PacSci EMC führt neues kompaktes SmallSat-Antriebssystem ein

Das neue Modular Architecture Propulsion System ermöglicht eine wesentlich kürzere Satellitenintegrationszeit und sorgt für präzise Leistung in der Umlaufbahn

CHANDLER, Arizona--()--PacSci EMC gibt die Markteinführung seines neuen Modular Architecture Propulsion System (MAPS™) für kleine Satelliten bekannt. Die kompakte Konstruktion von MAPS stellt einen Durchbruch hinsichtlich Zeit- und Kosteneinsparung bei der Integration des Antriebssystems mit dem Satelliten und der Trägerrakete dar. Dank MAPS lässt sich die Zeit von der Herstellung und Testphase bis zur Integration auf der Trägerrakete um bis zu 78 Prozent reduzieren. Die Feststoffdüsen bieten eine präzise und verlässliche Leistung vom Einsatz bis zur Außerbetriebnahme des Satelliten.

MAPS ist ein System aus sauberen Feststoffraketenmotoren. Durch den Einsatz von Festtreibstoffen (im Gegensatz zu Hydrazin oder auch einem weniger giftigen Flüssigtreibstoff) werden Ventile, Formteile, Schweißnähte, Filter, Heizelemente oder komplexe Triebwerke überflüssig, wodurch sich Montagezeit und Kosten wesentlich reduzieren lassen und die Zuverlässigkeit des Systems erheblich verbessert wird. Optik und Solarmodule werden durch den Festtreibstoff nicht verunreinigt. Zudem erfordert er keine Aufwärmzeit. Darüber hinaus muss das System nicht aufgetankt werden, was bei der Integration der Trägerrakete etwa eine Woche Zeit spart.

„Ganz im Sinne des Leitbilds unseres Unternehmens bietet MAPS präzise und zuverlässige Leistung, wenn der Erfolg einer Mission davon abhängt, dass alle Systeme auf die Millisekunde genau im richtigen Moment funktionieren“, erklärte Steve Nelson, Vorstand des Ressorts für kommerzielle Produktlinien bei PacSci EMC. „Unser Entwicklungsteam ist darauf fokussiert, ein Antriebssystem zu konstruieren, das operative Effizienz von der Herstellung bis zum Start und eine präzise Leistung vom Moment des Einschusses des Satelliten in die Umlaufbahn bis zu seiner Außerbetriebnahme bietet.“

Während des Betriebs ist das Antriebssystem jederzeit innerhalb von 300 Millisekunden funktionsfähig. Die Triebwerke können paarweise, zu dritt oder in jeder anderen symmetrischen Kombination gestartet werden, um präzise, zuverlässige und wiederholbare Delta-V-Werte und eine variable Beschleunigung zu erzielen. Die hermetisch versiegelten Motoren sind zum Zeitpunkt des Satelliteneinsatzes funktionsbereit und können nach zehn oder mehr Jahren aus der Umlaufbahn entfernt oder stillgelegt werden.

MAPS lässt sich der Mission entsprechend flexibel konfigurieren, und die kompakte Konstruktion passt in das ungenutzte Trennsystem oder in andere Räume, sodass viel Platz für die Nutzlast verbleibt. MAPS kann darüber hinaus als alleinstehendes System konfiguriert werden, und zwar mit Lageregelung und Kommunikation für Satelliten und Raketenoberstufen. Dank der passgenauen kompakten Konstruktion entfällt eine komplexe Integration mit dem Satelliten.

ÜBER DIE PACIFIC SCIENTIFIC ENERGETIC MATERIALS COMPANY LLC (PacSci EMC):

PacSci EMC macht kritische Missionen möglich. Über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg lösen unsere Mitarbeiter die schwierigsten technischen Herausforderungen mit einer Hingabe zu „Safety First, Quality Every Time™“. Wir machen ermöglichen tagtäglich den Erfolg von unzähligen Missionen und Aufträgen und leisten einen positiven Beitrag zum Leben von Armeeangehörigen, Strafverfolgungsbeamten, Berufs- und Linienpiloten, Astronauten und Ölfeldbetreibern. Seit nahezu einem Jahrhundert stützt sich die Erfahrung und Fachkompetenz von PacSci EMC auf diejenigen Zeitpunkte, „When Milliseconds Matter™“ („wenn es auf Millisekunden ankommt“). Weitere Informationen erhalten Sie auf www.psemc.com.

Pacific Scientific Energetic Materials Company (PacSci EMC)
Steve Nelson, 661-917-2947
snelson@psemc.com

Pacific Scientific Energetic Materials Company (PacSci EMC)