständische Unternehmen (EASME).

„Das Gütesiegel hat zwei Vorteile: Zum einen demonstriert es das Interesse der Europäischen Union an unserer Lösung für die Reduzierung der CO2-Emissionen bei Wärmemotoren. Zum anderen bestätigt es die Reife, die unsere Technologie erreicht hat“, erläuterte Alain Lunati, Gründer und Geschäftsführer von SP3H.

SP3H hat außerdem Fördermittel der staatlichen Bank für Innovation (BPI) in Höhe von 20.000 Euro für das Projekt erhalten.

Über das Horizon 2020 KMU-Instrument

Das KMU-Instrument von Horizon 2020 fördert KMU mit Wachstumspotenzial, Ideen mit hohem Innovationsgrad und global ausgerichteter Geschäftstätigkeit. Bis heute hat das KMU-Instrument knapp 1,23 Mrd. Euro in über 2800 Projekte investiert, von denen sich 700 bereits in Phase 2 befinden. Daneben erhalten KMU kostenloses geschäftliches Coaching und Unterstützung bei der Markteinführung ihrer Produkte.

EASME-COMMUNICATION@ec.europa.eu

Über SP3H

SP3H ist im Technopole de l'Arbois in Aix en Provence angesiedelt. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat das Unternehmen über 11 Mio. Euro eingeworben. Die von SP3H entwickelten FluidBOX-Sensoren analysieren die Qualität von Fluids in Echtzeit für die Prozessindustrien (Raffinerien, Petrochemie, Chemie, Landwirtschaft usw.), können jedoch auch den Kraftstoff in einem Fahrzeug analysieren.

SP3H
Marielle Chauvel, +33 (0) 442 976 950