NRI Secure bringt Japans ersten „Blockchain Assessment“-Service auf den Markt

- Erste Entwicklungsstufe für Smart Contract-Sicherheit -

Overview of the "Blockchain Assessment" Service (Graphic: Business Wire)

TOKIO--()--NRI SecureTechnologies, Ltd. (Präsident: Jun Odashima; nachfolgend NRI Secure genannt), ein führender Anbieter von Informationssicherheitslösungen in Japan, bietet Japans allerersten*1„Blockchain Assessment“-Service an, einen Service zur Sicherheitsbewertung von Systemen und Diensten, die die Blockchain-Technologie*2 nutzen.

Mit zunehmender Verbreitung der Blockchain-Technologie treten auch immer mehr sicherheitsbezogene Schwachstellen auf. Insbesondere in Bezug auf Smart Contracts, *3eines der Serviceelemente, das die Blockchain-Technologie nutzt, könnte ein Cyberangriff auf ungeschützte Programme zur ernsthaften Bedrohung werden oder gar zu Schäden*4 führen, indem Dienste so beeinflusst werden, dass ihr Verhalten von dem ursprünglich geplanten abweicht.

Als Reaktion auf diese Probleme hat NRI Secure sein angesammeltes Fachwissen und die vorhandenen Erkenntnisse in Form des „Blockchain Assessment“-Services systematisiert. Als ersten Schritt führt NRI Secure den Sicherheitsbewertungs-Service für Smart Contracts ein. Um Schwachstellen zu identifizieren, führt der Service Bewertungen aus der doppelten Perspektive der statischen Analyse, die ein Programm sorgfältig analysiert, und der dynamischen Analyse, die einen echten Angriff simuliert, durch.

Weitere Bewertungsmenüs für andere Serviceelemente der Blockchain werden folgen. (2 bis 4 im Übersichtsdiagramm). Dieser Service ist nur in Englisch und Japanisch verfügbar.

NRI Secure bietet weiterhin eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen an mit dem Ziel, Unternehmen und Organisationen bei ihren Informationssicherheitsmaßnahmen zu unterstützen und einen Beitrag zum weltweiten Aufbau einer sicheren Umgebung und Verbindung für Informationssysteme zu leisten.

*1   Neuheit in Japan: Dies ist der erste Sicherheitsbewertungs-Service, der speziell für die Blockchain entwickelt wurde und (gemäß einer Recherche von NRI Secure) von mittleren oder großen Sicherheitsanbietern in Japan angeboten werden kann.
*2 Blockchain-Technologie: Eine Technologie, die unter ihren Teilnehmern eine dezentrale Übereinstimmung erzielt und es möglich macht, Prüfpfade für alle Transaktionen ohne das Eingreifen einer vertrauenswürdigen dritten Partei zu verwalten. Mit Vorteilen wie der Fähigkeit, das Fälschen von Daten extrem schwierig zu machen, fast keinen Ausfallzeiten, dem Wegfall einer zentralisierten Verwaltung und ihrer hohen Transaktionsleistung wurde die Blockchain für ihre kostengünstige Entwicklung und ihr breites Anwendungsspektrum als Möglichkeit zum Informationsaustausch für Unternehmen gelobt. Diese Vorteile haben die Erwartung geweckt, dass die Blockchain nicht nur für Crypto-Währungen wie Bitcoin, sondern auch als Umlaufplattform für Transaktionen verschiedener Anlagetypen eingesetzt werden kann. Darüber hinaus erlangt diese Technologie Aufmerksamkeit wegen ihrer potenziellen Verwendungsmöglichkeit zur Aufzeichnung und Speicherung gewöhnlicher Verträge und zur automatischen Vertragsausführung.
*3 Smart Contracts: Dies sind programmierte Verträge, die automatisch ausgeführt werden können. Bei einem Smart Contract werden die Ausführungsbedingungen und Vertragsklauseln im Voraus festgelegt, so dass der Vertrag automatisch ausgeführt wird, wenn eine Transaktion stattfindet, die diese Bedingungen erfüllt. Smart Contracts werden eingesetzt für Wertpapierabwicklungen, Immobilientransaktionen, in der Sharing Economy und in zahlreichen anderen Bereichen, an denen Verträge beteiligt sind.
*4 Aktueller Schaden: Der „The DAO-Zwischenfall“ geschah am 17. Juni 2016. Fonds (virtuelle Währung) im Besitz von „The DAO“, einem virtuellen Unternehmen, das von einem deutschen Wagniskapitalunternehmen gegründet wurde, wurden an einen Cyber-Angreifer übertragen, der Schwachstellen im Programmierungscode des Smart Contracts von The DAO ausgenutzt hatte.
*5 DApps: Diese Abkürzung steht für dezentralisierte Anwendungen (Decentralized Applications) und bezieht sich auf Anwendungen, die dezentralisiert und verteilt sind. Von ihnen sagt man, dass sie die Nutzung äußerst zuverlässiger, kostengünstiger Anwendungen über die Blockchain-Technologie ohne den Bedarf eines zentralisierten Systemmanagers ermöglichen.

Über NRI Secure

NRI SecureTechnologies ist eine auf Cybersicherheit spezialisierte Tochtergesellschaft des Nomura Research Institute (NRI) und ein weltweit führender Anbieter von Sicherheitsdiensten und Sicherheitsberatung der nächsten Generation. Gegründet im Jahr 2000, konzentriert sich NRI SecureTechnologies auf die Lieferung hochwertiger Sicherheitsergebnisse für seine Kunden mit der Präzision und Effizienz, die japanische Qualität ausmachen.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.nri-secure.com

Referenz

„Blockchain Assessment“-Service

• Unterstützte Plattformen: Ethereum, Hyperledger Fabric
    *Mehr Plattformen werden zu einem späteren Zeitpunkt unterstützt.
  • Unterstützte Sprachen: Solidity, Go, Java
    *Bitte kontaktieren Sie uns bezüglich weiterer Sprachen.
  • Preis: Kostenvoranschläge werden individuell erstellt.
  • Für weitere Details zum „Blockchain Assessment“-Service wenden Sie sich bitte an: info@nri-secure.co.jp.

Hitomi Nemoto, +81-3-6706-0622
Service-Anfragen