AURAK unterzeichnet Absichtserklärung mit OAIRO Alliance

Prof. Al Alkim and Mr. Bryan Saxby (Photo: ME NewsWire)

RAS AL KHAIMAH, Vereinigte Arabische Emirate--()--Die American University of Ras Al Khaimah (AURAK) hat eine Absichtserklärung mit OAIRO Alliance unterzeichnet, einem britischen Unternehmen, das sich auf intelligente Technologien und Nachhaltigkeit spezialisiert.

Die Vereinbarung unterstützt die gegenseitige Zusammenarbeit beim Austausch von Know-how, bei der Forschung und der Weiterbildung des Personals mithilfe von Schulungen und Entwicklung. Dies knüpft direkt an das Projekt „Al Bayt Al Kamel“ bzw. „Zero-energy House“ der AURAK School of Engineering an, bei dem sie im Rahmen des Wettbewerbs Solar Decathlon Middle East 2018 ein völlig autarkes Haus konzipieren wird.

Gemäß der Vereinbarung ist das „Zero-energy House“ nur einer der Bereiche, in denen OAIRO aktiv miteinbezogen wird, wobei die Universität Zugang zu Software, Sensoren und erfahrenem Personal für die Programmierung erhalten wird. OAIRO wird außerdem als Vorbereitung für den Wettbewerb das AURAK-Personal und die Studenten schulen.

Prof. Hassan Hamdan Al Alkim, der Präsident von AURAK, hat die Vereinbarung gemeinsam mit Bryan Saxby, dem CEO von OAIRO Alliance, unterzeichnet, und auch Prof. Mousa Mohsen, Dekan der School of Engineering und Direktor des RAK Research and Innovation Center, waren anwesend.

Zum neuesten Partner der Universität kommentierte Prof. Al Alkim: „Ich freue ich sehr auf den bevorstehenden Wettbewerb. Mit OAIRO haben wir Zugang zu einem weiteren Experten der Branche gewonnen, der uns bei den Feinheiten der Konstruktion eines autarken Gebäudes helfen wird. Zudem ist es natürlich auch großartig, dass wir so bei der Forschung zur Findung von Lösungen im Bereich Energie zusammenarbeiten und in diesem Sinne zum Umweltschutz beitragen können.“

Bryan Saxby fügte hinzu: „Wir freuen uns außerordentlich über diese Partnerschaft, da sie uns ermöglicht, mit Studenten zu arbeiten und deren Projekte zu unterstützen, wobei sie die im Hörsaal erlernten Theorien in reale, industrierelevante Praxis umsetzen können. Diese Universität verfügt auch über eine Reihe von Forschern, die auf ihren jeweiligen Gebieten zur Weltklasse gehören, und wir freuen uns sehr, mit ihnen arbeiten zu dürfen. Diese Beziehung besitzt ein großes Potential.“

AURAK und OAIRO haben auch beschlossen, gemeinsam akademische Konferenzen zu organisieren sowie in Bereichen wie Energiespeicherung und -erzeugung und einem holistischen Ansatz beim Bauen von intelligenten Häusern zusammenzuarbeiten. AURAK-Studenten werden zudem Praktikumsplätze in der Organisation angeboten.

AURAK wurde auserlesen, an dem von der Dubai Electricity and Water Authority in Zusammenarbeit mit dem U.S. Department of Energy organisierten, hoch angesehenen Wettbewerb Solar Decathlon Middle East 2018 teilzunehmen.

*Quelle: ME NewsWire

AURAK