Susman Godfrey LLP und Hausfeld LLP kündigen einen 120 Millionen US-Dollar-Vergleich an, der Einzelpersonen und Institutionen betrifft, die zwischen August 2007 und Mai 2010 ein US-Dollar-LIBOR-basiertes Instrument besaßen

NEW YORK--()--Susman Godfrey LLP und Hausfeld LLP haben die folgende Mitteilung veröffentlicht.

Es gibt einen Vergleich mit der Barclays Bank, die Einzelpersonen und Institutionen betrifft, die außerbörslich gehandelte Finanzderivate und nicht-derivative Instrumente direkt mit Barclays, bzw. mit einem sich nicht vergleichenden Beklagten abgeschlossen haben, die Zahlungen erhalten haben, die an den US-Dollar-LIBOR gebunden waren. Barclays und die nicht vergleichenden Beklagten sind Referenzbanken in Bezug auf den US-Dollar LIBOR. Bitte besuchen Sie www.BarclaysLiborSettlement.com für die Liste der Beklagten. Zu den Instrumenten gehören bestimmte Zinsswaps, Forward Rate Agreements, Asset Swaps, besicherte Schuldverpflichtungen, Kreditausfall-Swaps, Inflationsswaps, Total Return Swaps, Optionen und Floaters.

Der Rechtsstreit behauptet, dass die Banken den US-Dollar-LIBOR-Satz während der Finanzkrise manipulierten und den Zinssatz für ihren eigenen Gewinn künstlich senkten, was dazu führte, dass Käufer weniger Zinszahlungen für ihre US-Dollar-LIBOR-basierten Instrumente von den Banken erhielten, als sie sollten. Kläger behaupten Ansprüche in Bezug auf Kartellrecht, Vertragsverletzung und ungerechtfertigte Bereicherung. Barclays leugnet alle Behauptungen bezüglich des Fehlverhaltens.

Einzelpersonen und Institutionen sind in den Vergleich einbezogen, sofern sie:

• Bestimmte US-Dollar LIBOR-basierte Instrumente direkt erworben haben;
  • und zwar von Barclays oder einem beliebigen nicht vergleichenden Beklagten (bzw. von deren Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen);
  • in den USA; und
  • diese Instrumente innerhalb eines beliebigen Zeitraums zwischen August 2007 und Mai 2010 besessen haben.

Der Vergleich wird einen Entschädigungsfonds in Höhe von 120 Millionen US-Dollar schaffen, der verwendet wird, um berechtigte Mitglieder der Sammelklägergruppe zu zahlen, die gültige Ansprüche geltend machen. Darüber hinaus wird Barclays mit den Klägern in deren laufenden Rechtsstreit gegen die nicht vergleichenden Angeklagten zusammenarbeiten.

Die Mitglieder der Sammelklägergruppe müssen für den Erhalt einer Zahlung bis zum 21. Dezember 2017 online oder per Post eine Anspruchsbegründung einreichen. Sie sind berechtigt, eine Zahlung zu erhalten, wenn sie eine ausgewiesene Transaktion mit Barclays oder einem nicht vergleichenden Beklagten durchgeführt haben. Zu diesem Zeitpunkt ist es unbekannt, wie viel jeder Kläger, der einen gültigen Anspruch einreicht, erhalten wird.

Auch wenn sie nichts tun, verlieren die Mitglieder der Sammelklägergruppe das Recht, Barclays wegen des mutmaßlichen Verhaltens zu verklagen und sind hinsichtlich des Vergleichs an die Entscheidungen des Gerichts gebunden. Dieser Vergleich führt nicht zu einer Freistellung von Ansprüchen gegen einen nicht vergleichenden Beklagten, und der Rechtsstreit gegen nicht vergleichende Beklagte ist im Gange. Wenn die Kläger ihr Recht, Barclays zu verklagen, beibehalten möchten, müssen sie sich bis zum 9. Oktober 2017 von der Sammelklägergruppe ausschließen. Wenn sie in der Sammelklägergruppe bleiben, können sie bis zum 9. Oktober 2017 gegen den Vergleich Einspruch erheben.

Das Gericht wird am 23. Oktober 2017 eine Anhörung einberufen, um zu prüfen, ob der Vergleich zugelassen werden soll und der Antrag der Vertreter der Klägergemeinschaft auf Anwaltsgebühren von bis zu einem Drittel des Entschädigungsfonds sowie die Erstattung von Kosten und Aufwendungen genehmigt werden soll. Mitglieder der Sammelklägergruppe oder ihre Anwälte können in der mündlichen Verhandlung auf eigene Kosten erscheinen und vorsprechen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.BarclaysLiborSettlement.com oder telefonisch unter 1-888-568-7640.

Susman Godfrey LLP
Medienkontakt: