Salutaris Medical Devices erhält 510(k)-Zulassung der US-Gesundheitsbehörde für SMD-Sr90-DA-Radionuklid-Brachytherapie-Strahlenquelle

SalutarisMD SMD-DA Applicator (Photo: Business Wire)

TUCSON, Arizona--()--Salutaris Medical Devices, Inc. (SalutarisMD®) hat für die SMD-Sr90-DA™- Radionuklid-Brachytherapie-Strahlenquelle (RBS) die Zulassung der US-Gesundheitsbehörde FDA nach dem 510(k)-Verfahren erhalten. Das SMD-Sr90-DA™-RBS-Gerät ist bei der episkleralen Brachytherapie angezeigt und für die Verwendung in einem manuellen Brachytherapie-Applikator-System bestimmt.

Dr. Laurence Marsteller, CEO von SalutarisMD, kommentierte: „Das Team von SalutarisMD ist sehr stolz und froh, diesen wichtigen regulatorischen und kommerziellen Meilenstein erreicht zu haben. Er untermauert den Fortschritt unseres Unternehmens und bringt sein klinisches Forschungsprogramm einen weiteren Schritt voran.”

SalutarisMD entwickelt ein minimal-invasives Verfahren, das innerhalb von rund 15 Minuten ambulant eingesetzt werden kann. Die patentierte und zum Patent angemeldete Technologie umfasst ein Brachytherapie-Verfahren zur einmaligen Anwendung. Die Technologie von SalutarisMD wird entwickelt, um verbesserte Behandlungsergebnisse für die feuchte altersbedingte Makuladegeneration (AMD) bereitstellen zu können.

Hinweis: Medizingerät zu Prüfzwecken

Über SalutarisMD

SalutarisMD® (Salutaris Medical Devices, Inc. und Salutaris Medical Devices, Ltd.) ist ein Medizintechnikunternehmen ohne Umsatz, das eine ophthalmologische Prüftherapie zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (feuchte AMD) entwickelt. Die HOYA-Gruppe meldete im März 2015, dass sie eine Investitionsfinanzierung in SalutarisMD abgeschlossen hat, um die Wachstumsstrategie von SalutarisMD zu fördern. Weitere Informationen finden Sie unter www.SalutarisMD.com oder www.SalutarisMD.co.uk.

Salutaris Medical Devices, Inc.
4340 N. Campbell Ave. Suite 266
Tucson, AZ 85718
Tel.: +1 520-638-7518
www.SalutarisMD.com

Salutaris Medical Devices, Ltd.
Level 1, Bessemer Building Imperial College
London SW72AZ, +44 (0) 203 282 7166