Trade Extensions: Verbraucher vertrauen darauf, dass Hersteller und Einzelhändler ihre Lieferanten gut behandeln

LONDON--()--Verbraucher vertrauen darauf, dass Hersteller und Einzelhändler sich um ihre Lieferanten kümmern, und sind bereit, mehr für ihre Einkäufe in Geschäften zu zahlen, die ihre Lieferanten besser behandeln.

Der jüngsten Untersuchung von Optimierungsspezialist Trade Extensions zum Thema Beschaffung zufolge vertrauen Verbraucher darauf, dass Hersteller und Einzelhändler das Wohlergehen ihrer Lieferanten im Blick haben und Einzelhändlern Strafen drohen, sollten sie dieses Vertrauen enttäuschen.

Die Untersuchung zeigt, dass nur 20 % der britischen und US-amerikanischen Verbraucher die Lieferanten als wichtigstes Kriterium beim Kauf betrachten, 76 % meinen, dass Hersteller und Einzelhändler verantwortlich sind, sich um ihre Lieferanten zu kümmern, und nur 9 % der Ansicht sind, dass Hersteller und Einzelhändler keine Verantwortung tragen.

Dieses implizite Vertrauen, das Verbraucher in Hersteller und Einzelhändler setzen, wird weiter durch die Aussage von 75 % untermauert, den Einkauf bei Einzelhändlern vorzuziehen, die beweisen können, dass sie ihre Lieferanten besser behandeln, und mehr als 75 % der Verbraucher sind bereit, einen höheren Preis zu zahlen. Darüber hinaus meinen nur 25 % der Verbraucher, dass der Staat in das Wohlergeben der Lieferanten eingebunden werden müsste.

CEO Garry Mansell von Trade Extensions sagte: „Unternehmen reden häufig über das ‚Vertrauen‘, das zwischen Verbrauchern und ihren Marken besteht, und dieses ‚Vertrauen‘ manchmal immateriell zu sein scheint. Wenn dieses Vertrauen jedoch gebrochen wird, so hat die Untersuchung gezeigt, bekommen Unternehmen dies sehr schnell zu spüren, indem die Verbraucher ihre Einkäufe anderswo tätigen.“

Darüber hinaus sind Verbraucher ebenfalls bereit, einen Zuschlag zu zahlen, wenn ein Einzelhändler belegen kann, dass er seine Lieferanten besser behandelt als seine Wettbewerber. Insgesamt sind 76 % der Verbraucher bereit, mehr zu bezahlen; 28 % würden 5 bis 10 % mehr, und 17% würden 10 % mehr zahlen.

Mansell sagte: „Es ist klar, dass Verbraucher erwarten, dass die Lieferanten gut behandelt werden, und sie sind bereit, mehr zu zahlen. Gute Einkäufer praktizieren ein nachhaltiges Lieferantenmanagement und während Käufer und Lieferanten aufeinander angewiesen sind, sind beide darauf angewiesen, dass auch der Endverbraucher zufrieden ist.“

-Ende-

Hinweise für Redaktionen

Die „Research Bulletin“-Reihe von Trade Extensions betrachtet Beschaffungs- und Lieferthemen aus der Perspektive der Endverbraucher und versetzt Fachleute der Lieferkette in die Lage, Einblick in die Denkweise ihrer Endkunden zu erhalten.

Der Bericht steht hier zum Download bereit:

Über Trade Extensions

Trade Extensions (www.tradeextensions.com) ist spezialisiert auf strategische Beschaffung und Optimierung und nutzt seine Plattform TESS™ zur Abwicklung von Projekten, angefangen bei routinemäßiger Beschaffung wie einfachen Vergabeauktionen, bis hin zu komplexen Projekten mit Waren und Dienstleistungen im Wert von Milliarden US-Dollar, mit Millionen von Datenposten und mehreren Verhandlungsrunden. Jede Woche werden mehr als eine Milliarde US-Dollar an Ausgaben über die Plattform TESS™ abgewickelt.

Trade Extensions verfügt über Niederlassungen in ganz Europa und den USA. Seine Beschaffungsplattform wird von führenden Unternehmen genutzt, darunter P&G, Tesco, Unilever, Cargill, Coca-Cola, Dow Chemicals und Kimberly-Clark.

Das Logo von Trade Extensions ist eine eingetragene Marke von Trade Extensions TradeExt AB.

TESS™ und TESS Academy™ sind Marken von Trade Extensions TradeExt AB.

Trade Extensions
Niklas Pettifor