NUMA Barcelona nach dem Erfolg der ersten Ausgabe seines Wachstumsprogramms auf der Suche nach neuen Startups

• Das von mVenturesBcn entwickelte Projekt, das von Mobile World Capital Barcelona geförderte Programm zur Initiierung und Unterstützung neuer digitaler Projekte und Unternehmen und NUMA helfen Startups beim Aufbau ihrer Wachstumsmaschinen und bei der Feinjustierung ihrer Umsetzung zur Vorbereitung der Beschaffung von Risikokapital.
  • Alle Startups im Rahmen der ersten Ausgabe erhielten finanzielle Unterstützung und erzielten laut ihren Kerngeschäftskennzahlen ein signifikantes Wachstum.
  • Ali Partovi, Investor und Berater von Facebook, Uber, Airbnb und Dropbox, Amit Shafrir, ehemaliger President von Badoo und Gary Shainberg, ehemaliger Vice President of Technology and Innovation bei British Telecom, sind Mentoren des Programms

BARCELONA, Spanien--()--NUMA Barcelona, Europas erstes Wachstumprogramm, das von einer Gemeinschaftsinitiative von Mobile World Capital Barcelona und dem französischen Beschleunigernetzwerk NUMA gefördert wird, hat nun das Bewerbungsverfahren für die zweite Ausgabe seines Wachstumsprogramms eröffnet.

Zehn internationale Technologie-Startups mit ambitionierten Zielen und nachgewiesener Marktvalidierung werden für die Teilnahme an dem Programm in Barcelona ausgewählt, das im November 2017 beginnen und im Februar 2018 im Rahmen der 4YFN abgeschlossen wird.

Wie im Rahmen der ersten Staffel wird sich das Programm auf Wachstum und Umsetzung konzentrieren. Das Team wird mit Startups bei der Validierung ihres Ausführungsplans, beim Aufbau ihrer Wachstumsmaschine und der Vorbereitung auf die Beschaffung von Risikokapital von lokalen oder regionalen Fonds kooperieren. Ausgewählte Startups werden bei der Teilnahme an dem Programm 30.000 € und Zugang zu einem Folgefonds zur Unterstützung ihres Wachstums im Verlauf des Programms oder im Anschluss an das Programm erhalten.

Die erste Ausgabe des Programms hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen, da alle Unternehmen zur Mittelbeschaffung und Erhöhung ihrer Kerngeschäftskennzahlen in der Lage waren. Startups der letzten Ausgabe wurden unter 900 Bewerbungen aus 46 Ländern ausgewählt. Hierzu gehörten Unternehmen wie Vitcord, eine kollaborative Videoanwendung, die seither Mittel in Höhe von 750.000 € beschaffte, und Trybe, ein britischer Peer-to-Peer-Marktplatz für unabhängige Küchenchefs, die um einen wachsenden Kundenkreis von ihren heimischen Küchen aus bemüht sind.

Zu den aktiven Mentoren des Programms gehören unter anderen Ali Partovi, Investor und Berater von Facebook, Uber, Airbnb und Dropbox, Gary Shainberg, ehemaliger Vice President of Technology and Innovation bei British Telecom und Amit Shafrir, ehemaliger President von Badoo und AOL Premium Services.

Anträge können auf der NUMA Barcelona Website bis zum 9. Juli eingereicht werden. Interviews mit Startups werden im Verlauf dieses Sommers durchgeführt. Die abschließenden Ergebnisse werden den teilnehmenden Startups am 26. September mitgeteilt.

Über NUMA

NUMA ist ein globales Innovationsnetzwerk zur Schaffung von Wachstum und Bereitstellung von Humankapital für Startups. NUMA hat zur Beschleunigung von Startups in sieben unterschiedlichen Ländern beigetragen (Frankreich, USA, Deutschland, Russland, Indien, Marokko und Mexiko) und plant die Bereitstellung seines Modells in 15 Ländern bis zum Jahr 2019.

Über mVenturesBcn & Mobile World Capital

mVenturesBcn, ein Programm von Mobile World Capital Barcelona, ist ein wichtiger Akteur im Hinblick auf die Entwicklung von Unternehmertum und Innovationskraft. Mobile World Capital Barcelona, eine Initiative zur Förderung der mobilen und digitalen Transformation der Gesellschaft zur Unterstützung der Verbesserung des Lebens der Menschen rund um den Globus, veranstaltet den Mobile World Congress und stellt die Geschäftsplattform 4 Years From Now [4YFN] für Existenzgründer zur Verfügung.

NUMA Barcelona
Jordi Collell: +34 651 19 44 39