Tigo startet SMART-App der nächsten Generation: Planen, Konfigurieren, Inbetriebnahme und Überwachen von PV-Anlagen in fünf Minuten auf dem Mobiltelefon

Wählen Sie aus mehr als 2.000 Wechselrichtertypen oder fügen Sie der Tigo-SMART-App Ihre eigenen hinzu.

Tigo SMART Mobile App (Photo: Business Wire)

LOS GATOS, Kalifornien--()--Tigo®, der Pionier der Smart-Modular-Flex-MLPE-Plattform, hat heute die nächste Generation der Mobil-App Tigo SMART vorgestellt. Dank der nahtlosen Integration zwischen dem Online-Überwachungsportal von Tigo und dieser SMART-App erhöht sich die Nutzerfreundlichkeit für die Tigo-Installationspartner, die diese Plattform für Gestaltung, Planung, Registrierung, Konfiguration, Inbetriebnahme und Überwachung der PV-Systeme ihrer Kunden vor Ort nutzen. Die App bietet den Eigentümern von PV-Anlagen unübertroffene Einblicke in die Energieerzeugung und bietet Installateuren von PV-Anlagen ein umfassendes Spektrum an Asset-Management-Funktionen – stets griffbereit über ihr Mobiltelefon.

Die wichtigsten Vorteile und Funktionen der Tigo-SMART-App:

• Intuitive Inbetriebnahme – Auswahl der Solaranlage, Gestaltung des Systems, Scannen der Komponenten und Ausführen der vollständigen Inbetriebnahme über die SMART-App und all das in fünf Minuten.
  • Barcode-Scannen  Scannen der Produktschlüssel der PV-Anlagenkomponenten direkt in das Design mithilfe einer Handykamera.
  • Bluetooth-4.0-Verbindung (BLE)  Die SMART-App erkennt automatisch Cloud Connect Advanced (CCA) (den universellen Datenlogger) von Tigo und kommuniziert mit ihm, sie verbindet sich ohne Änderung der Einstellungen des Mobiltelefons, und auch ein manuelles Umschalten auf WLAN ist nicht erforderlich.
  • Geführte Konfigurationsschritte  Die Installationsdauer für Installateure wird dank der geführten Konfigurationsschritte in der SMART-App während des Planungsprozesses minimiert.
  • Produktionsüberwachung – Dank der höchsten Detailgenauigkeit und Sichtbarkeit am Markt können die Nutzer die Produktion auf Modulebene in Echtzeit, Tagen, Wochen, Monaten, Jahren und Lebensdauer überwachen.
  • Intelligente Benachrichtigungen  Ansicht detaillierter Benachrichtigungen auf Knopfdruck und Empfang von Korrekturmaßnahmen.
  • Lokalisierte Wetterbedingungen – Tägliche Wetteranzeigen helfen dabei, Produktionsfehler aufgrund von Wolken, Schnee usw. zu bestimmen.
  • Personalisierte Bilder – Individuelle Anpassung des jeweiligen Systemportals mit Fotos der PV-Installation.

„Es ist uns sehr wichtig, dem Kunden die Anwenderfreundlichkeit zu bieten, jederzeit von überall auf seine PV-Anlagen zugreifen und diese verwalten zu können“, sagt Maxym Makhota, VP des Bereichs Software Engineering & Development bei Tigo. „Die langjährigen Erfahrungen von Tigo bei der Entwicklung proprietärer Tools und Technologien zur Optimierung der gesamten Anlagenplanung, -konfiguration und -überwachung sind in die SMART-App eingeflossen.“

Die neue Tigo-SMART-App 3.0 kann für iOS und Android über den App Store von Apple bzw. Google Play heruntergeladen werden. Bestehende App-Nutzer erhalten eine Push-Benachrichtigung, sobald die Updates auf die nächste Generation automatisch abgeschlossen wurden. Weitere Informationen finden Sie im Tigo-SMART-App-Handbuch aus dem Ressourcen-Center von Tibo.

Über Tigo

Das Unternehmen Tigo wurde 2007 von einem Team erfahrener Technologen gegründet und hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley. Das Tigo-Team kombinierte einen einzigartigen Ansatz auf Systemebene mit Erfahrungen in den Bereichen Halbleitertechnik, Leistungselektronik und Solarenergie, um die erste Generation der „Smart Module Optimizer“-Technologie für die Solarindustrie zu entwickeln. Tigo lässt sich von der Vision leiten, durch integrierte und nachgerüstete Flex-MLPE- und Kommunikationstechnologie die Kosten von Solarstrom zu senken. Durch Partnerschaften mit Tier-1-Herstellern von Modulen und Wechselrichtern ist Tigo in der Lage, sich mit der intelligentesten modularen TS4-Plattform auf seine wichtigste Innovation zu konzentrieren und das breitere Ökosystem besser zu nutzen. Tigo hat Betriebe in den USA sowie in Europa, Lateinamerika, Japan, China, Australien und im Nahen Osten. Weitere Informationen finden Sie unter www.tigoenergy.com.

Tigo
Tiffany Douglass, 408-402-0802 Durchw. 430