Zoho präsentiert mit Cliq eine innovative Chat-Lösung für Unternehmen

Collaboration-Tool Zoho Cliq mit Video-, Audio- und Gruppen-Konferenzen - Einbindung in Applikationen anderer Anbieter - Umfassende Erweiterungsoptionen für Entwickler

PLEASANTON, Kalifornien--()--Zoho hat mit Zoho Cliq eine Software für Unternehmen vorgestellt, die Instant Messaging mit Funktionen für Video-, Audio- und Gruppenkonferenzen kombiniert. Dadurch steht Unternehmen und Organisationen jeder Größe eine komplette Unified-Communications-Lösung zur Verfügung. Cliq ist ab sofort verfügbar - als Standard- und als Web-Applikation sowie in einer Version für mobile Endgeräte. Die Lösung arbeitet nahtlos mit den Anwendungen von Zoho zusammen, aber auch mit Applikationen von Drittanbietern. Cliq kann Daten dieser Lösungen aufgreifen und den Teilnehmern einer Chat Session in Form von kontextbezogenen Informationen zu einem bestimmten Thema zur Verfügung stellen.

"Eine wachsende Zahl von Unternehmen in aller Welt nutzt Chat-Tools für die schnelle interne Kommunikation", sagt Sridhar Vembu, Chief Executive Officer der Zoho Group. "Aber manchmal reichen Text-Nachrichten nicht aus. Eine Echtzeit-Kommunikationslösung muss daher zusätzlich den Informationsaustausch mittels Sprache und Video unterstützen, ebenso Dokumente, Bilder und weitere Datenformate." Cliq ermögliche diese Art einer dynamischen, unternehmensweiten Zusammenarbeit, so Vembu. "Zudem ist unsere Lösung bestens für die Zukunft gerüstet, dank ihrer exzellenten Erweiterbarkeit und der regen Mitarbeit einer großen Community von Entwicklern."

Was Zoho Cliq im Detail zu bieten hat

Mit Cliq gibt Zoho Nutzer eine Messaging-Lösung an die Hand, mit der Mitarbeiter und Abteilungen in Echtzeit miteinander kommunizieren können. Dadurch sind sie in der Lage, schneller Entscheidungen zu treffen. Über das Fenster von Cliq können Teilnehmer von Chat Session innerhalb von Sekunden Dateien aller Art miteinander teilen. Außerdem lassen sich mit Cliq einfach und schnell separate Kanäle einrichten, etwa für Teams, Projekte und unternehmensweite Diskussionen. Durch solche Channel werden viele zeitfressende Meetings überflüssig. Dennoch bleiben alle Mitarbeiter auf demselben Informationsstand.

Doch Cliq hat noch weitere Funktionen zu bieten:

Gruppen-Videogespräche mit Cliq PrimeTime: Diese Funktion verhindert das Chaos, das häufig bei Videokonferenzen entsteht, wenn mehrere Teilnehmer gleichzeitig sprechen. Wer dagegen bei Cliq PrimeTime das Wort ergreifen möchte, muss zuvor den Button "Wortmeldung" aktivieren.

Audio- und Video-Gespräche: Neben Gesprächen mittels PrimeTime unterstützt Cliq herkömmliche Sprach- und Video-Konferenzen zwischen zwei oder mehr Teilnehmern. Im Lauf einer Konferenz können die Teilnehmer Textnachrichten übermitteln und Informationen teilen. Das funktioniert mit der nativen und der Web-Applikation von Cliq, aber auch mit einer der mobilen Apps.

Verwaltung mit Zohos intelligentem Assistenten Zia: Managementaufgaben im Zusammenhang mit der Kommunikation delegiert Cliq an Zohos intelligenten Assistenten Zia. Diese Lösung nutzt KI-Funktionen (Künstliche Intelligenz). Mit dem Assistenten können Nutzer in Cliq Erinnerungen für die Teilnehmer von Besprechungen definieren. Außerdem setzt Zia Gruppenbesprechungen auf, fügt die entsprechenden Teilnehmer hinzu, erinnert diese, wenn ein Chat ansteht und verteilt die Protokolle des Meetings. Der Assistent speichert außerdem die Teilnehmerlisten von Gruppen-Chats für eine spätere Nutzung.

Anbindung an Zoho und Lösungen von Drittanbietern: Cliq arbeitet mit der Mehrzahl der Apps von Zoho zusammen. So erfasst die neue Collaboration-Lösung relevante Informationen von anderen Applikationen und stellt sei Nutzern in deren Chat-Fenster bereit. Zudem unterstützt Cliq beliebte Apps anderer Anbieter. Dazu gehören YouTube, Google Drive, Eventbrite, Crashlytics sowie 20 weitere Anwendungen.

Animierte "Zomojis": Auch der Spaß kommt bei Zoho Cliq nicht zu kurz. Zum Start der Lösung stellt Zoo rund 100 neue animiert Emojis - sprich "Zomojis" - bereit. Sie wurden exklusiv für Cliq entworfen.

Cliq für Entwickler

Bereits "Out of the Box" stellt Zoho Cliq eine breite Palette von Funktionen zur Verfügung. Dennoch lässt sich die Lösung auf einfache Weise erweitern, wenn Anwender spezielle Anforderungen haben. Zu diesem Zweck steht Entwicklern eine Plattform auf Basis von Zohos eigener Skriptsprache "Deluge" zur Verfügung. Mit ihr können Nutzer beispielsweise Chatbots erstellen und damit interne Prozesse automatisieren. Außerdem haben Entwickler die Möglichkeit, ihre Anwendungen an Cliq anzubinden und die entsprechende Software auf dem Zoho Marketplace anzubieten. Zoho selbst verlangt dafür keine Provision oder andere Gebühren.

Zoho stellt weiterhin seine Zomojis unter der GPLv3-Lizenz als Open Source zur freien Verfügung. Entwickler können somit die animierten Emojis kostenlos in ihre Apps integrieren. Auch das Zomoji-Keyboards für iOS und Android wird Zoho als Open-Source-Software auf der Plattform GitHub veröffentlichen.

"Entwickler können die Cliq-Plattform nutzen und die Lösung an jede Software mit einer offenen Programmierschnittstelle anbinden", betont Sridhar Vembu. "Das dauert nicht länger als 15 Minuten. Anschließend können sich Nutzer mithilfe von Bots und entsprechenden Befehlen die Informationen beschaffen, die sie benötigen. Ein Traffic Bot erfasst beispielsweise den Verkehr in der Umgebung; Cliq stellt anschließend alle erforderlichen Daten zur Verfügung."

Preis und Verfügbarkeit

Zoho Cliq ist ab sofort verfügbar, als Web-Applikation sowie als native Anwendung für macOS, Windows und Linux bereit. Außerdem stellt Zoho Versionen für iOS, Android und Windows Phone bereit. Für Nutzer steht eine kostenlose Ausgabe von Cliq zur Verfügung. Die "Unlimited"-Version der Lösung kostet rund 3 US-Dollar monatlich pro Nutzer; der Preis verringert sich abhängig vom genutzten Daten-Volumen. Cliq ist zudem ein Bestandteil von Zoho One, der integrierten Anwendungs-Suite für Unternehmen, die seit Juli 2017 verfügbar ist. Außerdem integriert Zoho die Lösung in Zoho Workplace, einer Sammlung von Geschäfts- und Collaboration-Applikationen.

Weitere Informationen zu Zoho Cliq stehen auf folgender Web-Seite zur Verfügung: www.zoho.com/cliq.

Mobile Apps:

iOS: https://itunes.apple.com/app/id1056478397?ls=1&mt=8

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zoho.chat

Windows: https://www.microsoft.com/store/apps/9p940xr50q73

Desktop Apps:

OSX: https://itunes.apple.com/us/app/cliq/id1205882554?ls=1&mt=12

Windows 64 bit: https://www.zoho.com/cliq/downloads/nativeapps/Cliq_1.0.2_x64.exe

Ubuntu 64 bit: https://www.zoho.com/cliq/downloads/nativeapps/cliq_1.0.2_amd64.deb

Kontakt für Presse und Analysten:
Finn Partners PR
Ingrid Daschner / Oliver Fischer
+49 (89) 894085-11/-12