Qumram liefert ein Upgrade des Überwachungstools für soziale Medien und stellt die weltweit erste wirklich konforme WhatsApp- und WeChat-Aufzeichnung bereit

Einzigartige neue Funktion zur Aufzeichnung und Wiedergabe von Mobilfunk-zu-Mobilfunk-Sitzungen beseitigt Hindernisse für die Verwendung von WhatsApp und WeChat für Direktverbindungen

ZÜRICH--()--Qumram, der Vorreiter in regulatorischer Technologie, Risikomanagement, Kundeneinbindung und Analytics, hat seine Überwachungslösung für soziale Medien erweitert, um eine vollständig konforme Aufzeichnung von Mobilfunk-zu-Mobilfunk-Gesprächen über WhatsApp und WeChat zu ermöglichen – ungeachtet des Standortes und des von der anderen Partei verwendeten Gerätes und trotz durchgängiger Verschlüsselung.

In der Vergangenheit mussten Mitarbeiter, die vorschriftskonform über Messaging-Plattformen wie WhatsApp, WeChat, Facebook Messenger, Skype und LinkedIn kommunizieren wollten, über einen Firmencomputer auf ihre Social Media-Kanäle zugreifen. Qumram ist das einzige Unternehmen, das in der Lage ist, eine nahtlose und transparente Aufzeichnung von sozialen Medien anzubieten.

Qumram zeichnet jede digitale Interaktion (Web, sozial, Mobil) auf und gibt sie auf Verlangen wieder. Die filmartige Wiedergabe gibt jede Bewegung, Mausbewegung, jedes Klicken, jedes Wischen, genau so wieder, wie der Kunde oder der Mitarbeiter es gesehen hat. Finanzinstitutionen, die globalen Richtlinien (z. B. SEC, FINRA, MiFID II, ESMA, Fidleg, FFSA) unterliegen, erhalten somit ein vollständiges Prüfprotokoll, zusammen mit Analysen, die tiefe Einblicke in die Verbrauchererlebnisse ermöglichen.

Diese bahnbrechende Lösung wird auf der FinovateFall NYC (11. bis 14. September) und in einem Webinar “Truly-compliant WhatsApp and WeChat Surveillance: Seeing is Believing” am 11. Oktober vorgestellt. Registrierung hier

Patrick Barnert, CEO von Qumram, kommentierte: „Soziale Medien sind im toten Winkel der Finanzdienstleistungen. Firmen zeichnen routinemäßig Sprach- und E-Mail-Kommunikation auf und gehen davon aus, dass sie damit die Vorschriften einhalten. MiFID II erfordert jedoch die Aufzeichnung der gesamten relevanten eCommunication, einschließlich Websites, Kundenportale, Mobilgeräteapps und soziale Medien. Diejenigen, die sich mit der Einhaltung der MiFID II-Vorschriften zur Aufbewahrung digitaler Archive Zeit gelassen haben, geraten zunehmend unter Druck, sich vor Januar 2018 eine konforme Lösung zur Aufzeichnung der sozialen Medien zu beschaffen.‟

„Viele Mitarbeiter verwenden schon jetzt Instant Messaging-Tools wie WhatsApp und WeChat zur Kommunikation mit Kollegen und Kunden, und verstoßen damit jeden Tag gegen die Vorschriften,‟ fährt Barnert fort. „Finanzinstitutionen haben drei Möglichkeiten zur Auswahl: Nichts tun und weiterhin ein Risiko eingehen, soziale Medien verbieten und das Risiko von Kundenverlusten eingehen oder sich eine konforme Lösung beschaffen. Die meisten entscheiden sich für Letzteres.‟

Folgen Sie Qumram:

Über Qumram (www.qumram.com)

Qumram AG
Tel.: +41 44 300 2020
E-Mail marketing@qumram.com
Medienkontakt: Nicola Cowburn
Tel.: +44 1344 751441 (UK)
E-Mail nicola.cowburn@qumram.com

Qumram AG